Zum Titel springen

Suche

Business Models & Strategy with AI

CAS

Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung - Medien, Verlag, Information

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie - Kommunikation

Swissdoc

7.616.35.0 - 7.811.18.0

Aktualisiert 19.07.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 15 ECTS-Punkte.

Im CAS Business Models & Strategy with AI HWZ bringen Sie Ihre Strategie und Geschäftsmodelle auf die nächste Stufe. Sie adaptieren Ihre Digital-Business-Vision an die neuen Technologietrends wie Generative AI, Cloud, digitale Marktplätze und SuperApps und schaffen Innovation dank neuen Formen der Co-Creation mit Kund:innen, Partnern und Mitbewerbern. Der Studiengang befähigt Sie, neue Rollen im Bereich Digital Business, Product Management, Business Development und Innovation zu übernehmen, indem Sie Strategien für neue, zeitgemässe digitale Geschäftsmodelle in Zeiten von KI entwickeln.

Aufbau der Ausbildung

15 ECTS-Punkte
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Digitale Strategien und Geschäftsmodelle sind das Herzstück des Digital Business. Der Studiengang ist die ideale Grundlage für Studierende, welche den MAS Digital Business absolvieren.

Der Studiengang orientiert sich am Strategie- und Business-Model-Innovation-Prozess. Er führt Sie von der Vision über konkrete digitale Geschäftsmodell-Muster und KI-Anwendungsfälle bis hin zur praxisorientierten Konzeption eines digitalen Geschäftsmodells.

Ein Schwerpunkt des Lehrgangs liegt auf Digital Value Creation. Value

Creation ist nicht gleichbedeutend mit Wertschöpfung im Sinne der Gewinnmaximierung eines Unternehmens. Das zeitgemässe Verständnis von Digital Value Creation bedeutet «Wert und Werte schaffen» – für die Kund:innen, Partner und Mitarbeitenden gleichermassen – auf Basis neuer Technologien und neuer Formen der Zusammenarbeit.

Praktische Hands-on- und Business-Model-Workshops, ein KI-gestütztes Strategie-Innovationslabor sowie Impulsreferate runden den Präsenzunterricht ab.

Voraussetzungen

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.

Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Zielpublikum

Der CAS Business Models & Strategy with AI HWZ richtet sich an Entscheidungstragende, Projektverantwortliche und Fachkräfte, die sich mit der Gestaltung digitaler Geschäftsmodelle, neuen Anwendungsfällen von KI für die Wertschöpfung sowie der Anbahnung neuer Partner- und Kooperationsmodelle in Plattform-Ökosystemen auseinandersetzen.

Kosten

CHF 9'800.-

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies in Business Models & Strategy with AI

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

Sihlhof

Zeitlicher Ablauf

Beginn

August

Dauer

1 Semester (18 Tage)

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Liliana Gakidis, Studiengangsorganisation
Tel: +41 43 322 18 47
E-Mail: liliana.gakidis@fh-hwz.ch

berufsberatung.ch