Tätigkeitsfelder
Das Studium der Architektur eröffnet Tätigkeitsfelder rund um das Entwerfen, Bauen und Renovieren von Gebäuden. Im kreativen Teil der Alltagspraxis entwerfen Architektinnen und Architekten neue Bauwerke oder verändern bestehende. Sie sind aber auch mit Routinearbeit, mit Termindruck und Kostenplanung, mit Bauzonenordnungen und anderen Sachzwängen konfrontiert.
Private Dienstleistungen: Architektur- und Planungsbüros
Die meisten Architekten und Architektinnen beginnen ihre Berufstätigkeit als Angestellte in einem privaten Büro. Später werden sie allenfalls Teilhaber/in eines Architekturbüros bzw. eines interdisziplinären Planungsunternehmens oder arbeiten selbstständig mit eigenem Büro. Die meisten Architekturbüros sind auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert, z.B. Wohnungsbau, Einfamilienhäuser, Industriebauten, Schulhausbauten, Raumplanung usw.
Während Angestellte in einem grösseren Architekturbüro mit starker Arbeitsteilung etwa Entwürfe von Bauvorhaben realisieren oder Konstruktions- und bauphysikalische Probleme lösen, müssen sie sich in einem Kleinbetrieb um sämtliche Aspekte kümmern: Dort beraten sie die Bauherrschaft in allen gestalterischen, juristischen und finanziellen Fragen
Öffentliche Verwaltung
In der Verwaltung werden Architektinnen und Architekten unter anderem in Hochbau- und Planungsämtern, Baudepartementen und Inspektoraten eingesetzt. Hier sorgen sie unter anderem für die Einhaltung der Bauverordnung oder bearbeiten Gesuche. Zudem führen sie Wettbewerbe für öffentliche Bauvorhaben durch, beschäftigen sich mit vielfältigen Fragestellungen der Stadtplanung oder Denkmalpflege.
Weitere Tätigkeitsfelder
Weitere Berufsmöglichkeiten bieten sich den Architekten und Architektinnen in Forschung und Lehre an Hochschulen oder Ingenieurschulen, in der Bauindustrie, in grossen Immobilienverwaltungen, bei Baugenossenschaften oder bei Bauprojekten im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit.
Berufe, Funktionen
Eine Auswahl von Berufen und Funktionen, in denen Abgänger/innen der Architektur arbeiten: