Zum Titel springen

Suche

Berufspraxis in Musik- und Kulturinstitutionen

CAS

Berner Fachhochschule BFH

Kategorien
Ausbildungsort

Bern (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Kultur, Kunst, Gestaltung - Management, Führung - Musik

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie - Musik

Swissdoc

7.824.10.0 - 7.827.7.0 - 7.616.39.0

Aktualisiert 18.09.2025

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Certificate of Advanced Studies (CAS) in Berufspraxis in Musik- & Kulturinstitutionen ist ein Nachdiplomsstudiengang aus dem Zyklus des Master of Advanced Studies (MAS) in Musik-Management und entspricht 12 ECTS (Kreditpunkte).

Der CAS Berufspraxis in Musik- und Kulturinstitutionen steht unter dem Motto „Führungskompetenz im Berufsalltag”. Die Studierenden legen einen eigenen Schwerpunkt, indem sie ein mindestens zehntägiges Praktikum in einer Musik- oder Kulturinstitution absolvieren. Die Kurstage dienen der Begleitung und Ergänzung des Praktikums und umfassen Assessment-Trainings, Personalgewinnungsprozesse, eine Organisationssimulation, Intervision sowie Erfahrungs- und Wissenstransfer. Abgerundet wird der CAS mit einem Personal Coaching: Aus einem Pool von Coaches steht den Studierenden für eine spezifische Situation/Fragestellung eine Begleitung zur Verfügung.

Kern dieses CAS ist ein mindestens zweiwöchiges Praktikum. Dafür stehen grössere Musikschulen und weitere Musikinstitutionen wie Festivals aus dem Praktikumsnetz zur Auswahl. Präsenztage zur Vor- und Nachbereitung, eine individuelle Auswahl von Kursen aus dem Fachbereich Musik ergänzen die Weiterbildung.

Zudem können in Absprache mit der Studienleitung aus dem Angebot der HKB – insbesondere des Fachbereichs Musik – individuell Kurse zusammengestellt werden; je nach Unterrichtsart, ob Einzel, Gruppen- oder Klassenkurse in unterschiedlichem Umfang.

Voraussetzungen

Zulassung

Abschluss einer Hochschule, einer Fachhochschule oder einer Höheren Fachschule.

Es können Personen zugelassen werden, welche die vorgenannten Bedingungen erfüllen oder über andere gleichwertige Aus- und Weiterbildungen verfügen. Bei Eignung können auch Personen mit mehrjähriger Erfahrung «sur dossier» aufgenommen werden.

Die Studienleitung entscheidet gestützt auf die eingereichten Anmeldeunterlagen und einem persönlichen Aufnahmegespräch abschliessend über die Aufnahme. Die Leitung behält sich vor, bei einer grossen Anzahl von Studienbewerberinnen und -bewerbern eine Auswahl zu treffen.

Sprachen

Das Studium kann bilingue (deutsch/französisch) absolviert und Abschluss- und Projektarbeiten sowie mündliche Beiträge während der Kurssequenzen können ebenfalls in französischer Sprache verfasst und geäussert werden.

Zielpublikum

Mit dem CAS Berufspraxis in Musik- & Kulturinstitutionen aus dem dem Zyklus MAS Musik-Management bietet die HKB eine praxisorientierte Weiterbildung im Bereich Führung und Management für Leiter/innen im musikalischen Bildungswesen, der Musikwirtschaft oder in kulturellen Institutionen an. Absolvierende qualifizieren sich für deren Leitung oder für vergleichbare Aufgaben, beispielsweise im Projektmanagement.

Kosten

Studiengebühr: CHF 4'350.-

Einschreibegebühr: CHF 250.- 

Ergänzendes Coaching: CHF 1'000.- 

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Berufspraxis in Musik- und Kulturinstitutionen

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern (BE)

Hochschule der Künste Bern, Ostermundigenstrasse 103, 3006 Bern

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Frühlingssemester

Dauer

1 Semester
Unterrichtstage: 6 Samstage plus ein Praktikum

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

CAS ist Bestandteil von:

  • MAS Musik-Management

Die Ausbildung erfolgt in Kooperation mit dem VMS Verband Musikschulen Schweiz. Für das Studium von mindestens drei der vier CAS erteilt der VMS das Diplom Musikschulleiter/in VMS.

Links

Auskünfte / Kontakt

Hochschule der Künste Bern, Sekretariat Weiterbildung
Tel. +41 (0) 31 848 38 15
E-Mail: weiterbildung@hkb.bfh.ch

berufsberatung.ch