Diese Seite richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer. Verwandte Seite für Schülerinnen und Schüler: Eine Schnupperlehre machen
Einleitung
Die Schnupperlehre ermöglicht es, einige Tage mit Fachleuten in ihrem Arbeitsumfeld zu verbringen und ihren Beruf kennenzulernen.
Die Seite Eine Schnupperlehre machen, die sich an Schülerinnen und Schüler richtet, zeigt Material, Ratschläge und Tipps zum Thema Schnupperlehre und wie man eine Schnupperlehre findet. Hier finden Sie zusätzliche Informationen für Lehrerinnen und Lehrer sowie Aktivitäten, die Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern durchführen können.
Warum eine Schnupperlehre machen?
- Um einen Beruf kennenzulernen.
- Um Einblicke in den Berufsalltag vor Ort zu erlangen: Arbeitszeiten, Leben im Betrieb, verwendete Werkzeuge und Material, Arbeitsorganisation und -bedingungen.
- Um einige einfache Arbeiten auszuführen und mit berufsspezifischen Werkzeugen, Maschinen oder Software umzugehen.
- Um mit Berufsleuten zu diskutieren und ihnen Fragen zu ihrem Beruf zu stellen.
- Um das Interesse, die Motivation und die Fähigkeiten für einen Beruf einzuschätzen.
- Um die Suche nach einem Ausbildungsplatz zu fördern, da Betriebe eher Personen einstellen, die eine Schnupperlehre absolviert haben.
Möglichkeiten für eine Schnupperlehre
Die Möglichkeit, eine Schnupperlehre zu absolvieren, besteht in den meisten Berufen. In einigen Branchen gibt es Einschränkungen wegen Berufsgeheimnissen, etwa in der Gesundheit, im sozialen und rechtlichen Bereich. In den Lehrberufen ist das Prinzip der Schnupperlehre sehr weit verbreitet und viele Betriebe sind offen dafür. Schnupperlehren in Berufen der Tertiärstufe sind schwieriger zu bekommen und setzen oft ein Mindestalter voraus.
Arten von Schnupperlehren
Nicht alle Schnupperlehren sind gleich. Es gibt Schnupperlehren, um einen Beruf kennenzulernen, aber auch Bewerbungspraktika, um zu beurteilen, ob eine Person dem gesuchten Profil entspricht.
Hinweis: Obwohl Schnupperlehren ab dem vollendeten 13. Lebensjahr erlaubt sind, richten sie sich in erster Linie an Jugendliche am Ende der Schulzeit.
Schnupperbesuch (Berufswahl)
- Einführung in einige Tätigkeiten des Berufs
- 1 Tag
- Bietet die Möglichkeit, einige Arbeiten zu erledigen. Der Schnupperbesuch bietet einen ersten Einblick in einen Beruf, zeigt aber nicht das gesamte Spektrum an Tätigkeiten.
Schnupperlehre (Berufswahl)
- Entdeckung der Haupttätigkeiten des Berufs und Zusammenarbeit im Betrieb
- 1-5 Tage
- Die Schülerin oder der Schüler nimmt aktiv an den Tätigkeiten des Unternehmens teil. Grosse Unternehmen bieten spezielle Programme für Schnupperlehren an. Die Schnupperlehre vermittelt eine konkrete Vorstellung von den Haupttätigkeiten eines Berufs und ist eine solide Grundlage für die Berufswahl.
Schnupperlehre für die Lehrstellenbewerbung
- Bei Bewerbungen für eine Lehrstelle kann es vorkommen, dass die bewerbende Schülerin oder der bewerbende Schüler erst eine Schnupperlehre absolviert.
- Der Betrieb lädt die Schülerin oder den Schüler zu einer Schnupperlehre ein.
Schnupperlehr-Tagebuch: Übungen für Schülerinnen und Schüler
Um sich an alles zu erinnern, was sie während ihrer Schnupperlehre getan und gelernt haben, und um eine Bilanz ziehen zu können, führen die Schülerinnen und Schüler ein Schnupperlehr-Tagebuch. Sie können die folgende Vorlage verwenden: Schnupperlehr-Tagebuch
Bewertung der Schnupperlehre: Übungen für Schülerinnen und Schüler
Viele Jugendliche schätzen es, über ihre Erfahrungen aus der Schnupperlehre sprechen zu können – nicht nur mit den verantwortlichen Personen aus den Betrieben, sondern auch mit den Lehrerinnen und Lehrern. Geben Sie den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihre Erfahrungen mit Ihnen zu teilen. Informieren Sie die Schülerinnen und Schüler darüber, dass es wichtig ist, das Schnupperlehr-Tagebuch ihren Eltern zu zeigen.
Arbeitsdossier
- Gehen Sie in das Arbeitsdossier und dann auf die Berufsliste.
- Notieren Sie den Beruf, für den Schülerin oder der Schüler eine Schnupperlehre absolviert hat.
- Wenn Sie auf dem Berufsblatt sind, gehen Sie zum Schritt «Schnuppern» und notieren Sie die Unternehmen, in denen die Schülerin oder der Schüler eine Schnupperlehre absolviert hat. Bewerten Sie die Tätigkeiten und Aufgaben, die während der Schnupperlehre ausgeführt wurden.
Reportage über die Schnupperlehre: Übungen für Schülerinnen und Schüler
Eine Reportage über die Schnupperlehre kann den Schülerinnen und Schülern helfen, das Erlebte Revue passieren zu lassen, ihre Erfahrungen zu beschreiben und ihre Eindrücke zu ordnen. Ausserdem können sich Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer ein Bild davon machen, wie die Schülerin oder der Schüler die Schnupperlehre erlebt hat.
Diese Reportagen können auch veröffentlicht werden. So können sich andere Jugendliche ein genaueres Bild davon machen, was eine Schnupperlehre ist. Wenn die Fotos oder Bilder enthalten, vergessen Sie nicht, vorher eine Genehmigung einzuholen. Die Veröffentlichung kann auf folgende Weise erfolgen:
- Auf der Internetseite der Schule
- Auf einer Klassenseite, die von Educanet2 gehostet wird
- In einer Zeitung oder Zeitschrift, die sich mit der Berufswahl befasst
- Auf einem Blog
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