Hinter den Kulissen des Onlinehandels
Berufslaufbahn
Alter | Tätigkeit/Ausbildung |
19 | eidg. Fähigkeitszeugnis als Kauffrau EFZ |
22 | Ausbildung zur Direktionsassistentin: Dr. Rischik Schulen, Bern |
24 | Verschiedene Funktionen im Sekretariat, in der Buchhaltung und im Verkauf |
29 | Trademarketing, Koordination des Aussendienstteams: Novartis Consumer Health, Bern |
34 | IT-Koordinatorin für den Aussendienst: Novartis Consumer Health, Bern |
39 | Projektleiterin Direktmarketing, später Leiterin Kundendienst: Wander, Neuenegg BE |
40 | eid. Fachausweis als Direktmarketing-Technikerin, heute Marketingfachfrau |
51 | Projektleiterin E-Commerce: Wander, Neuenegg BE |
Welcher Weg hat Sie zum Onlinehandel geführt?
Eine Ausbildung und/oder Erfahrung im Webdesign, Content Marketing oder Verkauf sind mögliche Wege, um im Onlinehandel zu arbiten. Ich war für die Kundendatenbank zuständig, als sich die Frage stellte, ob wir online verkaufen sollen. Zusammen mit meiner Vorgesetzten wählten wir das Tool zur Verwaltung des Onlineshops aus, überlegten uns das Design, leiteten die Entwicklungen mit den IT-Spezialistinnen und -Spezialisten und entschieden uns für die Dienstleistungen, die wir anbieten wollten: Zahlungsmethoden, Lieferbedingungen, Warenrücksendungen usw. Das war alles, was wir brauchten, um den Onlineshop zu betreiben. Das Wichtigste ist, dass man ein echtes Interesse an diesem Bereich hat und sich ständig weiterbilden will.
Der technische Bereich hat mich schon immer interessiert. Mit den IT-Spezialistinnen und -Spezialisten habe ich mein Wissen perfektioniert. Die Technik eines Content Management Systems mit der Kreativität des Marketings zu verbinden, ist spannend.
«Ich simuliere alle Schritte einer Bestellung und der Bezahlung, als wäre ich eine echte Kundin.»
Was sind Ihre Hauptaufgaben?
Meine Aufgaben sind so vielfältig, dass ich manchmal das Gefühl habe, für ein ganzes Verkaufsgeschäft verantwortlich zu sein. Ich kontrolliere jeden Tag, ob das System, das den Onlineshop betreibt, richtig funktioniert. Ich schaue, ob Fehler aufgetreten sind und greife ein, wenn es nötig ist. Ausserdem überprüfe ich mit der Planungsabteilung, ob alle Produkte im Shop verfügbar sind.
Bevor ich ein neues Produkt online stelle, sammle ich alle notwendigen Informationen: die gesetzliche Deklaration der Inhaltsstoffe, die Preise, die Verkaufseinheiten und die Texte zur Präsentation des Artikels. Diese Informationen werden in ein Computersystem eingespeist, das den Onlineshop dann automatisch aktualisiert. Auch der Datenschutz ist sehr wichtig. Ich überprüfe, ob alle Veröffentlichungen gesetzeskonform sind. Dazu simuliere ich alle Schritte einer Bestellung und Bezahlung, als wäre ich eine echte Kundin.
Darüber hinaus beantworte ich Fragen von Kundinnen und Kunden, etwa Reklamationen und Rücksendungen. Ich betreue auch Projekte in anderen Bereichen, wie zum Beispiel zum Datenschutz oder die Integration des Onlineverkaufstools in die anderen IT-Systeme des Unternehmens.
Was sind die wichtigsten Eigenschaften, um diese Funktion auszuüben?
Schnell entscheiden, Initiative ergreifen und präzise arbeiten. Eine falsche Preisangabe ist online sofort sichtbar. Ein gewisses technisches Verständnis ist hilfreich, um zu verstehen, was machbar ist und was nicht. Schliesslich muss man auch gerne Aufgaben zwischen verschiedenen internen Abteilungen und externen Unternehmen organisieren und koordinieren.
Was gefällt Ihnen am besten an Ihrer Arbeit ?
Ich habe sehr abwechslungsreiche Aufgaben, da wir unserer Kundschaft auch Produkte anbieten, die exklusiv auf unserer Website und in unserem Onlineshop erhältlich sind, wie zum Beispiel personalisierte Schachteln oder andere Artikel unserer Marke, wie Taschen oder Mützen.
Weitere Informationen
- Beruf: Marketingfachmann/-frau BP
- Ausbildung: Eidgenössischer Fachausweis als Marketing Fachfrau/mann
- Ausbildung: Eidgenössischer Fachausweis als E-Commerce Spezialist/in