Zum Titel springen

Suche

Digital Communication and Creative Media Production, Joint Master

Master FH - Master UH

Fachhochschule Graubünden FHGR

Universität Freiburg UNIFR

Kategorien
Ausbildungsort

Chur (GR) - Freiburg (FR) - Basel (BS) - Bern (BE) - Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch - Englisch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Universitäre Hochschulen UH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit - Teilzeit

Ausbildungsthemen

Film, Video, Fotografie, Visuelle Kommunikation, Ton - Medien, Verlag, Information

Studienrichtungen

Journalismus, Organisationskommunikation - Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft

Swissdoc

7.814.39.0 - 6.811.5.0

Aktualisiert 16.04.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt in der Regel 90 - 120 ECTS-Punkte.

Das Masterprogramm Digital Communication and Creative Media Production ist ein Joint Degree der FH Graubünden und der Universität Freiburg. Es zeichnet sich durch den Mix aus wissenschaftlichen Grundlagen und aktivem Einsatz der neuesten technischen Tools aus.

Die Herausforderungen der Digitalisierung in der Arbeitswelt stehen im Zentrum des Masters, der innovative, kreative und eigenverantwortliche Lernformate anbietet. Das Studium kann den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. 

Aufbau der Ausbildung

Studienplan, Vollzeitstudium

1. Semester

  • Kreativitäts- und Arbeitstechniken / soziale Kompetenzen (5 ECTS)
  • Theorien und Methoden: Forschungswerkstatt (14 ECTS)

Für Uniabsolventinnen und -absolventen:

  • Medienpraktische und technische Grundlagen (11 ECTS)

Für FH-Absolventinnen und -Absolventen:

  • Sozial- und kommunikationswissenschaftliche Vertiefungen (11 ECTS)

 2. Semester

  • Vertiefung technisches Werkzeugwissen (15 ECTS)
  • Studio 1A «Strategic Communication in the Digital Age» (13 ECTS) oder Studio 1B «Community and Society in Digital Transition» (13 ECTS)
  • Wahlmodul, 2 ECTS

3. Semester

  • Studio 2A «Sustainability in Digital Communication and Media Production» (13 ECTS) oder Studio 2B «Media, Information or Digital Literacy?» (13 ECTS)
  • Studio 3A «Journalism and Digitalisation» (13 ECTS) oder Studio 3B «Media Innovation and Entrepreneurship» (13 ECTS)
  • Wahlmodul, 2 ECTS
  • Wahlmodul, 2 ECTS

4. Semester

  • Master Thesis (27 ECTS)
  • Masterkolloquium (3 ECTS)

Das Studium kann auch in 6 Semestern Teilzeit absolviert werden.

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.

Link zum Aufbau der Ausbildung

Voraussetzungen

Zulassung

  • Studierende mit einem anerkannten Bachelorabschluss in Medien- und/oder Kommunikationswissenschaft einer in- oder ausländischen Universität
  • Studierende mit einem anerkannten Bachelorabschluss in Kommunikation und/oder Media Engineering einer in- oder ausländischen Fachhochschule, die zudem Mindestnote 5.0 erzielt haben oder mehrjährig Berufserfahrung besitzen
  • Studierenden mit einem fachfremden anerkannten Bachelorabschluss können «sur dossier» zugelassen werden
  • Die Module werden auf Deutsch und English angeboten. Die für die Teilnahme am Programm benötigten Sprachkenntnisse in diesen zwei Sprachen (Niveau B2 bis C1) sind in der Verantwortung der Studierenden.
  • Ausnahmefälle: Bachelorabschluss einer Fachhochschule, aber nicht die Note 5, jedoch jahrelange Berufspraxis, kontinuierliche Berufsentwicklung und mindestens 25 Jahre alt: Aufnahme «sur dossier» kann beantragt werden.

Siehe auch Zulassungsbedingungen zu konsekutiven Masterstudiengängen.

Link zur Zulassung

Anmeldung

31. Mai

Kosten

Einschreibegebühr: CHF 300.-

Semestergebühr: CHF 960.- für Studierende mit Wohnsitz in CH oder FL, CHF 1'550.- für alle anderen Studierenden

Von Studierenden ausserhalb CH/FL/EU/EFTA erhebt die FH Graubünden ein Depot von CHF 3'000.-

Benötigt wird ein eigenes, leistungsfähiges Notebook (Windows oder Apple) und ein Smartphone.

Abschluss

  • Master Fachhochschule FH
  • Master Universitäre Hochschule UH

Master of Science FHGR und Universität Freiburg in Digital Communication and Creative Media Production

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Chur (GR)
  • Freiburg (FR)
  • Basel (BS)
  • Bern (BE)
  • Zürich (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

September

Dauer

4 Semester (Vollzeit)
6 Semester (Teilzeit)

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit
  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch
  • Englisch

Links

Auskünfte / Kontakt

berufsberatung.ch