Digital Communication and Creative Media Production, Joint Master
Master FH - Master UH
Fachhochschule Graubünden FHGR
Universität Freiburg UNIFR
- Ausbildungsort
-
Chur (GR) - Freiburg (FR) - Basel (BS) - Bern (BE) - Zürich (ZH)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch - Englisch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH - Universitäre Hochschulen UH
- Zeitliche Beanspruchung
-
Vollzeit - Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Film, Video, Fotografie, Visuelle Kommunikation, Ton - Medien, Verlag, Information
- Studienrichtungen
-
Journalismus, Organisationskommunikation - Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft
- Swissdoc
-
7.814.39.0 - 6.811.5.0
Aktualisiert 16.04.2024
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt in der Regel 90 - 120 ECTS-Punkte.
Das Masterprogramm Digital Communication and Creative Media Production ist ein Joint Degree der FH Graubünden und der Universität Freiburg. Es zeichnet sich durch den Mix aus wissenschaftlichen Grundlagen und aktivem Einsatz der neuesten technischen Tools aus.
Die Herausforderungen der Digitalisierung in der Arbeitswelt stehen im Zentrum des Masters, der innovative, kreative und eigenverantwortliche Lernformate anbietet. Das Studium kann den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.
Aufbau der Ausbildung
Studienplan, Vollzeitstudium |
1. Semester
Für Uniabsolventinnen und -absolventen:
Für FH-Absolventinnen und -Absolventen:
|
2. Semester
|
3. Semester
|
4. Semester
|
Das Studium kann auch in 6 Semestern Teilzeit absolviert werden.
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.
Link zum Aufbau der Ausbildung
Voraussetzungen
Zulassung
- Studierende mit einem anerkannten Bachelorabschluss in Medien- und/oder Kommunikationswissenschaft einer in- oder ausländischen Universität
- Studierende mit einem anerkannten Bachelorabschluss in Kommunikation und/oder Media Engineering einer in- oder ausländischen Fachhochschule, die zudem Mindestnote 5.0 erzielt haben oder mehrjährig Berufserfahrung besitzen
- Studierenden mit einem fachfremden anerkannten Bachelorabschluss können «sur dossier» zugelassen werden
- Die Module werden auf Deutsch und English angeboten. Die für die Teilnahme am Programm benötigten Sprachkenntnisse in diesen zwei Sprachen (Niveau B2 bis C1) sind in der Verantwortung der Studierenden.
- Ausnahmefälle: Bachelorabschluss einer Fachhochschule, aber nicht die Note 5, jedoch jahrelange Berufspraxis, kontinuierliche Berufsentwicklung und mindestens 25 Jahre alt: Aufnahme «sur dossier» kann beantragt werden.
Siehe auch Zulassungsbedingungen zu konsekutiven Masterstudiengängen.
Link zur Zulassung
Anmeldung
31. Mai
Kosten
Einschreibegebühr: CHF 300.-
Semestergebühr: CHF 960.- für Studierende mit Wohnsitz in CH oder FL, CHF 1'550.- für alle anderen Studierenden
Von Studierenden ausserhalb CH/FL/EU/EFTA erhebt die FH Graubünden ein Depot von CHF 3'000.-
Benötigt wird ein eigenes, leistungsfähiges Notebook (Windows oder Apple) und ein Smartphone.
Abschluss
- Master Fachhochschule FH
- Master Universitäre Hochschule UH
Master of Science FHGR und Universität Freiburg in Digital Communication and Creative Media Production
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Chur (GR)
- Freiburg (FR)
- Basel (BS)
- Bern (BE)
- Zürich (ZH)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
September
Dauer
4 Semester (Vollzeit)
6 Semester (Teilzeit)
Zeitliche Beanspruchung
- Vollzeit
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
- Englisch
Links
- fhgr.ch > Studium > Digital Communication and Creative Media Production
- unifr.ch > Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
- fhgr.ch > Digital Communication and Creative Media Production > Studienbroschüre
- fhgr.ch > Infoanlässe
Auskünfte / Kontakt
Anbieter 1
Universität Freiburg UNIFR
Av. de l'Europe 20
1700 Freiburg
Tel.: +41 (0)26 300 70 20
URL:
www.unifr.ch/home/de/
Weitere Informationen
Anbieter 2
Fachhochschule Graubünden FHGR
Pulvermühlestrasse 57
7000 Chur
Tel.: +41 (0)81 286 24 24
E-Mail:
URL:
www.fhgr.ch/