Tätigkeitsfelder
Ein Bachelorabschluss in Hospitality Management qualifiziert für alle Tätigkeiten rund um Beherbergung und Verpflegung bzw. für den Sektor Hospitality. Die Gastgeberinnen und Gastgeber schaffen eine angenehme Atmosphäre, koordinieren die Einsätze des Servicepersonals und entwickeln Events für ihre Kundschaft.
Mit zunehmender Erfahrung können sie in Geschäftsleitungen renommierter Hotels, internationaler Hotelketten oder Resorts berufen werden. Strategische Ausrichtung und Unternehmensentwicklung gehören dann ebenso zu ihren Aufgaben wie Verhandlungen, Marketingkonzepte oder rechtliche Fragen. Beschäftigte in der Hotellerie müssen in Bezug auf Einsatzorte und Arbeitszeiten flexibel sein.
Private Dienstleistungen: Hotellerie
Etwa die Hälfte der Absolventinnen und Absolventen ist in Hotellerie, Gastgewerbe und Tourismus beschäftigt. Die Schwerpunkte in ihren Stellenprofilen unterscheiden sich dabei je nach Destination und Art der Hospitality-Dienstleistung, vom Hotel bis zum Sternerestaurant.
Private Dienstleistungen: Weiteres
Die service-orientierten Fachleute des Hospitality-Managements können auch in weiteren Tätigkeitsfeldern des privaten Dienstleistungssektors zum Einsatz kommen: zum Beispiel im Handel, bei Finanzdienstleistern, in Immobilienfirmen, in Unternehmensberatungen oder bei Stellenvermittlungen.
Weitere Tätigkeitsfelder
Dank des guten Rufes der schweizerischen Hospitality-Ausbildung stehen den Absolventinnen und Absolventen viele weitere Möglichkeiten offen, sei es in der Ausbildung von Führungskräften oder in der Konsumgüterindustrie. Einige von ihnen gründen eigene Firmen.
Berufe, Funktionen
Eine Auswahl von Berufen und Funktionen, in denen Abgänger/innen in Hospitality Management arbeiten: