Diese Seite richtet sich an Schüler/innen. Verwandte Seite: Für Lehrpersonen: Schnuppern.
Meine Schnupperlehren
Ich informiere mich über das Schnuppern
Bevor du dich auf die Suche nach einer Schnupperlehre machst, informiere dich genau und kläre ab wie und wo du schnuppern kannst.
- Welche Schnupperarten gibt es?
- Wann ist der beste Zeitpunkt?
- Was kannst du tun, wenn du keine Schnupperlehre findest?
Informationen dazu findest du unter Schnupperlehre kurz erklärt.
Bin ich fit fürs Schnuppern?
Nutze das Arbeitsblatt Bin ich fit fürs Schnuppern? [PDF, 140 KB].
Ich organisiere eine Schnupperlehre
Suche nach Lehrbetrieben, bei denen du eine Schnupperlehre oder einen Schnupperbesuch machen kannst. Adressen und Listen von Lehrbetrieben findest du im Internet oder bei der Berufsberatung.
Lehrbetriebe finden
- Frage bei Lehrbetrieben mit einer Bildungsbewilligung nach einer Schnupperlehre. Die Adressen von Lehrbetrieben für Schnupperanfragen findest du auf Schnupperlehre suchen.
- Verlange im BIZ Listen von Lehrbetrieben für die Berufe, die dich interessieren.
- Frage Bekannte, Verwandte, Klassenkameradinnen und -kameraden nach möglichen Adressen und schau dich in deiner Umgebung um.
- Firmen, die Infoveranstaltungen durchführen, bieten meist auch Schnupperlehren an. Schaue bei den Infoveranstaltungen nach.
- Im Gesundheits- und Sozialbereich findest du Lehrbetriebe unter gesundheitsberufe-bern.ch.
Kontakt aufnehmen
- Kläre ab, wann du während der Schulferien da bist, und nimm dann mit dem Schnupperlehrbetrieb Kontakt auf.
- Ist Schnuppern nur in der Schulzeit möglich, besprich mit deiner Klassenlehrerin oder deinem Klassenlehrer, wie du vorgehen musst.
- Du rufst beim Betrieb an oder gehst persönlich vorbei. Sprich mit der Person, die im Betrieb für die Ausbildung von Lernenden verantwortlich ist.
- Bereite dich vor und überlege dir, weshalb du in diesem Beruf und Betrieb schnuppern möchtest.
- Die Agenda hast du dabei, damit du auf Terminvorschläge eingehen kannst.
- Beachte: Einige Betriebe verlangen bereits für die Schnupperlehre eine schriftliche Bewerbung.
- Einige Betriebe erhalten sehr viele Anfragen. Bereite dich darauf vor, dass sie abweisend reagieren können.
Der Telefoncheck hilft dir bei der Vorbereitung: Checkliste für das Telefongespräch [PDF, 120 KB].
Darauf achte ich beim Schnuppern
Auf Lehrstellensuche: Tipps und Eindrücke
Aktiv sein
- Bereite dich gut auf die Schnupperlehre vor: Du weisst, bei wem du dich melden musst. Du kleidest dich angemessen. Frage nach, was du mitnehmen musst. Kläre ab, wann du wo sein musst und erscheine pünktlich.
- Nutze die Gelegenheit, um möglichst viel über die Leute, ihre Arbeit und den Betrieb zu erfahren.
- Packe da und dort selbst mit an, wenn sich eine Möglichkeit bietet.
- Wenn du in einem Beruf schnupperst, in dem entweder noch wenig Frauen oder wenig Männer arbeiten, versuche herauszufinden, ob du dich in dieser Umgebung wohl fühlst.
- Mache dir Notizen und stelle Fragen, wenn dir etwas unklar ist oder du mehr wissen willst.
