Fachgebiet
Unterricht Vorschul- und Primarstufe, © Frederic Meyer
Das Fachgebiet umfasst fachwissenschaftliche sowie bildungswissenschaftliche Bereiche. In den Fachwissenschaften und Fachdidaktiken werden fachliche Inhalte und Kompetenzen alters- und stufengerecht vermittelt. Dazu zählt auch die Unterrichtsgestaltung in sehr heterogenen Klassen. In den Erziehungs- und Sozialwissenschaften stehen pädagogische, soziologische und lernpsychologische Aspekte im Vordergrund. Dabei interessieren vor allem die Voraussetzungen, Bedingungen und Risikofaktoren für Bildungs- und Erziehungsprozesse.
Der Unterricht auf Vorschul- und Primarstufe fokussiert auf Kinder im Alter zwischen 4 und 12 Jahren.
Studium
Das Studium beinhaltet fachwissenschaftliche, didaktische und erziehungswissenschaftliche sowie berufspraktische Module. 20 bis 30 Prozent der Ausbildungszeit entfallen auf Praktika, die von Dozierenden und Lehrpersonen in Kindergärten oder Schulen betreut werden. In unterschiedlichen Situationen bieten sich den Studierenden Möglichkeiten, die im theoretischen Teil des Studiums erworbenen Kompetenzen in der Praxis umzusetzen.
Je nach Institution gibt es Ausbildungen für die gesamte Primarstufe inklusive Kindergarten oder lediglich für Teile davon. Nach Abschluss des Studiums können Lehrbefähigungen für weitere Fächer oder Klassenstufen erworben werden.
Die Hochschulen gestalten die Ausbildung zunehmend flexibler, um mehr Personen fürs Studium zu gewinnen. Das gilt insbesondere für Quereinsteigende, die von angerechneten Vorleistungen, reduzierten Präsenzzeiten oder einem studienbegleitenden Berufseinstieg profitieren können.
Das Studium wird mit einem Bachelor und einem Lehrdiplom abgeschlossen. Die Lehrdiplomurkunde enthält die Fächer und die Stufenjahre, für welche die Lehrbefähigung schweizweit gilt.
«Ich möchte dazu beitragen, Kindern die Chance auf eine gute und erfolgreiche Zukunft zu ermöglichen.»
Mehr dazuAnforderungen
Angehende Studierende sollten Freude an der Sprache und an naturwissenschaftlichen Fächern sowie an der musischen Betätigung, Gestaltung und Bewegung haben. Freude am Organisieren und am Zusammenarbeiten in Teams sind wichtige Voraussetzungen. Zudem müssen Studierende in der Lage sein, sich selbst zu reflektieren und mit (Selbst-)Kritik umzugehen. Das Studium erfordert auch die Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten und Methoden auseinanderzusetzen.
Forschungsthemen
Zum Unterricht auf Vorschul- und Primarstufe wird beispielsweise in folgenden Bereichen geforscht:
-
Förderung der Lernprozesse der Kinder
-
Integration von Kindern mit unterschiedlichem Bildungsbedarf
-
Qualitätsevaluation von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen
- Integration von Hausaufgaben in den Unterricht
- Entwicklung von Leselernmethoden
Zulassung, Anmeldung und Studienbeginn
Informationen zur Zulassung an die verschiedenen Hochschulen sowie zur Anmeldung und dem Studienbeginn finden sich unter Zulassung, Anmeldung, Studienbeginn.
Studiengänge
Deutschschweiz
Pädagogische Hochschule PH Bern
Pädagogisches Hochschulinstitut PH NMS Bern
Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz PH FHNW
Pädagogische Hochschule Freiburg PH FR
Pädagogische Hochschule Graubünden PHGR
Pädagogische Hochschule Luzern PH Luzern
Pädagogische Hochschule St. Gallen PHSG
Pädagogische Hochschule Schaffhausen PHSH
Pädagogische Hochschule Schwyz PHSZ
Pädagogische Hochschule Thurgau PHTG
Pädagogische Hochschule Wallis PH-VS
Pädagogische Hochschule Zürich PHZH
Pädagogische Hochschule Zug PH Zug
Französische Schweiz
Pädagogische Hochschule Bern-Jura-Neuenburg HEP-BEJUNE
Pädagogische Hochschule Freiburg HEP FR
Pädagogische Hochschule Waadt HEP Vaud
Pädagogische Hochschule Wallis HEP-VS
Weitere Ausbildungsinstitutionen
Italienische Schweiz
Nach dem Studium
Weiterbildung
Die Hochschulen bieten verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten. Einige Beispiele: