Konzept- und Projektdesign
CAS
Berner Fachhochschule BFH
- Ausbildungsort
-
Bern (BE)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Kultur, Kunst, Gestaltung - Management, Führung - Musik
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
7.827.7.0 - 7.616.33.0 - 7.824.10.0
Aktualisiert 11.09.2024
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Der Certificate of Advanced Studies (CAS) in Konzept- & Projektdesign ist ein Nachdiplomsstudiengang aus dem Zyklus des Master of Advanced Studies (MAS) in Musik-Management und entspricht 12 ECTS (Kreditpunkte).
Erfolgreiche Projekte sind innovativ und interdisziplinär, übernehmen oft eine Vorreiterrolle und legen den Boden für eine vielfältige Kulturlandschaft. Der CAS Konzept- und Projektdesign vermittelt Kernthemen zur Konzeptarbeit wie kulturpolitische Konzepte unter Berücksichtigung aller relevanten Schnittstellen und deren Programmation sowie zur Kulturtheorie und -förderung. Ein weiterer Schwerpunkt bildet das Projektmanagement mit der Vermittlung verschiedener Managementmethoden sowie der Planung und Durchführung von Projekten, Marketing und Corporate Design, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und der Umgang mit Medien (Medientraining). Darüber hinaus erwerben die Studierenden Wissen im Bereich der Finanzierung rund um die Themen Fundraising, Sponsoring und Stiftungen sowie zu rechtlichen Fragen, wie Urheber-, Verwertungs- und Vertragsrecht.
Voraussetzungen
Zulassung
Der CAS Konzept- & Projektdesign baut in der Regel auf dem Abschluss einer Hochschule, einer Fachhochschule oder einer Höheren Fachschule auf. Es können Personen zugelassen werden, welche die vorgenannten Bedingungen erfüllen oder über andere gleichwertige Aus- und Weiterbildungen verfügen. Bei Eignung können auch Personen mit mehrjähriger Erfahrung «sur dossier» aufgenommen werden.
Die Studienleitung entscheidet gestützt auf die eingereichten Anmeldeunterlagen und einem persönlichen Aufnahmegespräch abschliessend über die Aufnahme. Die Leitung behält sich vor, bei einer grossen Anzahl von Studienbewerberinnen und -bewerbern eine Auswahl zu treffen.
Sprachen
Das Studium kann bilingue (deutsch/französisch) absolviert und Abschluss- und Projektarbeiten sowie mündliche Beiträge während der Kurssequenzen können ebenfalls in französischer Sprache verfasst und geäussert werden.
Zielpublikum
Mit dem CAS Konzept- & Projektdesign aus dem dem Zyklus MAS Musik-Management bietet die HKB eine praxisorientierte Weiterbildung im Bereich Führung und Management für Leiter/innen im musikalischen Bildungswesen, der Musikwirtschaft oder in kulturellen Institutionen an. Absolvierende qualifizieren sich für deren Leitung oder für vergleichbare Aufgaben, beispielsweise im Projektmanagement.
Anmeldung
laufend
Kosten
CHF 5'350.-
CHF 250.- Einschreibegebühr
Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Materialien.
Abschluss
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies (CAS) in «Konzept- und Projektdesign»
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Bern (BE)
Berner Hochschule der Künste HKB
Ostermundigenstrasse 103
3006 Bern
Zeitlicher Ablauf
Beginn
laufend
Dauer
1 Semester (16 Präsenztage)
Unterrichtstage:
Freitag bis Samstag oder Donnerstag bis Samstag, insgesamt an 7 Wochenenden
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Bemerkungen
CAS ist Bestandteil von:
- MAS Musik-Management
Die Ausbildung erfolgt in Kooperation mit dem VMS Verband Musikschulen Schweiz. Für das Studium von mindestens drei der vier CAS erteilt der VMS das Diplom Musikschulleiter/in VMS.
Links
- hkb.bfh.ch > CAS Konzept- und Projektdesign
- hkb.bfh.ch > Weiterbildung > MAS Musik-Management
- verband-musikschulen.ch
Auskünfte / Kontakt
Hochschule der Künste Bern, Sekretariat Weiterbildung
Tel. +41 (0)31 848 49 06
E-Mail: weiterbildung@hkb.bfh.ch
Anbieter 1
Berner Fachhochschule BFH
Falkenplatz 24
3012 Bern
Tel.: +41 (0)31 848 33 00
E-Mail:
URL:
www.bfh.ch/de/
Weitere Informationen
Hochschule der Künste Bern HKB
Berner Fachhochschule BFH
Fellerstrasse 11
3027 Bern
Tel.: +41 (0)31 848 38 38
E-Mail:
URL:
www.hkb.bfh.ch/de/