Tätigkeitsfelder
Geomatik, Raum- und Verkehrsplanung sind hoch technisierte und spezialisierte Ingenieurdisziplinen mit mathematischen, naturwissenschaftlichen, technischen und planerischen Problemstellungen. Die Fachleute liefern unter anderem die Datengrundlagen zum nachhaltigen Umgang mit begrenzten Ressourcen und zur Überwachung von Gefahrengebieten.
Je nach Stellenprofil sind sie mehr für Messtechnik und Analysen zuständig oder übernehmen selber Projektleitungs-, Verhandlungs- und Führungsaufgaben.
Private Dienstleistungen
Fachleute mit Abschlüssen in den Bereichen Geomatik und Planung arbeiten mehrheitlich angestellt oder auch selbstständig in Ingenieur-, Vermessungs- und Planungsbüros. Sie erstellen räumliche Informationssysteme und betreiben Raum- und Verkehrsplanung, erhalten naturnahe Räume oder überwachen Ingenieurbauten messtechnisch.
Öffentliche Verwaltung
Die öffentliche Verwaltung bietet insbesondere den Fachleuten im Bereich Verkehr Möglichkeiten. Sie arbeiten hier in beratenden, projektleitenden und führenden Funktionen unter anderem auf Fachstellen und Ämtern für Vermessung, Topografie, Raumplanung oder Umwelt.
Industrie und Privatwirtschaft
Je nach Abschluss können dieses Absolventinnen und Absolventen auch in der Bauindustrie, bei Produktionsbetrieben für Sondier- und Messtechnik oder bei auf Umweltdaten spezialisierten Informatikunternehmen arbeiten. Dabei sind sie an der Entwicklung oder Prüfung von Produkten und Dienstleistungen beteiligt, die Bezug zu ihrem Fachgebiet haben.
Weitere Tätigkeitsfelder
Das Fachwissen aus den beschriebenen Studienrichtungen kann auch an Hochschulen und in Forschungsanstalten oder im Rahmen der Internationalen Zusammenarbeit angewendet werden.
Berufe, Funktionen
Eine Auswahl von Berufen und Funktionen, in denen Abgänger/innen in Geomatik, Planung, Verkehr arbeiten: