Berufe
Die Berufe der Höheren Berufsbildung sind in der Regel nach einer abgeschlossenen Berufslehre (EFZ) und mehrjähriger Berufspraxis zugänglich. Funktionen sowie Verantwortung variieren je nach erlangtem Titel.
Berufsprüfung
Mit der Berufsprüfung wird das Ziel verfolgt, das Fachwissen eines bestimmten Bereichs zu erweitern. Es ermöglicht die Übernahme von Verantwortung im technischen Bereich und bietet die Chance auf eine Anstellung als Fachkraft. Beispiele von Berufen mit Berufsprüfung: Bau-Polier/in, Energieberater/in Gebäude, HR-Fachmann/-frau, Tontechniker/in.
Höhere Fachprüfung
In der Höheren Fachprüfung (HFP) steht fundiertes Wissen im Mittelpunkt. Dabei werden die zur Besetzung einer Kaderstelle nötigen Kompetenzen angeeignet. Beispiele von Berufen mit HFP: Verkaufsleiter/in, Steuerexperte/-expertin, Kommunikationsleiter/in, Malermeister/in.
Bildungsgänge Höhere Fachschulen HF
Mit einem HF-Abschluss kann dank der angeeigneten hohen Fachkompetenz eine Führungsposition im Kader eines Unternehmens angestrebt werden. Beispiele von Berufen mit HF: Techniker/in HF Bauplanung, Versicherungswirtschafter/in HF, Sozialpädagoge/-pädagogin HF.
Weitere Informationen: Berufe BP/HFP/HF
Bildungswege
Die Höhere Berufsbildung wird grundsätzlich nach einem EFZ und einigen Jahren Berufserfahrung angetreten. Sie beinhaltet:
- die eidgenössischen Berufsprüfungen (Prüfungen zur Erlangung der eidg. Diplome und Fachausweise)
- die Höheren Fachschulen (HF)