Diese Seite richtet sich an Lehrpersonen. Verwandte Seite für Schüler/innen: Überprüfen und entscheiden.
Zum Einstieg
Auch wenn sich Schüler/innen gründlich mit den verschiedenen Berufen auseinandergesetzt haben, ist es für sie meist nicht einfach, zu Entscheidungen zu kommen. Unterstützen Sie Ihre Schüler/innen in der Anwendung der hier vorgeschlagenen Instrumente, die anspruchsvoll und zeitaufwändig sind.
Materialien und Hinweise
Übung: Entscheidungsmaschine
Die Entscheidungsmaschine leitet die Schüler/innen an, als erstes bestimmte Kriterien auszuwählen, die ihnen wichtig sind. Danach entscheiden sie, ob die gewählten Kriterien für die in Frage kommenden Berufe erfüllt sind oder nicht. Ziel: Sie gelangen zu sachlichen Entscheidungsgrundlagen.
Bei der Entscheidung für einen Lehrberuf beziehungsweise eine Schule spielen verschiedene Beeinflusserinnen und Beeinflusser eine wesentliche Rolle: Eltern, Peergroup, Arbeitsmarkt, wirtschaftliche Situation, Traditionen, Rollenwahrnehmungen. Die Resultate der Entscheidungsmaschine sollen helfen, Diskussionen zwischen den Beteiligten zu versachlichen und die Gründe für Entscheidungen offen zu legen. Zum Arbeitsblatt Entscheidungsmaschine: Welcher Beruf ist der richtige [PDF, 720 KB].
Übung: Checkup 1
Alle Anforderungen seitens Beruf oder Schule erfüllt?
Es ist für Schüler/innen nicht einfach mit den Anforderungsprofilen zu den verschiedenen Berufen umzugehen. Bitte lesen Sie die detaillierte Anleitung für Lehrpersonen, um Ihre Schüler/innen dabei gut unterstützen zu können: anforderungsprofile.ch. Siehe Überprüfen und entscheiden > Entscheidung.
Hinweis: Stellwerk-Standortbestimmung in einigen Kantonen
In einigen Deutschschweizer Kantonen führen alle Schülerinnen und Schüler in der Mitte der 8. Klasse beziehungsweise des HarmoS-Schuljahrs 10 am Computer eine persönliche Standortbestimmung durch. Getestet werden die Leistungen in den fünf Schulfächern Mathematik, Deutsch, Natur und Technik, Französisch und Englisch.
Informieren Sie Ihre Schüler/innen und setzen Sie anstelle der hier beschriebenen Übung den Stellwerk-Test. Im Stellwerk-Check können die Testergebnisse der Schüler/innen mit den Anforderungen der Berufe verglichen werden: stellwerk.ch.
Übung: Checkup 2
Die richtige Vorbildung für die gewünschten Berufe?
Anhand von Erklärungen zu den in den Berufsbeschreibungen verwendeten Voraussetzungsbegriffen werden die Schüler/innen in die Lage versetzt, diese Frage für sich zu beantworten. Siehe Überprüfen und entscheiden > Entscheidung.
Übung: Berufsmaturität - ein Thema?
Zur Beantwortung dieser Frage stehen Informationen zur Berufsmaturität zur Verfügung. Siehe Überprüfen und entscheiden > Entscheidung.
Übung: Entscheid hinterfragen
Mit dem unten stehenden Fragebogen können Sie Ihre Schüler/innen anleiten, sich noch einmal mit dem Entscheid auseinanderzusetzen. Mit Ihrem wohlwollend-kritischen Feedback können Sie Entscheide bekräftigen beziehungsweise auf Fehleinschätzungen eingehen. Fragebogen zur Hinterfragung des Entscheids: Deine Entscheidung über deine Berufs‐ oder Schulwahl [PDF, 120 KB].
Eintrag in den Berufsblättern
Am Ende des Entscheidungsprozesses bekräftigen die Schüler/innen ihre Entscheidungen, indem sie in den jeweiligen Berufsblättern die Überprüfungen der Anforderungen festhalten und in der Arbeitsmappe die Rangreihe ihrer Berufe justieren.
- Arbeitsmappe siehe Berufe und Ausbildungen > Berufswünsche
- Berufsblatt siehe Stärken und Anforderungen > Anforderungen Berufe
Medien für den Berufswahlunterricht
- Berufswahltagebuch. Egloff u. Jungo, Aargauer Lehrmittelverlag, Aarau. Bestellen im Shop des SDBB: shop.sdbb.ch
Zum nächsten Schritt
Hier geht es weiter: Lehrstelle finden – Schule anmelden