Zum Titel springen

Schritte der Laufbahnplanung

Es lohnt sich, Laufbahnplanung und Stellensuche mit der Klärung der eigenen Voraussetzungen zu beginnen. Von diesen hängt es wesentlich ab, welche Möglichkeiten einem offen stehen.

Fünf Schritte

Die folgenden fünf Schritte zeigen, welche Fragen bei der Laufbahnplanung geklärt werden sollten:

Ich kenne meine Interessen und Kompetenzen

Es ist hilfreich, eine Liste mit den eigenen Interessen und Kompetenzen zusammenzustellen. Als Kompetenz gilt hier alles Wissen und Können, das einem ermöglicht, eine bestimmte Aufgabe zu lösen (Beispiel Lesekompetenz: Buchstaben kennen, Buchstabenkombination als Wort erfassen und Wörter im Textzusammenhang verstehen). Die folgenden Fragen können dabei helfen: Wo liegen die Schwerpunkte meiner Interessen? Welche Ausbildungen habe ich abgeschlossen, in welchen Berufen habe ich gearbeitet? Welche Kompetenzen und beruflichen Erfahrungen habe ich dabei erworben? Welche ausserberuflichen Erfahrungen kann ich vorweisen?

Ich kläre meine Einstellungen, Werte und Ziele

Wie viel Gewicht messe ich meiner beruflichen Karriere bei? Wie wichtig sind mir ein gutes Einkommen und berufliches Prestige neben der Familie und anderen Vorhaben? Welche persönlichen Werte und Ziele sind für mich zentral und wo will ich in nächster Zukunft Akzente setzen? Welche Lebensziele verfolge ich?

Bestimmte Ziele lassen sich auch ausserhalb der Berufstätigkeit verwirklichen. Freiwilligenarbeit ist eine gute Möglichkeit, verschiedene Interessen zusammenzuführen oder neue Kompetenzen zu erwerben. Mehr zur Freiwilligenarbeit: benevol.ch

Ich verbinde persönliche und berufliche Ziele

Die Laufbahnplanung beschäftigt sich nicht nur mit Fragen zum Beruf, sondern auch mit Fragen zu anderen Lebensbereichen: Wie verbinde ich meine Karrierewünsche mit Freizeitaktivitäten oder familiären Verpflichtungen? Ist in meinem Beruf Teilzeitarbeit möglich? Ist ein zeitweiser Ausstieg aus dem Beruf denkbar – und ist der Wiedereinstieg realisierbar? Familienarbeit und Berufstätigkeit erfordern viel Koordinationsaufwand. Weitere Laufbahnschritte sind also frühzeitig einzuplanen. Weitere Informationen: Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann, www.ebg.admin.ch

Ich informiere mich über Weiterbildungs- und Berufsangebote

Zuerst sollte geklärt werden, ob eine Weiterbildung im angestammten Berufsfeld oder ein Wechsel des Berufsfeldes angestrebt wird. Sich sorgfältig zu informieren lohnt sich, bevor unmöglich scheinende Lösungen verworfen werden. Danach sollten verschiedene Ausbildungswege und Laufbahnmöglichkeiten miteinander verglichen werden.
Die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung hilft bei der Klärung. Weitere Informationen: Die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung der Schweiz

Ich realisiere eine Weiterbildung oder einen Berufswechsel

Eine längere Weiterbildung zu beginnen oder den Beruf zu wechseln, verlangt frühzeitiges Vorbereiten. Die Realisierungsphase nimmt oft mehrere Monate in Anspruch. Dabei sind folgende Punkte zu beachten:

  • Kosten
    Nicht nur Schulgeld, sondern auch Lohnausfall müssen einberechnet werden. Bei Bedarf sind möglichst früh Reserven anzulegen.
  • Zeit
    Muss das Arbeitspensum längerfristig reduziert werden? Ist eine Kündigung der Arbeitsstelle nötig? Muss allenfalls eine Kinderbetreuung organisiert werden?
  • Anforderungen
    Bei gewissen Weiterbildungen muss ein Aufnahmeverfahren durchlaufen werden (z.B. Vorpraktika, Prüfungen).
  • Wartelisten
    Es gibt Weiterbildungsinstitutionen, die längere Anmeldefristen und Wartelisten von Interessentinnen und Interessenten haben.

Freiwilligenarbeit kann die Weiterbildung oder den Berufswechsel unterstützen. Sie bietet Gelegenheit, berufliche Kompetenzen zu erwerben oder zu vertiefen.



Informationen

Informationen aus den Kantonen

Die folgenden Deutschschweizer Kantone stellen zusätzliche Inhalte zur Verfügung.

Wählen Sie Ihren Kanton

Wappen Kanton Bern

Bern

Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung Kanton Bern

Wir unterstützen Sie in allen Fragen der Laufbahngestaltung.

Wappen Kanton Graubünden

Graubünden

Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung BSLB Kanton Graubünden

Themen in der Laufbahnplanung

Die Laufbahnplanung ist individuell und von verschiedenen Faktoren beeinflussbar. Eine erste Übersicht zu den diversen Angeboten und Möglichkeiten bietet das untenstehende Merkblatt:

Wappen Kanton Luzern

Luzern

Beratungsangebote des BIZ

Laufbahnberatung

Wappen Kanton Thurgau

Thurgau

Laufbahn-Input im BIZ

An den drei BIZ Standorten im Thurgau wird jeweils Donnerstag von 16 bis 19 Uhr der Laufbahn-Input angeboten. Die Informationsgespräche sind kostenlos und dauern etwa 20 Minuten,es braucht keine Anmeldung. Themen können sein: Weiterbildung, Stellenwechsel, Karriere.
BIZ Standorte

Wappen Kanton Zürich

Zürich

(pmb) Angebote der Berufsberatung Kanton Zürich:

Das Merkblatt Links zu Laufbahnthemen [PDF, 51 kB] enthält weiterführende Informationen zu diesem Thema.

berufsberatung.ch