Zum Titel springen

Suche

Kulturmarketing und Kulturvermittlung

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Kategorien
Ausbildungsort

Winterthur (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Kultur, Kunst, Gestaltung - Werbung, Marketing, PR

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie - Kunstgeschichte - Kunstvermittlung

Swissdoc

7.612.15.0 - 7.827.10.0

Aktualisiert 03.07.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.

Das CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung bringt das inhaltliche und methodische Knowhow der Teilnehmenden im Kulturmarketing auf den neusten Stand. Ausserdem erfahren Teilnehmende die neusten Methoden und Trends im Kulturfundraising und -sponsoring. Denn die zusätzliche Mittelbeschaffung für Projekte und Organisationen wird zunehmend zu einem entscheidenden Faktor für die Zukunftssicherung von Kulturbetrieben.

Inhalt

MODUL 1 – Kulturmarketing (6 ECTS-Credits)

  • Kulturmarketing
  • Kulturvermittlung
  • Kultursoziologie
  • Projektseminar

     

MODUL 2 – Kommunikation und Ressourcenbeschaffung (6 ETCS-Credits)

  • Fundraising
  • Sponsoring
  • Praxis des Kulturmanagements
     

Präsenzunterricht: 2-wöchentlich, jeweils Fr/Sa

Das CAS Kulturbetriebsführung ist Teil des MAS Arts Management, kann aber auch einzeln absolviert werden.

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Abschluss (Diplom, Lizentiat, Bachelor- oder Masterabschluss) einer staatlich anerkannten Hochschule beziehungsweise einer der Vorgängerschulen.
  • Zum Zeitpunkt des Kursstarts mindestens 3 Jahre Berufserfahrung.
  • In Ausnahmefällen können Personen mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
  • Nachweis über fortgeschrittene Deutschkenntnisse (Äquivalent C1-Niveau).

Zielpublikum

  • Personen in Leitungsfunktionen und Mitarbeitende mit Verantwortungsbereichen von kommerziellen und nichtkommerziellen Kulturorganisationen;
  • Personen, die mit der Leitung von kulturellen Projekten oder dem Management von Kunstschaffenden in den unterschiedlichen Kultursparten betraut sind und Marketingaufgaben übernehmen.
  • Personen, die sich Marketingwissen zur Vermittlung eigener Projekte aneignen möchten.
  • Personen in Kulturorganisationen oder -projekten, die mit Aufgaben der Mittelbeschaffung durch Fundraising oder Sponsoring betraut sind.

Kosten

CHF 6'600.-

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies in Kulturmarketing und Kulturvermittlung

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Winterthur (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Februar

Dauer

12 Tage in ca. 4 Monate

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Veranstalter des Angebots: Zentrum für Kulturmanagement

Links

Auskünfte / Kontakt

Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch

Label

  • Modell F

berufsberatung.ch