Diese Seite richtet sich an Lehrpersonen. Verwandte Seite für Schüler/innen: Stärken und Anforderungen.
Zum Einstieg
Auch wenn heute nach mehrjähriger Berufstätigkeit kaum mehr jemand im ursprünglich erlernten Beruf aktiv ist und man von einer ersten Berufswahl spricht, auf die weitere folgen können, soll diese erste Berufswahl dennoch erfolgreich sein. Eine einmal begonnene Lehre oder Schule auch abzuschliessen, bleibt das Ziel.
In diesem Schritt sollen sich die Schüler/innen bewusst werden, dass ihre persönlichen Fähigkeiten den Anforderungen, die die einzelnen Berufe beziehungsweise Mittelschulen stellen, entsprechen müssen.
Materialien und Hinweise
Übung: Vergleich Lehre - Mittelschule
Die Schüler/innen können aufgrund zweier Kriterienlisten die beiden Laufbahnen vergleichen: Was spricht für die Lehre, was für die Fachmittelschule beziehungsweise das Gymnasium. Der Vergleich gibt ihnen erste Anhaltspunkte für die Ausrichtung ihrer weiteren Berufswahl. Siehe Stärken und Anforderungen > Berufslehre oder Mittelschule.
Übung: Anforderungen der Berufe
Die Berufsbeschreibungen auf berufsberatung.ch enthalten Angaben zu den Voraussetzungen der Berufe. Die Schüler/innen suchen die Berufe, die sie interessieren, und überprüfen, ob sie die Anforderungen aus eigener Sicht erfüllen. Dazu vergleichen sie die Anforderungen der Berufe mit ihren Stärken.
Durch Ihre Aussensicht können Sie die Justierung der Schüler/innen unterstützen. Siehe Stärken und Anforderungen > Anforderungen Berufe.
Übung: Passen Beruf und Interessen?
Mit Hilfe der Berufs-Checks können die Schüler/innen überprüfen, wie gut ein Beruf zu ihren Interessen passt. Allenfalls muss danach ein Beruf wieder aus der Arbeitsmappe entfernt werden. Siehe Stärken und Anforderungen > Interessen und Beruf.
Übung: Anforderungen der Mittelschule
Zunächst überprüfen die Schüler/innen auf der Basis einiger grundlegender Aussagen zur Mittelschule, ob die weiterführende Schullaufbahn ihnen zusagt. Zum Arbeitsblatt Mittelschulcheck: Ich überprüfe, ob die Mittelschule / das Gymnasium etwas für mich ist [PDF, 185 KB].
In einem zweiten Schritt klären sie die Anforderungen der Mittelschule genauer ab. Unterstützen Sie Ihre Schüler/innen auf der Suche nach Informationen zur Mittelschule in Ihrem Kanton und geben Sie Ihre Aussensicht zur Selbsteinschätzung. Siehe Stärken und Anforderungen > Anforderungen Mittelschule.
Medien für den Berufswahlunterricht
Erklärvideos für Berufsanforderungen
Die in den BIZ-Berufsinfos aufgeführten Anforderungen sind für viele Schüler/innen nicht verständlich. Das filmische Lexikon "Und du?" ermöglicht ihnen, sich von diesen Begriffen ein Bild zu machen: "Und du? Filmisches Lexikon der Berufsanforderungen". Kurze Filme illustrieren die Anforderungen und ein Off-Kommentar lädt dazu ein, über sein aktuelles Verhältnis zur gefragten Anforderung nachzudenken. Die circa 60 Begriffe sind in einem alphabetischen Verzeichnis aufgeführt und mit den Filmen verlinkt. Bestellen im Shop des SDBB: shop.sdbb.ch
Berufswahlmagazine
Ein bis zwei Hefte pro Berufsfeld mit grossen farbigen Bildern und kurzen Texten zu jedem Beruf. Sie eignen sich hervorragend, um Übersicht über Berufe zu gewinnen. In den BIZ vorhanden und meist ausleihbar. Bestellen im Shop des SDBB: shop.sdbb.ch
Berufsfenster
Übersicht aller Lehrberufe eingeteilt in die 22 Berufsfelder. Bestellen im Shop des SDBB: shop.sdbb.ch
Zum nächsten Schritt
Hier geht es weiter: Schnuppern