Branchenüberblick
In der Werbung sorgen Fachleute dafür, dass potenzielle Kundinnen und Kunden auf ein Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam werden. Public Relations (Öffentlichkeitsarbeit) beschäftigt sich mit der Kommunikation eines Unternehmens nach aussen mit dem Ziel, Vertrauen aufzubauen und ein positives Bild des Unternehmens zu vermitteln. Marketing wiederum beinhaltet alle Aktivitäten, die ein Unternehmen für die Marktbearbeitung einsetzt (etwa Markt- oder Produkteforschung).
Die Branche umfasst in der Schweiz rund 46'000 Beschäftigte, viele Frauen und viele Teilzeiterwerbstätige. Je nach Auftrag und Arbeitsbereich kann ihr Arbeitsrhythmus auch einmal hektisch sein und Überstunden erfordern. So zum Beispiel, wenn Werbekampagnen zeitnah umgesetzt werden müssen.
Fachleute der Werbung, der PR und des Marketings arbeiten in Unternehmen, Organisationen oder Agenturen, wobei sie entweder Spezialistinnen sind (z.B. für Social-Media-Kommunikation) oder eine Generalistenfunktion einnehmen (z.B. als Projektleitende). Gesucht werden aufgrund des veränderten Mediennutzungsverhaltens immer mehr Fachkräfte im digitalen Bereich.
Tätigkeitsfelder
Beschäftigte im Bereich Werbung, PR und Marketing nehmen einerseits konzeptionell-strategische, aber auch kommunikative, gestalterische oder technische Funktonen wahr.
Strategie und Organisation
Projektleitende und Führungspersonen arbeiten planerisch-strategisch sowie beratend: Sie sind für Marketingkonzepte und Kommunikationsstrategien bzw. Werbekampagnen verantwortlich. Zu ihren Tätigkeiten gehören das Verhandeln mit Geldgebern, das Beraten der Unternehmensleitung sowie die Organisation und das Briefing des operativen Teams.
Marketings-und Kommunikationsleiter verfügen über den nötigen betriebswissenschaftlichen Hintergrund, um Kosten berechnen und überwachen zu können. Auch sozialwissenschaftliches Know-how kann je nach Produkt oder Dienstleistung hilfreich sein.
Multimediale und crossmediale Kommunikation
Fachleute des Bereichs Kommunikation verbinden im Rahmen crossmedialer Kampagnen digitale (Online-Portale, Social Media usw.) und klassische Kommunikationskanäle (TV, Radio, Printmedien). Sie wissen, für welche Botschaften und Zielgruppen sich welche Medienkanäle am besten eignen und können passende Inhalte generieren.
Auf Aufgaben in diesem Bereich bereiten u.a. Studiengänge wie Journalismus und Organisationskommunikation sowie (angewandte) Sprachwissenschaften vor.
Gestaltung und Produktion
Botschaften müssen nicht nur kanalgerecht formuliert, sondern auch visuell gestaltet werden (Typographie, Illustrationen usw.) Zudem müssen die inhaltlichen Bausteine technisch an verschiedene Medienkanäle und technische Voraussetzungen angepasst werden. In diesem Bereich können unter anderem Fachpersonen mit Hochschulabschlüssen in Visueller Kommunikation oder Medieningenieurwesen arbeiten.
Einstieg
Nicht nur Hochschulstudiengänge in den Bereichen Betriebswirtschaft, Wirtschaftspsychologie, (angewandte) Sprachwissenschaften, Visuelle Kommunikation oder Medieningenieurwesen eröffnen den Zugang in die Werbebranche, sehr verbreitet ist auch der Einstieg via Berufsbildung. Entsprechend gross ist die Konkurrenz.
Es empfiehlt sich, bereits während des Studiums Praxiserfahrungen zu sammeln, z.B. in einer Werbeagentur, und schriftliche Arbeiten inhaltlich auf das gewünschte Tätigkeitsfeld auszurichten. Insbesondere Medienkompetenz im Bereich der digitalen Medien ist für den Berufseinstieg von Vorteil.
Berufe
Hochschulabsolventinnen und -absolventen arbeiten hier unter anderem in folgenden Berufen oder Funktionen: