Diese Seite behandelt die Studienrichtung Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft. Verwandte Seite: Kommunikation
Fachgebiet
Kommunikationswissenschaft
Die Kommunikationswissenschaft untersucht, wie der Umgang mit sprachlichen, nonverbalen und anderen kommunikativen Mitteln charakterisiert werden kann. Sie fragt nach den Regeln und Bedingungen, mit denen Beteiligte sich dieser Mittel bedienen.
Medienwissenschaft
Der Gegenstandsbereich der Medienwissenschaft reicht von den frühesten Formen von Bild, Schrift und Zahl über Buchdruck, Fotografie, Film, Fernsehen, Radio, Musik und Klang bis hin zum digitalen Medienverbund und Computercode. Im Zentrum steht die Frage nach Wechselwirkungen zwischen Medien und Kultur, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft.
Verwandte Gebiete
Das Fachgebiet der Medienwissenschaft überschneidet sich mit jenem der Kommunikationswissenschaft. Beide Wissenschaften haben Berührungspunkte mit anderen Studiengebieten wie Sprachwissenschaft, Soziologie, Psychologie, Wirtschaft und Technik.
Studium
Studierende der Kommunikationswissenschaft lernen, wie Kommunikation funktioniert. Sie befassen sich mit Theorien, die erklären, wie eine Botschaft vom Sender zum Empfänger gelangt und wie Inhalte aufgenommen werden. Sie untersuchen, wie verschiedene Akteurinnen und Akteure Inhalte verbreiten und diese in der Medienwelt durchsetzen. Die Masterangebote umfassen zahlreiche Vertiefungen und Spezialisierungen, etwa in den Bereichen Communication, Management and Health, Corporate Communication, Digital Fashion Communication oder Politische Kommunikation und Governance.
In der Medienwissenschaft stehen die Rolle und Wirkungsweise von Medien wie Radio, Fernsehen und Print sowie der digitalen Medien im Zentrum. Gegenstand des Studiums sind auch die ökonomischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, in die die Medien eingebettet sind, ebenso die Mediennutzung und -wirkung.
Der Bachelorstudiengang der Universität Freiburg bietet auch Praxiskurse in Journalismus und Kommunikation an. Gemeinsam mit der Fachhochschule Graubünden bietet sie zudem den Master Digital Communication and Creative Media Production als Kooperation an. Das Programm kombiniert technisch-praktische Kompetenzen im Bereich Media Engineering mit dem akademischen Fundament sozial- und kommunikationswissenschaftlicher Theoriebildung und Forschung.
Die universitären Studiengänge qualifizieren nicht direkt für eine journalistische Tätigkeit.
«Eine Tür kann genauso ein Medium sein wie eine Eisenbahn.»
Zu den TestimonialsAnforderungen
Dieses stark vernetzte Studium setzt breite Interessen voraus – sowohl sprachliche als auch gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische. Auch analytische Fähigkeiten und ein Interesse an neuen Informationstechnologien sind gefragt. Neben einer hohen Sprachkompetenz in Deutsch sind gute Sprachkenntnisse in einer Zweit- und Drittsprache (Französisch, Englisch) empfohlen. Da es sich um universitäre Studiengänge handelt, wird das Interesse an der Auseinandersetzung mit theoretischen Ansätzen vorausgesetzt.
Forschungsthemen
Die Forschung beschäftigt sich mit vielfältigen Fragestellungen. Einige Beispiele:
- Medien und Meinungsmacht
- News Consumption and Infotainment on Social Media
- Der Einsatz von künstlicher Intelligenz zum Schreiben von Zeitungsartikeln
- Verändern Newsrooms den redaktionellen Alltag
Zulassung, Anmeldung und Studienbeginn
Informationen zur Zulassung an die verschiedenen Hochschulen sowie zur Anmeldung und dem Studienbeginn finden sich unter Zulassung, Anmeldung, Studienbeginn.
Studiengänge
Universitäre Hochschulen
Universität Basel UNIBAS
Universität Bern UNIBE
Universität Freiburg UNIFR
Universität Genf UNIGE
Universität der italienischen Schweiz USI
Universität Luzern UNILU
Universität Neuenburg UNINE
Universität Zürich UZH
- Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, Sozialwissenschaften, Bachelor
- Internet & Society, Sozialwissenschaften, spezialisierter Master
- Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, Sozialwissenschaften, Master
- Politische Kommunikation & Governance, Sozialwissenschaften, Spezialisierter Master
- Strategische Kommunikation & Management, Sozialwissenschaften, spezialisierter Master
- Methods - Data - Society, Nur-Nebenfach, Master
- Sozialwissenschaften, Nur-Nebenfach, Master
Interdisziplinäre Studiengänge
Nach dem Studium
Weiterbildung
Hochschulen und andere Institutionen bieten verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten. Einige Beispiele:
- Communication digitale, expertise web et réseaux sociaux, DAS - CAS, Université de Genève UNIGE
- Communication Management and Leadership, MAS, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
- Communications & Media Relation, CAS, Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ
- Datenjournalismus, MAZ - Die Schweizer Journalistenschule
- Wirkungsmanagement in NPO, CAS, Universität Basel UNIBAS