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Berufsmöglichkeiten: Soziologie, Gender Studies

Soziologinnen, Soziologen und Geschlechterforschende haben ein breites Spektrum an Tätigkeitsfeldern. Am häufigsten arbeiten sie an Hochschulen, in der öffentlichen Verwaltung und im Bereich der privaten Dienstleistungen.

Tätigkeitsfelder

Ein Studium der Soziologie oder Gender Studies führt zu keinem klaren Berufsbild. Entsprechend vielfältig sind die möglichen Tätigkeitsfelder. Nicht selten arbeiten Berufseinsteiger/innen zudem ohne inhaltlichen Zusammenhang mit dem Studium. Wer bereits während des Studiums spezifische Berufserfahrung gesammelt hat, ist bei der Stellensuche klar im Vorteil.

Hochschule

Viele Absolventinnen und Absolventen der Soziologie und der Gender Studies arbeiten direkt nach dem Masterabschluss zuerst als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Assistenten befristet an den Hochschulen. Hier wirken sie im Institutsbetrieb und der Bibliothek mit, betreuen Studierende und führen Einführungsveranstaltungen durch. In der Regel sind sie zudem in die Forschungsprojekte des Lehrstuhls eingebunden und schreiben ihre eigene Doktorarbeit.

Öffentliche Verwaltung

Soziologen und Soziologinnen sind im Rahmen von Projektleitungen oder als wissenschaftliche Mitarbeitende beim Bundesamt für Statistik und bei den statistischen Abteilungen der Kantone und Gemeinden tätig. Sie sind verantwortlich für die Entwicklung, Auswertung und Publikation von Umfragen. Gegenstand der Untersuchungen sind dabei zum Beispiel Bildung, Kriminalität, Gesundheits- und Sozialwesen, Erwerbsleben und Arbeitsmarkt, Minderheiten, Kommunikations- und Informationstechnologien.

Absolventinnen und Absolventen der Gender Studies finden in der öffentlichen Verwaltung Arbeit als Gleichstellungsbeauftragte oder im Personalwesen.

Private Dienstleistungen

Sozialwissenschaftliche Methoden, insbesondere statistische Analyseverfahren oder Interviewtechniken, kommen auch in der Marktforschung zur Anwendung. Die meisten Soziologinnen und Soziologen arbeiten in diesem Bereich für spezialisierte Markt- und Meinungsforschungsunternehmen bzw. -institute oder in den entsprechenden Abteilungen von Banken und Versicherungen.

Weitere Tätigkeitsfelder

Sozialwissenschaftliches Know-how ist zudem bei Medien, in der Entwicklungszusammenarbeit oder bei Verbänden gefragt, sowie branchenübergreifend in den Marketingabteilungen und Kommunikationsstellen grösserer Unternehmen und Organisationen.
Ein Abschluss in Gender-Studies eröffnet zuweilen Einsatzmöglichkeiten in Personalabteilungen, in der geschlechterspezifischen Sozialarbeit oder in der Erwachsenen- und Lehrer/innen-Bildung.



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