Customer Relationship Manager
- Bildungstypen
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Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
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Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
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Marketing
- Swissdoc
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0.612.21.0
Aktualisiert 01.07.2024
Tätigkeiten
Customer Relationship Managers sind auf das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) in Marketing, Vertrieb und Service spezialisiert. Sie kümmern sich um Strategien für die Kundenfindung, Kundenbindung, Kundenentwicklung und Kundenwiedergewinnung. Sie setzen CRM-Projekte um. Sie kennen die aktuellen Entwicklungen sowie die technologische Unterstützung des modernen CRM.
Ausbildung
Hochschulabschluss und mehrjährige Berufserfahrung (idealerweise mit Führungsfunktion) in den Bereichen General Management, Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder Service.
Für Personen- ohne Hochschulabschluss, aber mit vergleichbarer Bildungs- und Berufserfahrung ist eine Aufnahme "sur Dossier" möglich.
Voraussetzungen
Anforderungen
- betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Führungs- und Sozialkompetenz
- Kunden- und Serviceorientierung
- marketingorientiertes Denken
- analytische Fähigkeiten
Bemerkungen
Beispielsweise bei folgenden Anbietern findet man entsprechende CAS/MAS Studiengänge.