Diese Seite richtet sich an Lehrpersonen. Verwandte Seite für Schüler/innen: Berufe und Ausbildungen.
Zum Einstieg
In diesem Schritt wird den Jugendlichen vermittelt, wie sie sich über die aktuelle Berufs- und Ausbildungswelt informieren können. In den letzten Jahren haben sich die beiden Welten grundlegend verändert und weiterentwickelt. Es gibt viele Möglichkeiten, sich über den aktuellen Stand zu informieren.
Materialien und Hinweise
Übungen
Verschiedene Übungen führen die Schüler/innen durch die Informationswelt und zeigen auf, wie sie sich über die Berufe und Ausbildungen erkundigen können.
Übung: Interessante Berufe finden
Mit dem Berufe-Explorer können die Schüler/innen Berufe finden, die sie ansprechen. Indem sie Berufe liken, erstellen sie eine Favoritenliste, die als PDF mit direkten Links zu den Berufsinformationen aus Suche EFZ-Berufe heruntergeladen werden kann. Siehe Berufe und Ausbildungen > Berufswünsche.
Übung: Informationen zu Berufen und Ausbildungen
Die Jugendlichen erhalten Hinweise wie sie sich auf berufsberatung.ch, im BIZ und in der Berufswelt informieren können. Siehe Berufe und Ausbildungen > Berufswünsche.
Übung: Schweizer Bildungssystem
Das interaktive Schweizer Bildungssystem gibt einen guten Überblick über die verschiedenen Wege. Die Jugendlichen können mit diesem Schema die Berufe, die sie interessieren, verorten. Sie finden dadurch heraus, ob der Wunschberuf direkt oder über eine weiterführende Schule oder ein Studium erlernt werden kann. Siehe Berufe und Ausbildungen > Berufswünsche.
Übung: Berufswahl von jungen Frauen und Männern
Filmporträts von jungen Frauen und Männern geben Einblick in "untypische Berufe". Die Jugendlichen sollen sensibilisiert werden, dass Berufe "kein Geschlecht" haben.
Zudem wird hier aufgezeigt, dass aus über 250 Lehrberufen ausgewählt werden kann. Siehe Berufe und Ausbildungen > Berufswünsche.
Ideenküche
- Mit der Klasse das BIZ besuchen.
- Recherche auf berufsberatung.ch zum Thema "Traumberufe".
- Schüler/innen stellen ihre aktuellen Berufswünsche oder den Beruf ihrer Eltern vor.
- Schüler/innen stellen ein Berufsfeld vor.
- Schule nach der Schule: Welche Mittelschulen stehen zur Wahl?
Infomaterialien, Berufseinblicke, Gespräche mit Berufsleuten
Um Berufe und Ausbildungen kennen zu lernen, stehen Printmedien und Online-Angebote zur Verfügung. Zentral ist der direkte Kontakt mit Betrieben und Berufsleuten. Sie finden hier Hinweise zu den Berufsmessen und zu weiteren Optionen der Berufsbesichtigung.
Infomaterialien und Berufsbesichtigungen
Die Berufsberatung stellt in den BIZ ein umfassendes Sortiment von Informationsmitteln für die Berufserkundung zur Verfügung. An Messen lassen sich erste Kontakte zur Berufswelt knüpfen. Vertiefte Einblicke geben individuelle Schul- und Berufsbesichtigungen.
Berufseinblicke, Gespräche mit Berufsleuten
Ausbildungsmessen
In vielen Kantonen finden Ausbildungsmessen statt. Sie bieten sowohl Schülerinnen und Schülern wie auch Lehrpersonen die Möglichkeit, sich im direkten Kontakt mit Berufsleuten kompakt über mehrere Berufe zu informieren.
- Aargauische Berufsschau: aargauische-berufsschau.ch
- Berufsschau Basel-Landschaft: berufsschau.ch
- Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse: basler-berufsmesse.ch
- Berner Ausbildungsmesse BAM: bam.ch
- Ostschweizer Bildungs-Ausstellung OBA: olma-messen.ch
- Schaffhauser Berufsmesse: berufsmesse-sh.ch
- Zentralschweizer Bildungsmesse Zebi: visit.zebi.ch
- Berufsmesse Zürich: berufsmessezuerich.ch
Für weitere Berufsmessen in vielen Kantonen: Erkundigen Sie sich bei der Berufsberatung Ihres Kantons. Adressen siehe Die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung der Schweiz.
