Fachgebiet
Allgemeine Sprachwissenschaft, © Keystone/Caro Bastian
Die Begriffe Sprachwissenschaft und Linguistik werden synonym verwendet. Sprachwissenschaft begreift die menschliche Sprache als Grundlage des Denkens und Erkennens, somit als Grundbedingung der menschlichen Existenz und der Kultur. Konsequenterweise ist Sprache an sich – in Gegenwart und Vergangenheit – Gegenstand der Sprachwissenschaft. Zu den wichtigsten Aufgaben dieser Fachrichtung gehört es, den grammatikalischen Aufbau von Sprachen aus den verschiedenen Gegenden der Welt zu analysieren. Das Interesse ist weniger auf eine einzelne Sprache gerichtet als auf die übergeordneten abstrakten Strukturen. Da die Vielfalt menschlicher Sprachformen in Folge der Globalisierung stark rückläufig ist, hat die Allgemeine Sprachwissenschaft auch die wichtige Aufgabe, vom Aussterben bedrohte Sprachen für die Nachwelt zu dokumentieren. Zur Erreichung dieser Ziele setzt die Allgemeine Sprachwissenschaft verschiedene analytische Methoden ein. Sie bedient sie sich auch empirischer Verfahrensweisen sozialwissenschaftlicher Prägung, dazu gehören qualitative und quantitative Erhebungen und Auswertungen sowie computerbasierte Methoden der Dokumentation und Analyse. Das Fach hat eine ausgeprägt interdisziplinäre Komponente.
Studium
Das Studium der Linguistik vermittelt solide Grundkenntnisse in den verschiedenen Teilgebieten der Allgemeinen Sprachwissenschaft:
- Sprachwandel: Mechanismen und Ursachen von Sprachentwicklungen in geographisch-kulturellen Arealen und Sprachfamilien, spezifisch und global
- Sprachverarbeitung: Grammatik und Phonologie
- Sprachontogenese: Mechanismen des Erstspracherwerbs
Weitere Bestandteile der Ausbildung sind:
- linguistische Methoden
- quantitative und statistische Analyse
- computergestützte Datenbearbeitung (advanced computer literacy)
- Praxis der Informationsbeschaffung und -vermittlung
Mehrsprachigkeitsforschung
Mehrsprachigkeitsforschung ist ein stark interdisziplinär ausgerichtetes Masterstudienprogramm, das in der Schweiz nur an der Universität Freiburg angeboten wird. Es vertieft die theoretischen Konzepte der mehrsprachigen Kompetenz sowie ihre Funktionsweise, ihren Aufbau in gesteuerten (meist schulischen) und ungesteuerten Vermittlungskontexten und ihre Einbettung im historischen, sozialen und politischen Umfeld.
«Das Studium ist ideal für alle, die gerne Zusammenhänge zwischen verschiedenen Sprachen erforschen möchten.»
Zu den TestimonialsAnforderungen
Wer ein Studium der Allgemeinen Sprachwissenschaft ins Auge fasst, sollte ein vertieftes Interesse an der genauen Analyse des Aufbaus, der Herkunft und des Gebrauchs verschiedener Sprachen haben. Zudem braucht es Freude am Vergleichen, Schlussfolgern, Lesen und Schreiben von Texten und mündlichen Vermitteln von erarbeiteten Inhalten.
Sprachen
Für das Studium der Allgemeinen Sprachwissenschaft werden manchmal Lateinkenntnisse (in Ausnahmen auch Griechischkenntnisse) vorausgesetzt. Die aktuellen Informationen diesbezüglich sind auf den Webseiten der Universitäten zu finden.
Forschungsthemen
Einige Beispiele für sprachwissenschaftlichen Forschungsthemen sind:
- LingUnits is an interlab project that aims at uncovering the dynamics of linguistic units from historical, acquisitional, prosodic and cross-linguistic perspectives
- A digital grammar of Yawarana (Cariban): A corpus-lingusitic investigation of an endangered indigenous language
- De la vitesse des changements linguistiques
- MulTra: Traduction automatique multilingue à base syntaxique
- Swiss German Dialects Across Time and Space
Zulassung, Anmeldung und Studienbeginn
Informationen zur Zulassung an die verschiedenen Hochschulen sowie zur Anmeldung und dem Studienbeginn finden Sie unter Zulassung, Anmeldung, Studienbeginn.
Studiengänge
Nach dem Studium
Weiterbildung
Hochschulen und andere Institutionen bieten verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten. Einige Beispiele:
- Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft, MAS, Universität Bern UNIBE / Universität Lausanne UNIL
- Corporate Communication Management, MAS, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
- Fachjournalismus, MAZ - Die Schweizer Journalistenschule
- Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement, MAS, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
- Kulturmanagement, MAS, Universität Basel UNIBAS