Berufsfachschullehrer/in für Berufskunde
Berufsfachschullehrer/innen für Berufskunde unterrichten an Berufsfachschulen. Sie vermitteln Lernenden berufsbezogene Kenntnisse und leiten sie zu selbstständigem Lernen an.
- Bildungstypen
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Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
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Bildung, Soziales
- Branchen
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Unterricht auf Stufe Volksschule, Mittelschule und Berufsbildung
- Swissdoc
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0.710.23.0
Aktualisiert 18.09.2019
Tätigkeiten
Berufsfachschullehrer/innen für Berufskunde erteilen an Berufsfachschulen den Fachunterricht ihrer Berufsgruppe. Sie unterrichten in der Regel mehrere Klassen. Ihre Aufgabe ist es, den Lernenden die für ihren Beruf benötigten Fachkenntnisse so zu vermitteln, dass sie die Theorie mit der Praxis vernetzen können. Dabei müssen sie den Unterricht der Vorbildung, den Interessen, dem Arbeitsgebiet und der Leistungsfähigkeit der jeweiligen Klasse anpassen. Aufgrund der Bildungsverordnungen und Schullehrpläne und unter Berücksichtigung der Entwicklungen im jeweiligen Berufsfeld wählen sie die Ausbildungsinhalte aus und planen ihre Lektionen.
Je nach Aufgabenstellung, Thema und Klasse wählen Berufsfachschullehrer/innen für Berufskunde passende Lehr- und Lernformen aus. Dabei sorgen sie für ein lernförderliches Klima und gestalten die Lektionen schülerorientiert.
Von zentraler Bedeutung ist das Anleiten zu selbstständigem Lernen. Berufsfachschullehrpersonen für Berufskunde vermitteln den Lernenden Verfahren zum Wissensaufbau und zur Informationsverarbeitung. Darüber hinaus begleiten sie die Lernenden auch in ihrer beruflichen Entwicklung. Sie beraten sie in Ausbildungsfragen und ziehen nötigenfalls Eltern, Verantwortliche der ausbildenden Betriebe und andere Fachleute bei.
Zum Unterrichtspensum kommen bei hauptberuflich tätigen Berufsfachschullehrpersonen für Berufskunde weitere Aufgaben hinzu. Dazu gehören zum Beispiel das Erstellen von Unterrichtsmaterialien, schulinterne Aufgaben in Bereichen wie Bildungsplanung oder Schulentwicklung sowie die eigene fachliche Weiterbildung.
Berufsfachschullehrpersonen setzen sich laufend mit den Veränderungen der Berufswelt sowie ihrer eigenen Rolle als Lehrperson auseinander. Sie müssen mit ganz unterschiedlich motivierten und fähigen Schülern und Schülerinnen zurechtkommen und Konflikte bewältigen.
Ausbildung
Grundlage
Berufsbildungsverordnung BBV vom 19.11.2003 (Stand 1.2.2019), RLP für Berufsbildungsverantwortliche vom 1.2.2011
Ausbildungsmöglichkeiten
- EHB Eidg. Hochschulinstitut für Berufsbildung, Olten, Zollikofen, Zürich
- PHSG Pädagogische Hochschule St. Gallen, Gossau
- PH Luzern / aeB Schweiz
- PH Zürich
Dauer
2 bis 4 Jahre, berufsbegleitend (je nach Anbieter und Studienvariante; Hauptamt: 1800 Lernstunden, Nebenamt: 300 Lernstunden)
Module
In den Bereichen Berufspädagogik, Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik (je nach Branche) sowie Praktika
Abschluss
Eidg. anerkanntes Diplom für den Unterricht an Berufsfachschulen im Bereich Berufskunde
Voraussetzungen
Vorbildung
- Abschluss der höheren Berufsbildung (Berufsprüfung, Höhere Fachprüfung, Höhere Fachschule) oder einer Hochschule (Fachhochschule, Universität, ETH) im entsprechenden Lehrgebiet oder gleichwertige fachliche Qualifikation
- mind. 6 Monate betriebliche Erfahrung
- gymnasiale Maturität, Berufsmaturität oder Nachweis über entsprechende Allgemeinbildung
- 1 Jahr Unterrichtserfahrung an einer Berufsfachschule (mind. 4 Lektionen pro Woche)
- Empfehlungsschreiben der Berufsfachschule
In der Regel gilt:
Die Bildungsinstitute stellen z. T. zusätzliche Anforderungen:
Über Details informieren die Bildungsinstitutionen.
Anforderungen
- Geduld
- Durchsetzungsvermögen
Weiterbildung
Hochschule (Master)
- Master of Science EHB in Berufsbildung
Das EHB Eidg. Hochschulinstitut für Berufsbildung informiert über die Zulassungsbedingungen.
Universität (Master)
- Master of Arts/Science in Erziehungswissenschaft
Über die Zulassungsbedingungen informiert die Universität. Diese kann Zusatzleistungen verlangen.
Nachdiplomstufe
Angebote von Fachhochschulen, pädagogischen Hochschulen und Universitäten in Bereichen wie Weiterbildungsmanagement, Hochschuldidaktik, Pädagogik, Sonderpädagogik, Bildungsinnovation, Schulleitung usw.
Kurse
Angebote der Ausbildungsstätten, von Berufsverbänden und Bildungsinstitutionen sowie von pädagogischen Hochschulen, Fachhochschulen und Universitäten
Berufsverhältnisse
Hauptberufliche Berufsfachschullehrer/innen für Berufskunde sind in der ganzen Schweiz an Berufsfachschulen wählbar. Möglich ist auch eine Tätigkeit im Weiterbildungsbereich. An vielen Schulen kann Teilzeit gearbeitet werden. Die Arbeitsbelastung mit Vor- und Nachbearbeitung des Unterrichts und weiteren schulinternen Aufgaben kann hoch sein.
Weitere Informationen
Adressen
Eidg. Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB
Kirchlindachstr. 79
3052 Zollikofen
Tel.: +41 58 458 27 00
URL: http://www.ehb.swiss
E-Mail:
PHSG Pädagogische Hochschule St. Gallen
Seminarstr. 7
9200 Gossau SG
Tel.: +41 71 243 94 20
URL: http://www.phsg.ch
E-Mail:
PH Luzern
Weiterbildung
Frohburgstr. 3
6002 Luzern
Tel.: +41 41 228 54 93
URL: http://www.phlu.ch/studium
E-Mail:
PH Zürich, Abteilung Sekundarstufe II / Berufsbildung
Beckenhofstr. 35
8090 Zürich
Tel.: +41 43 305 65 55
URL: http://www.phzh.ch/sek2
E-Mail:
SBFI, Eidg. Kommission für Berufsbildungsverantwortliche
3003 Bern
URL: http://www.sbfi.admin.ch
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