Hospitality Manager/in FH
Hospitality Managerinnen und Manager sind Führungskräfte in der Hotelbranche oder in der Gastronomie. Sie übernehmen komplexe Aufgaben in der Unternehmens- und Mitarbeiterführung. Ihr Führungsstil ist prägend für die Qualität und Atmosphäre des Hotels.
- Bildungstypen
-
Hochschulberuf
- Berufsfelder
-
Gastgewerbe, Hotellerie
- Branchen
-
Administration, Betriebswirtschaft, Management - Gastgewerbe, Hauswirtschaft, Facility Management - Gastgewerbe: Hotellerie - Management, Immobilien, Rechnungswesen, Human Resources
- Swissdoc
-
0.220.22.0
Aktualisiert 26.08.2020
Tätigkeiten
Hospitality Managerinnen und Manager arbeiten in der Geschäftsführung von Grosshotels und Sternerestaurants, in internationalen Hotelketten oder in Dienstleistungsunternehmen der Tourismusbranche. Im Zentrum ihrer Tätigkeit steht die Rolle des Gastgebers bzw. der Gastgeberin. Dabei können sie mit den hohen Ansprüchen der internationalen Klientel genauso kompetent umgehen wie mit Geschäftspartnern und Mitarbeiterinnen.
Hospitality Managerinnen und Manager präsentieren ihr Hotel je nach Ausrichtung des Hauses: Bei Geschäftsreisenden achten sie darauf, dass die Infrastruktur stets auf dem neuesten technischen Stand ist. Bei der Wellnesskundschaft setzen sie Akzente in der Gestaltung einer gepflegten und entspannenden Atmosphäre sowie einem breiten Angebot an Erholungsmöglichkeiten. Bei Städtebummlern sorgen sie dafür, dass den Gästen vielfältige Tipps für Ausflüge zur Verfügung stehen.
Jedes Hotel hat ein eigenes Konzept, das durch die Direktion gesteuert und überwacht wird. Neben vertieftem Fachwissen rund um das Hotelleriemanagement verfügen Hospitality Managerinnen und Manager über gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse in Finanzmanagement und in strategischem Management. Sie erstellen Marketingkonzepte, um ihr Hotel auf dem internationalen Markt zu positionieren.
Im Hotelbetrieb sorgen Hospitality Managerinnen und Manager für die Einhaltung von Vorschriften zum Umwelt- und Gesundheitsschutz. Sie führen und fördern ihre Mitarbeitenden und bilden ausserdem Führungskräfte aus. Zudem befassen sie sich mit der Unternehmensentwicklung oder sie sind als Beraterinnen tätig. In rechtlichen Fragen können sie kompetent Stellung nehmen. Mit Geschäftspartnerinnen leiten sie die Verhandlungen und erstellen dazu die entsprechenden Verträge.
Ihr Stil prägt die Qualität und Atmosphäre des Hauses, das sie leiten. Als unternehmerisch denkende Persönlichkeiten sind Hotellerie-Manager innovativ und dienstleistungsorientiert, verfügen über Durchsetzungsvermögen und eine hohe Sozialkompetenz.
Ausbildung
Bildungsangebote
- Fachhochschule Westschweiz / EHL Hospitality Business School, Lausanne (VD), Passugg (GR)
- Hochschule Luzern, nur in Verbindung mit der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern (SHL)
- Kalaidos Fachhochschule, Zürich
- César Ritz Colleges Switzerland, Bouveret (VS), Brig (VS)
Mehr Informationen: berufsberatung.ch/hotellerie
Dauer
- Bachelor grundsätzlich 3 Jahre Vollzeit
- je nach Hochschule und Vorbildung sind verkürzte Studiengänge möglich
Module
- Hospitality Management
- Business Tools
- Communications & Culture
- Business Analysis
- HSLU: Diverse betriebsökonomische Kerndisziplinen
Abschluss
Eidg. anerkanntes Diplom "Bachelor of Science [FH] in International Hospitality Management" oder "Bachelor of Science in Betriebsökonomie" mit Angabe der Vertiefungsrichtung "Tourismus" oder "Hospitality Management" (beide HSLU)
Voraussetzungen
Vorbildung
- Abschluss einer gymnasialen Maturität (für HSLU-Vertiefungsrichtung "Tourismus" zusätzlich einjährige Berufspraxis in einem einschlägigen Bereich)
- Abschluss einer Grundbildung mit Berufsmaturität
- Abschluss eines HF-Studiums zum/zur Hôtelier-Restaurateur/Hôtelière-Restauratrice HF
- Abschluss einer gleichwertigen Vorbildung (International Baccalaureate IB, A-Levels oder ein anderer international anerkannter Abschluss)
- Berufs- oder höhere Fachprüfung in einschlägigem Bereich mit bestandener Aufnahmeprüfung (HSLU)
- sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch und Französisch
- bestandenes Aufnahmeverfahren
oder
oder
oder
oder
und
und
Bei anderen Vorbildungen ist eine Aufnahme sur dossier möglich. Für die HSLU-Ausbildung im Absolventenmodell ist ein SHL-Diplom nötig.
Anforderungen
- vernetztes Denken und Handeln
- Sozialkompetenz
- Sinn für Qualität
- Dienstleistungsbewusstsein
- Verhandlungsgeschick
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Fachverbänden, Fachhochschulen und Universitäten/ETH sowie von ausländischen Partnerhochschulen
Fachhoschule (Master)
Master of Science [FH] in Global Hospitality Business
Universität/ETH (Master)
Master of Arts in Tourism Studies
Nachdiplomstufe
Angebote von Fachhochschulen und Universitäten, z. B. Master of Business Administration (MBA) in Global Hospitality Management
Berufsverhältnisse
Nach Studiumsabschluss haben Hospitality Managerinnen und Manager im In- sowie Ausland sehr gute Perspektiven für den beruflichen Aufstieg. In Hotels und Restaurants sind sie auf Stufe Kader angestellt. Weitere Einsatzgebiete bieten sich in der Ausbildung von Führungskräften, in der Unternehmensberatung sowie im Tourismus oder im Eventmanagement.
Weitere Informationen
Adressen
EHL Hospitality Business School
Ecole hôtelière de Lausanne
Le Chalet-à-Gobet
1000 Lausanne 25
Tel.: +41 21 785 11 11
URL: http://www.ehl.edu
E-Mail:
hotelleriesuisse
Bildungsberatung
Monbijoustr. 130
3001 Bern
Tel.: +41 31 370 41 11
URL: http://www.hotelleriesuisse.ch
E-Mail:
EHL Swiss School of Tourism and Hospitality
SSTH
Hauptstrasse 12
7062 Passugg
Tel.: +41 81 255 11 11
URL: http://www.ssth.ch
E-Mail:
Hochschule Luzern - Wirtschaft
Bachelor-Sekretariat
Zentralstrasse 9
6002 Luzern
Tel.: 041 228 41 30
Fax: 041 228 41 31
URL: http://www.bachelor-wirtschaft.hslu.ch
E-Mail:
Informationen in anderen Sprachen