Verkehrsingenieur/in, Verkehrsplaner/in UNI
- Bildungstypen
-
Hochschulberuf
- Berufsfelder
-
Bau
- Branchen
-
Planung, Hoch- und Tiefbau - Schiene - Strasse
- Swissdoc
-
0.410.16.0
Aktualisiert 03.09.2019
Tätigkeiten
Vernetzt Verkehrsangebote und gewährleistet gleichzeitig die langfristige Lebensqualität der Menschen. Konzipiert und plant Verkehrsanlagen, deren Unterhalt, Sicherheit und Betrieb. Analysiert, modelliert und simuliert den Verkehr und erstellt Prognosen sowie Wirtschaftlichkeitsstudien.
Bereich Raumplanung: erforscht die Zusammenhänge im Spannungsfeld Siedlungsstruktur, Transportangebot und Freizeitverkehr. Bereich öffentlicher Verkehr: beschäftigt sich mit Erfolgsfaktoren wie Fahrkomfort, Fahrplangestaltung, Tarifstruktur und Umweltverträglichkeit. Bereich Individualverkehr: erarbeitet wirtschaftliche und umweltverträgliche Lösungen für umfassende Mobilitätsbedürfnisse bei beschränktem Raumangebot und befasst sich mit der Verkehrsüberwachung und -steuerung. Bereich Langsamverkehr: stimmt die unterschiedlichen Mobilitätsbedürfnisse aufeinander ab und projektiert Rad- und Fusswege, Wohnstrassen, Fussgängerzonen sowie Massnahmen der Verkehrsberuhigung.
Verkehrsingenieure/-ingenieurinnen und Verkehrsplaner/innen arbeiten in Ingenieurbüros, in der öffentlichen Verwaltung beim Bund oder bei kantonalen und städtischen Tiefbauämtern, in öffentlichen Unternehmen, z. B. bei den SBB, in Verbänden oder in Lehre und Forschung.
Ausbildung
Übliche/r Ausbildungsweg/e
- Master Universitäre Hochschule
Neben dem Studium der Bauingenieurwissenschaften bietet sich insbesondere auch der spezialisierte Masterstudiengang "Raumentwicklung und Infrastruktursysteme" der ETH Zürich an, wo unter anderen auch Vertiefungsfächer aus den Bereichen Verkehrsplanung und Verkehrssysteme gewählt werden können.
Weitere Informationen
Informationen in anderen Sprachen