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Laufbahnbeispiele: Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft

Hochschulabsolventinnen und -absolventen berichten aus ihrem Berufsalltag. Was sind ihre aktuellen Aufgaben? Welche Tipps geben sie für den Berufseinstieg?

Editor & Digital Consultant

Neslihan Steiner ist selbstständig als Editor & Digital Consultant und arbeitet Teilzeit in der Kommunikation des Weiterbildungszentrums der Universität Bern. Besonders wichtig ist ihr das Thema des Lebenslangen Lernens, das sie auch persönlich stark motiviert.

«Ein Studienabschluss reicht heute oft nicht mehr für das gesamte Berufsleben.»

Neslihan Steiner © Dres Hubacher Fotografie
Neslihan Steiner © Dres Hubacher Fotografie
Neslihan Steiner © Dres Hubacher Fotografie

Neslihan Steiner © Dres Hubacher Fotografie

Laufbahn

Alter/JahrTätigkeit/Ausbildung
23Bachelor in Sozialwissenschaften, Hauptfach Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Nebenfächer Politikwissenschaft sowie Neuere deutsche Literaturwissenschaft: Universität Zürich
25Master in Sozialwissenschaften, Hauptfach Kommunikationsmanagement und Kommunikationsforschung, Nebenfach Politikwissenschaft: Universität Zürich
26Junior PR Consultant: Grayling Schweiz AG, Zürich
27Marketing & Communication Manager: Batterman Consulting AG, Basel
29Head of Social Media: Manor AG, Basel
31Editor & Digital Consultant: Selbstständig, Bassecourt (JU)
34Mitarbeiterin Kommunikation: Zentrum für universitäre Weiterbildung der Universität Bern
38Leitung Kommunikation & Marketing: Lifelong Learning Center der Universität Bern
Wie sieht Ihre aktuelle Tätigkeit aus?

Ich bin verantwortlich für die Kommunikationsmassnahmen der Dachkommunikation der gesamten Weiterbildung der Universität Bern, inklusive Online- und Print-Publikationen und Social Media.

Derzeit bereite ich mich darauf vor, das Zentrum für universitäre Weiterbildung kommunikativ in ein Lifelong Learning Center zu begleiten. Mein Fokus liegt darauf, Themen des Lebenslangen Lernens zielgruppengerecht zu vermitteln und die Universität als erste Adresse für Weiterbildung zu positionieren.

Dabei übernehme ich auch die strategische Planung und Steuerung der Kommunikation. Ausserdem berate ich intern sowie extern Personen bei der Bekanntmachung und Positionierung ihrer Lifelong-Learning-Angebote.

«Es ist wichtig, offen zu bleiben und Weiterbildung als lebensbegleitenden Prozess zu verstehen.»

Wie verlief Ihr Berufseinstieg?

Bereits während meines Studiums habe ich einen Blog betrieben, der damals schweizweit eine Vorreiterrolle einnahm. Dadurch kam ich in Kontakt mit Agenturen und Marken, was mir den Einstieg in die Berufswelt erleichterte.

Ich begann meine Karriere als Trainee in einer PR-Agentur, wechselte dann zu einem inhabergeführten KMU bevor es mich in ein Grossunternehmen zog.

Später erfüllte ich mir den Traum der Selbstständigkeit. Während der Covid-Pandemie führte der Einbruch von Aufträgen dazu, dass ich eine Teilzeitanstellung annahm – eine Entscheidung, die ich bis heute schätze. Es ist bereichernd, Teil eines multidisziplinären Teams zu sein.

Welche Tipps geben Sie Studierenden?

Als ich studierte, war das Bologna-System neu, und ich wusste nicht, was ein Bachelor «wert» ist. Deshalb habe ich direkt den Master angehängt. Heute sehe ich den Mehrwert darin, den Einstieg in die Arbeitswelt nicht lange hinauszuzögern.

Es gibt zahlreiche Weiterbildungsangebote, die flexibel während der Karriere genutzt werden können. Ein Studienabschluss reicht heute oft nicht mehr für das gesamte Berufsleben.

Studierende sollten sich deshalb keinen Druck machen, schon während des Studiums einen festen Karriereplan zu haben. Es ist wichtiger, offen zu bleiben und Weiterbildung als lebensbegleitenden Prozess zu verstehen, der sich an den eigenen Zielen und Interessen orientiert.

Sachbearbeiterin in einem Verlag

Die Porträtierte ist im Verlagswesen tätig.

"Ich habe schon während des Studiums begonnen, als Supervisorin zu arbeiten."

Symbolbild Bücher
Symbolbild Bücher, © Bild von Luisella Planeta Leoni auf Pixabay
Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin im Verlagswesen

«Als Sachbearbeiterin Auflagensteuerung im Verlagsservice ermittle ich, wie viele der Exemplare unserer Titel an welche Verkaufsstellen oder Kioske geliefert werden.»

Laufbahn
Tätigkeit
Sachbearbeiterin Auflagensteuerung in einem Verlag, 100%
Projektleiterin in der Markforschungsabteilung einer Grossbank
Projektleitungsassistentin in einem Marktforschungsinstitut
Freelancerin in der Marktforschung
Studium in Publizistik, Soziologie und Allgemeines Staatsrecht
Jetzige Tätigkeit

Ich bin als Sachbearbeiterin Auflagensteuerung im Verlagsservice tätig. Wir bestimmen, teilweise in Absprache mit Chefredaktor und Verlagsleitung, aufgrund der Schlagzeile und weiterer Faktoren, wie viele Exemplare unserer Titel in den Einzelverkauf kommen. So wird entschieden, an welche Verkaufsstellen oder Kioske wie viele Exemplare geliefert werden.

Anschliessend erstellen wir Reportings mittels statistischer Auswertungen. Damit beantworten wir die Fragen: Von welcher Ausgabe oder mit welcher Schlagzeile wurde wie viel verkauft? Wie ist der Verkauf im Vergleich zum Vorjahr? Welche Wirkung haben gewisse Aktionen und Promotionen auf den Verkauf? Wo gibt es regionale Mehrverkäufe? Wie ist der Zusammenhang zwischen der Remissions- und der Ausverkaufsquote?

Berufseinstieg

Ich habe ein Studium in Publizistik, Soziologie und Allgemeinem Staatsrecht absolviert. Danach war ich mehrere Jahre in der Marktforschung tätig. Zunächst in einem mittelgrossen Marktforschungsinstitut, in dem wir im Auftrag von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen Marktforschungsstudien erarbeiteten. Diese dienten den Firmen als Grundlage zur Lösung von absatz- und sozialpolitischen Problemen.

Tipps

Ich habe schon während des Studiums begonnen, als Supervisorin zu arbeiten. Zum Teil wurde ich mit der Durchführung und Auswertung von Untersuchungen und der Betreuung der Interviewer/innen betraut. Als Projektleitungsassistentin erschlossen sich mir dann wieder neue Aufgaben: Konzeption von Befragungen und Untersuchungen, Kundenkontakt und Präsentation der Ergebnisse.



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