Zum Titel springen

Berufsmöglichkeiten: Mathematik, Rechnergestützte Wissenschaften

Die Absolventinnen und Absolventen der Mathematik und Rechnergestützten Wissenschaften arbeiten in der Forschung, für Banken und Versicherungen, in den Bereichen Informatik und Technik oder als Lehrpersonen.

Tätigkeitsfelder

Absolventinnen und Absolventen der Mathematik und der Rechnergestützten Wissenschaften sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt. Insbesondere angewandte Mathematik übernimmt eine wichtige Funktion als Hilfsmittel für andere Disziplinen: Von Wirtschaft bis Technik. "Reine Mathematik" wird dagegen ausschliesslich an den Hochschulen betrieben.

Der Berufseinstieg fällt aufgrund der vielfältigen Einsatzbereiche leicht. Lohn, Stellenprofile und Teilzeitmöglichkeiten / Arbeitsdruck können sich je nach Umfeld stark unterscheiden.

Hochschulen

An Hochschulen prädestinieren diese Abschlüsse nicht nur für die Lehre und Forschung des eigenen Faches sondern befähigen zum Umgang mit Zahlen und Daten aus vielen weitere Disziplinen: Insbesondere Absolvent/innen der Rechnergestützten Wissenschaften arbeiten an den Hochschulen sehr interdisziplinär und generieren computergestützte Analysen und Simulationen für andere Disziplinen, insbesondere Geo- und Umweltwissenschaften oder Wirtschaft.

Private Dienstleistungen: Banken und Versicherungen

Mathematiker/innen finden Stellen bei Banken oder Versicherungen: Hier berechnen sie mit Hilfe von Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie Risiken, Prämien, zu erbringende Leistungen und notwendige Rückstellungen. Ihr gekonnter Umgang mit Daten und Algorithmen ermöglicht ihnen auch für das Banking wichtige Berechnungen und Vorhersagen zu Marktentwicklungen.

Schule

Wer Freude daran hat, mathematisches Wissen verständlich darzulegen und an Schüler/innen weiterzugeben, ist im Lehramt an Mittelschulen oder an Berufsfachschulen am richtigen Ort. Lehrpersonen dieser Richtung sind sehr gesucht.

Weitere Tätigkeitsfelder

Methoden und Verfahren aus Mathematik oder Rechnergestützten Wissenschaften können in zahlreichen weiteren Bereichen angewendet werden: unter anderem in Entwicklungsabteilungen der Industrie (u.a. Pharma und Medizintechnik), im Big-Data-Datenmanagement und für weitere IT- und ingenieurtechnische Anwendungen (Statik, Modelle für den Brückenbau), in Spezialgebieten wie der Kryptologie (Entschlüsselungstechnik) in der Unternehmensberatung oder im Fachjournalismus.



berufsberatung.ch