Eindrücke notieren
Während des Schnupperns notierst du deine Erfahrungen im Beruf, was dir gefällt, was weniger. So hast du eine gute Grundlage, um die Schnupperlehre auszuwerten. Nimm die drei folgenden Dokumente in die Schnupperlehre mit und fülle sie dort aus.
Im Schnupperlehr-Tagebuch kannst du deine persönlichen Erfahrungen festhalten: Mein Schnupperlehr-Tagebuch [PDF, 50 KB].
Halte deine Eindrücke und die Antworten auf deine Fragen im Schnupper-Fragebogen fest: Schnupper-Fragebogen [PDF, 110 KB].
Zum Schluss wertest du deine Schnupperlehre aus. Die Bewertung besprichst du mit der für die Schnupperlehre verantwortlichen Person, deiner Lehrerin, deinem Lehrer und mit deinen Eltern: Meine Schnupperlehr-Beurteilung [PDF, 50 KB].
Chancen nutzen
Es kann sein, dass die Firma einen Eignungstest durchführt. Damit will sie herausfinden, ob du die richtige Person für eine freie Lehrstelle bist. Mit einer Schnupperlehre bist du eventuell sehr nahe an einer Lehrstelle dran. Der Eindruck, den die Firma von dir bekommt, kann darum sehr wichtig sein.
Ich werte meine Schnupperaktivitäten aus
So geht‘s:
- Ergänze für jede Schnupperlehre das entsprechende Berufsblatt. Noch kein Berufsblatt erstellt? Siehe Stärken und Anforderungen > Anforderungen Berufe.
- Folge den Anweisungen in der Rubrik "Schnuppern".
Beruf und Lehrbetrieb bewerten
- Beruf und Betrieb top: Wenn dir Beruf und Betrieb gefallen haben, beschäftigst du dich weiter mit diesem Beruf und behältst ihn in deiner Liste.
- Beruf top, Betrieb flop: Wenn dir zwar der Beruf gefallen hat, nicht aber der Betrieb, schnuppere wenn möglich in einem anderen Lehrbetrieb.
- Beruf eher flop: Wenn du unsicher bist, mache eine weitere Schnupperlehre. Sie kann dir mehr Sicherheit geben, ob du den Beruf wirklich erlernen willst. Auch ein Gespräch mit der Berufsberatung, mit Lehrerin/Lehrer oder den Eltern kann Klärung bringen.
- Beruf und Betrieb flop: Wenn dir weder Beruf noch Betrieb gefallen haben, schaue dir andere Berufe an.
Feedback einholen
Die Auswertung deiner Schnupperaktivitäten mit den Schnupperlehr-Verantwortlichen ist wichtig und gibt dir Hinweise für deine berufliche Zukunft.
Führe ein ausführliches Gespräch mit den Schnupperlehr-Verantwortlichen und besprich mit ihnen dein Auswertungsblatt Meine Schnupperlehr-Beurteilung [PDF, 50 KB].
- Positive Rückmeldungen zeigen dir, dass du auf dem richtigen Weg bist und dieser Beruf vielleicht für dich in Frage kommt.
- Negative Rückmeldungen sind zwar enttäuschend, haben aber auch ihr Gutes. Sie helfen dir, es beim nächsten Mal besser zu machen. Oder sie geben dir Hinweise, ob du dich in einem anderen Beruf oder einem anderen Lehrbetrieb umsehen sollst.
Bericht Schnupperlehr-Verantwortliche: Bericht der Schnupperlehr-Verantwortlichen [PDF, 130 KB].
So unterstützt die Berufsberatung
- Hast du Schwierigkeiten, eine Schnupperlehre zu finden?
- Bist du nach dem Schnuppern unsicher, für welchen Beruf du dich entscheiden sollst?
Hier kann die Berufsberatung dich unterstützen, mit einem Gespräch und zusätzlichen Informationen. Adressen der BIZ und Berufsberatungsstellen: Die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung der Schweiz.
Zum nächsten Schritt
Hier geht es weiter: Überprüfen und entscheiden