Diese Seite richtet sich an Lehrpersonen. Verwandte Seite für Schüler/innen: Interessen und Stärken.
Zum Einstieg
Bevor sich Ihre Schüler/innen auf die Welt der Berufe fokussieren, ist es lohnenswert, dass sie sich selber genauer kennen lernen. Alle gängigen Berufswahlbegleiter gehen davon aus, dass die Kenntnis der eigenen Interessen, Stärken und Fähigkeiten die Grundlage jeder Berufswahl bildet.
Materialien und Hinweise
Film: Ich lerne mich selbst kennen
In einem Kurzfilm wird aufgezeigt, wie Lia und Tarik sich mit ihren Interessen und Stärken auseinandersetzen:
Schritte zur Berufswahl – 1. Ich lerne mich selbst kennen
Film: Die Rolle der Eltern bei der Berufswahl
Der Film thematisiert anhand der Beispiele von zwei Jugendlichen die Rolle der Eltern bei der Berufswahl:
Die Rolle der Eltern bei der Berufswahl
Übung: Das mache ich in meiner Freizeit
Die Schüler/innen notieren auf einer Liste ihre Freizeitaktivitäten. Zu ihren Aktivitäten formulieren sie eine kurze Einschätzung, warum diese für sie wichtig sind. Zum Arbeitsblatt Das mache ich in meiner Freizeit [PDF, 570 KB].
Übung: Das sind meine Lieblingsfächer in der Schule
Die Schüler/innen tragen jedes Fach ihres Stundenplans in eine Tabelle ein und vermerken, wie gut das Fach ihnen gefällt und wie gut sie darin sind. Zum Arbeitsblatt Das sind meine Lieblingsfächer in der Schule [PDF, 240 KB].
Übung: Meine grössten Interessen
Die Schüler/innen ordnen eine Liste von Interessen gemäss ihrer eigenen Vorlieben. Sie stützen sich dabei auf die Ergebnisse der beiden Übungen zur Freizeit und zu den Lieblingsfächern. Zum Arbeitsblatt Meine grössten Interessen [PDF, 580 KB].
Interessenkompass
Mit dem Interessenkompass können die Interessen für ein Berufsfeld erkundet werden. Der Interessenkompass steht zurzeit auf berufsberatung.ch noch nicht zur Verfügung. Er kann auf unserer Partner-Website feel-ok.ch ausgefüllt werden.
Danach können im Berufe-Explorer direkt innerhalb der interessanten Berufsfelder Berufe erkundet werden.
Übung: Meine grössten Stärken
Abschliessend überlegen sich die Schüler/innen, welches ihre eigenen Stärken sind, indem sie die Begriffe in einer Rangliste ordnen. Die 10 wichtigsten Stärken werden in die weiteren Schritte miteinbezogen. Zum Arbeitsblatt Meine grössten Stärken [PDF, 560 KB].
Medien für den Berufswahlunterricht
- Berufswahltagebuch. Egloff u. Jungo, Aargauer Lehrmittelverlag, Aarau. Bestellen im Shop des SDBB: shop.sdbb.ch
- Jobox. Werkstatt zur Erfassung der persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Bestellen im Shop des SDBB: shop.sdbb.ch
Unterstützung beim Klären der Interessen
- Schwache Stärken - starke Schwächen: Mache mögliche Nachteile zu deinen Stärken. feel-ok.ch
- Ich bin einzigartig: Jeder Mensch hat seine Besonderheiten. feel-ok.ch
Genderrollen im Berufswahlunterricht
Avanti, Talentsuche in der Berufswahl
Mit einer Avanti-Woche erhalten Schülerinnen und Schüler des Zyklus 3 die Möglichkeit, eigene Stärken in Echtzeit zu entdecken und offen in den Berufswahlprozess einzusteigen.
avanti-talentsuche.ch
Workshop zur Bedeutung von Geschlechterrollen in der Berufswahl
Können Mädchen Maschinen konstruieren? Können Jungen Blumen binden? Na klar! Im Workshop "Mein Beruf" hinterfragen Schülerinnen und Schüler geschlechterspezifische Stereotypen in der Berufswahl. Ein Angebot der Fachstelle jumpps, Zürich.
workshop-meinberuf.ch
Zum nächsten Schritt
Hier geht es weiter: Berufe und Ausbildungen