Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Bewegungs- und Sporttherapie in der Orthopädie, Rheumatologie und Traumatologie

CAS

Schweizerischer Verband für Gesundheitssport & Sporttherapie SVGS

Universität Bern > Weiterbildung

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Bern (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Lehrgänge - Universitäre Hochschulen UH

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Gesundheit, Pflege, Medizin - Sport, Bewegung

Studiengebiete

Bewegungs- und Sportwissenschaften, Sport - Humanmedizin - Physiotherapie

Swissdoc

7.721.14.0 - 7.724.4.0 - 7.723.41.0

Aktualisiert 15.09.2017

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Die Weiterbildung vermittelt theoretische und praktische Grundlagen für bewegungstherapeutische Interventionen bei Patienten mit orthopädischen, rheumatologischen und traumatologischen Erkrankungen in der stationären und ambulanten Rehabilitation sowie in der Sekundärprophylaxe.

Inhalte:

  • Basismodul (Allgemeine Grundlagen, Methodik/Didaktik, Psychologie)
  • Modul Medizinische Trainingstherapie (MTT)
  • Modul Orthopädie und Traumatologie (Wirbelsäule und Hüfte, Obere Extremitäten, Untere Extremitäten)
  • Modul Rheumatologie

Gesamtumfang: 17 ECTS

Lernziel

Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, indikationsspezifische Therapiekonzepte für Patientinnen und Patienten aus den drei Erkrankungsgruppen zu erstellen sowie ambulante und stationäre Bewegungsangebote individuell oder für Gruppen zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Dies betrifft die Prävention, Rehabilitation und Therapie. 

Voraussetzungen

Zulassung

Hochschulabschluss im Bereich Sport

  • Turn- und Sportlehrerdiplom I und II, Sportlehrerin FH/Sportlehrer FH
  • Lizenziat Sport/Sportwissenschaften
  • Bachelor Sport-/Bewegungswissenschaften (Universität/FH/ETH)
  • Eidg. anerkanntes Diplom Physiotherapeutin/Physiotherapeut

Folgende Nachweise sind von allen Teilnehmenden zu erbringen:

  • Gültiger BLS (CPR)-Ausweis
  • Praktische Voraussetzungen: zweitägige Hospitation in einer ambulanten oder stationären Rehabilitationseinrichtung (Sportlehrer, Sportwissenschaftler); acht Stunden Hospitation in Rehabilitationsgruppe (Physiotherapeut).

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an:

  • Sportlehrpersonen mit Hochschulabschluss.
  • Sport- und Bewegungswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler mit Hochschulabschluss.
  • Physiotherapeutinnen und -therapeuten, die im ambulanten und stationären Bereich in der Sporttherapie und Sekundärprophylaxe tätig sind oder tätig werden wollen.

Kosten

ca. CHF 11'000.-

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies Bewegungs- und Sporttherapie in Orthopädie, Rheumatologie und Traumatologie, Universität Bern

Mit dem Abschluss des CAS wierden gleichzeitig die Titel
- Sporttherapeutin/Sporttherapeut SVGS
- Medizinische/r Trainingstherapeut/in SVGS erlangt.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern (BE)

Interdisziplinäres Zentrum für Sportmedizin
Inselspital, Universitätsspital Bern
3010 Bern

Zeitlicher Ablauf

Beginn

März 2018

Dauer

12 Monate

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

SVGS Schweizerischer Verband für Gesundheitssport, info@svgs.ch

Universität Bern

Zulassung, Immatrikulation und Beratung
Tel.: +41 31 631 39 11