Marketing- und Corporate Communications
CAS
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
- Ausbildungsort
-
Winterthur (ZH)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Medien, Verlag, Information - Werbung, Marketing, PR
- Studienrichtungen
-
Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie - Kommunikation
- Swissdoc
-
7.612.15.0 - 7.811.18.0
Aktualisiert 27.06.2024
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.
Der Lehrgang befasst sich mit den zentralen Aspekten der Unternehmens- und Marketingkommunikation, wobei ein besonderer Fokus auf die Integration der beiden Disziplinen gelegt wird.
Inhalt:
Modul 1: Planung der Marketing- und Unternehmenskommunikation:
- Herausforderungen in der Unternehmens- und Marketingkommunikation
- Strategische Unternehmenskommunikation
- Interne Kommunikation
- Schreiben in der Kommunikation
- Digitale Marketingkommunikation & Social Media
- Multimedia & Video
- Wirkungsmessung in der Kommunikation
- Fotografie
- Influencing & Verhandeln
- Krisenkommunikation
Modul 2: Kommunikation und Medien:
- Media Relations
- Medientraining
- Agenturen als Dienstleister und Berater
- Rechtliche Grundlagen
- Branding
- E-Commerce
- AI in Kommunikation und Marketing
Dieser CAS kann einzeln oder als Teil des MAS Marketing Management absolviert werden.
Präsenzunterricht: alle zwei Wochen freitags und samstags (Ausnahmen möglich)
Aufbau der Ausbildung
1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Voraussetzungen
Zulassung
- Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen
- In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
Zielpublikum
- Verantwortliche aus den Bereichen Marketing und Unternehmenskommunikation
- Mitarbeitende von PR- und Werbeagenturen
- Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte und Personen, die den Quereinstieg in die genannten Bereiche planen
Kosten
CHF 8'200.-
Abschluss
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies in Marketing- und Corporate Communications
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Winterthur (ZH)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
August
Dauer
16 Kurstage in 4 Monaten
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Bemerkungen
Veranstalter des Angebots: Institut für Marketing Management
Links
Auskünfte / Kontakt
Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch
Label
- Modell F
Anbieter 1
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Gertrudstrasse 15
8401 Winterthur
Tel.: +41 (0) 58 934 71 71
E-Mail:
URL:
www.zhaw.ch/
School of Management and Law
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
St. Georgenplatz 2
8401 Winterthur
Tel.: +41 (0)58 934 68 68
E-Mail:
URL:
www.zhaw.ch/sml