Klassenbesuche
Oft ist ein Besuch als Klasse möglich und dafür eine Vorbereitung wichtig. Die Ausbildungsmessen bieten Vorbereitungsmaterial für den Berufswahlunterricht an.
Schüler/innen profitieren am meisten, wenn sie vorgängig einen gezielt auf den interessierten Beruf zugeschnittenen Fragebogen vorbereitet haben. Eine Anleitung dazu siehe Berufe und Ausbildungen > Berufswünsche.
Feedbacks von Standbetreuerinnen und -betreuern
Bereiten Sie Ihre Schüler/innen für den Messebesuch gründlich vor. Die folgenden Feedbacks von Standbetreuerinnen und -betreuern an einer Berufsmesse helfen Ihnen dabei:
- Standbetreuer/innen geben gern auf vertiefende Fragen über die Berufe Auskunft. Dazu gehören nicht Fragen, die Schüler/innen mit einer kleinen Recherche auf berufsberatung.ch selber beantworten können.
- Unmöglich sind Schüler/innen, die ihre Fragen vom Blatt ablesen, die Fragen selber nicht verstehen und gar nicht wissen, wieso sie diese überhaupt stellen müssen.
- Geschätzt werden Gespräche mit Schülern und Schülerinnen, die ihre Interviews geübt haben und echtes Interesse zeigen.
- Standbetreuer/innen schätzen es zudem, wenn sich die Schüler/innen gut benehmen und beim Interview auch den Blickkontakt suchen.
Beispiel einer Aktivität
Mit Handykameras dokumentieren die Schüler/innen Werkzeuge oder Tätigkeiten verschiedener Berufsleute. Die Schüler/innen schauen damit genauer hin und machen sich ein Bild von den Berufen. Diese Bilder können in eine Präsentation eingebaut und der Klasse vorgestellt werden. So erfolgt eine Verknüpfung mit der ICT.
Betriebsbesichtigungen und Informationsveranstaltungen
Betriebsbesichtigungen
Um einen Beruf gezielt kennen zu lernen, empfiehlt sich der Besuch von Betrieben. Solche Informationsanlässe besuchen Jugendliche am besten individuell für diejenigen Berufe, die sie interessieren. Im Infoveranstaltungskalender finden Sie einen Überblick über die Anlässe.
Rückmeldungen von Jugendlichen nach einer Betriebsbesichtigung oder nach einer Informationsveranstaltung sind eine gute Ergänzung für den Berufswahlunterricht.
Hinweise auf Infoveranstaltungen
Inserate in der Tagespresse, Berufswahl-Beilagen der Presse, die Webseiten vieler Firmen und Anschlagbretter im BIZ sind weitere Quellen für Berufsinformationsveranstaltungen.
Migrantinnen und Migranten
Für Jugendliche mit Migrationshintergrund und deren Eltern gibt es spezielle Angebote. Erkundigen Sie sich beim BIZ in Ihrem Kanton. Adressen siehe Die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung der Schweiz.
Internet und weitere Materialien
- Sprungbrett: Sprungbrett ist eine Berufswahlzeitschrift, die gemeinsam von mehreren Kantonen getragen und an die Schüler/innen abgegeben wird. Für Schüler/innen: sdbb.ch/sprungbrett. Für Lehrpersonen: sdbb.ch/sprungbrett.
- Berufswahlmagazin: Die Heftreihe gibt einen guten Einblick in alle Berufe, die zu einem Berufsfeld gehören. Bestellen im Shop des SDBB: shop.sdbb.ch
-
Lehrberufe in Streams live erleben: Lernende berichten auf lehrberufe-live.ch in Handy-Streams aus ihrem Lehrbetrieb und erzählen von ihrer Arbeit.
Zum nächsten Schritt
Hier geht es weiter: Stärken und Anforderungen