Zum Titel springen

Suche

Digital Marketing and Communication Management

MAS

Hochschule Luzern HSLU

Kategorien
Ausbildungsort

Luzern (LU)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Medien, Verlag, Information - Werbung, Marketing, PR

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie - Journalismus, Organisationskommunikation

Swissdoc

7.612.15.0 - 7.811.18.0

Aktualisiert 18.09.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Master of Advanced Studies (MAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 60 ECTS.

Richtig kommunizieren im digitalen Raum

Der «MAS Digital Marketing and Communication Management» vereint die Theorie des digitalen Marketings und deren praktische Anwendung. Sie lernen die Tools und Strategien kennen, welche für effektive Online-Kommunikation nötig sind.

Digitale Medien und Channels in Unternehmen strategisch entwickeln und steuern ist heute eine komplexe Kernaufgabe von Unternehmen. Die digitale Transformation verändert nicht nur die unternehmerische Kommunikation und das Marketing, sondern auch die Anforderungen an die Führung und Gestaltung der Prozesse und Systeme.

Um als Führungskraft erfolgreich agieren zu können, sind fundierte Kenntnisse der zentralen digitalen Disziplinen erforderlich. Das Potenzial, das sich aus den digitalen Technologien, Medien und Paradigmen ergibt, muss mit der «alten Welt» verknüpft und in den Gesamtmix integriert werden. Digitale Aktivitäten müssen gezielt an den Interessen des Unternehmens ausgerichtet und unter Einbezug von Daten laufend optimiert und wo sinnvoll automatisiert werden. Der Wandel in Kommunikation und Marketing muss aktiv gesteuert und vorangetrieben werden.

Für Ihre Arbeit benötigen Sie Know-how, Kompetenzen und Tools für ein professionelles und erfolgreiches Management der digitalen Kundenbeziehungen, sei es durch neue Vertriebsmodelle, den Einsatz von Online-Marketing-Instrumenten, crossmediales Kampagnenmanagement oder User-Experience-Initiativen.

Das MAS-Programm ermöglicht einen Kompetenzaufbau über verschiedene Anwendungsfelder und aus verschiedenen Gebieten der Führung, die vom digitalen Storytelling bis zum fundierten E-Commerce-Wissen gehen.

Aufbau der Ausbildung

Zur Absolvierung des MAS Digital Marketing and Communication Management müssen mindestens zwei CAS des jeweiligen MAS plus optional ein CAS eines anderen MAS belegt werden. Siehe dazu das Wahlsystem.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Mindestens vier Jahre Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder in einem angrenzenden Tätigkeitsbereich
  • Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) oder höhere Berufsbildung (Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis)
  • Mindestalter 26 Jahre
  • «Sur dossier Aufnahme» im Ausnahmefall und in beschränkter Anzahl für Personen ohne Tertiärabschluss möglich.

Zielpublikum

Der MAS Digital Marketing and Communication Management eignet sich deshalb speziell für folgende berufliche Funktionen:

  • Verantwortliche Digital Marketing
  • Verantwortliche E-Commerce bzw. Online-Shop
  • Projektleiterinnen und -leiter in Agenturen
  • Digital Communication Manager
  • Marketing- und Kommunikationsverantwortliche
  • Community- und Social Media Manager
  • Customer Experience Manager
  • Quereinsteiger/innen aus dem Journalismus

Anmeldung

Zur Absolvierung des MAS Digital Marketing and Communication Management müssen mindestens zwei CAS des jeweiligen MAS plus optional ein CAS eines anderen MAS belegt werden. Siehe dazu das Wahlsystem.

Kosten

  • CHF 29'700.00 für das gesamte MAS-Programm (drei CAS-Programme plus Diplomsemester)
  • CHF 8'400.00 pro CAS
  • CHF 4'500.00 für das Diplomsemester

Abschluss

  • Master of Advanced Studies MAS

Master of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Digital Marketing and Communication Management

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Luzern (LU)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

zweimal jährlich, Termine auf Anfrage

Dauer

3 Semester, ca. 1 1/2 Jahre, plus Diplomsemester (Total: 2 Jahre)
Unterricht jeweils Freitagnachmittag und Samstag

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Hochschule Luzern - Wirtschaft
Institut für Kommunikation und Marketing IKM
041 228 99 50
ikm@hslu.ch

berufsberatung.ch