Überblick über die Branche Theater, Musik, Tanz
Ausbildungen: Übersicht der Möglichkeiten
-
Bildungswege: Theater, Musik, Tanz (PDF)
Übersicht über die wichtigsten Bildungswege in Form eines zusammenfassenden Schemas, ohne EFZ und EBA -
Aus- und Weiterbildungen: Theater, Musik, Tanz (PDF)
Liste der möglichen Aus- und Weiterbildungen, sortiert nach Bildungstypen, inkl. EFZ und EBA -
Berufe: Theater, Musik, Tanz
Beschreibung der Tätigkeiten, der Ausbildung und der Perspektiven pro Beruf
Tätigkeitsfelder: Auf der Bühne und in der Gesellschaft
Die Musik-, Theater-, oder Tanzberufe werden üblicherweise in die folgenden acht Tätigkeitsfelder unterteilt:
Arbeitsmarkt: Theater, Musik, Tanz
Der Arbeitsmarkt verändert sich ständig: Welche Fähigkeiten sind gefragt? Wie ist die Beschäftigungslage in dieser Branche?
Fähigkeiten: Zuhören, Neugier und Hartnäckigkeit
Die Anforderungen an die darstellenden Künstlerinnen und Künstler sind hoch. Sie müssen nicht nur das gewählte Fachgebiet beherrschen, sondern auch ihren eigenen künstlerischen Ausdruck entwickeln, um sich in der Szene zu profilieren. Ihre Fähigkeiten können auch ausserhalb der Kunstszene von Nutzen sein.
Beschäftigung: Ständig neue Wege suchen
In einer Branche, in der die Konkurrenz gross ist, wird von den Künstlerinnen und Künstlern eine gute Portion Flexibilität und Neugier verlangt.
«Um erfolgreich zu sein, muss man vor allem zuhören können: der Welt um sich herum, den Choreografen oder Regisseurinnen, den Kolleginnen und Kollegen.»
Porträts: Theater, Musik, Tanz
Darstellende Künstlerinnen und Künstler erklären, was ihre Arbeit ausmacht und berichten über ihren Werdegang.
«Die Musik erlaubt mir, in verschiedenen Rollen kreativ zu sein: Seit meinem Berufseinstieg interpretiere, dirigiere, komponiere und unterrichte ich.»
Siehe Porträt Theater, Musik, Tanz: Musik«Nach 20 Jahren als Tänzerin wollte ich weg von der Bühne. Ich habe mein MAS-Studium mit zuvor gewonnenen Preisgeldern und einem Umschulungsfonds finanziert.»
Siehe Porträt Theater, Musik, Tanz: Kulturmanagement«Im Gegensatz zum klassischen Tanz, kann man im zeitgenössischen Tanz mit über 30 Jahren noch tanzen.»
Siehe Porträt Theater, Musik, Tanz: TanzSich aus- und weiterbilden: Theater, Musik, Tanz
In der Schweiz erlauben Aus- und Weiterbildungen auf diversen Stufen, in diese Branche einzusteigen und sich weiterzuentwickeln. Jeder Bildungsweg hat eigene Zulassungsbedingungen.
Bildungsstufen: Von Auswahlverfahren gesäumt
Bühnentänzer/in EFZ ist die einzige berufliche Grundbildung in dieser Branche. Voraussetzung für die Zulassung sind Tanzerfahrung und das Bestehen der Aufnahmeprüfung. Ein anderer Teil der Bühnenprofis hat bereits in jungen Jahren Instrumental- oder Gesangsunterricht erhalten, eine Mittelschule mit eventuell musischem Schwerpunkt besucht und anschliessend einen Bachelor- und Masterstudiengang in Tanz, Musik und Theater absolviert. Höhere Fachschulen bieten die Ausbildung Bühnentänzer/in HF an. Da wie dort erfolgt die Aufnahme nach einem Auswahlverfahren. Weiterbildungsangebote gibt es in den Bereichen Unterricht, Vermittlung, Animation, Kulturmanagement oder Kunsttherapie.
Weitere Informationen zum Schweizer Bildungssystem: Bildungswege und Abschlüsse im Überblick