Elektrotechnik und Informationstechnologie
Bachelor FH
Berner Fachhochschule BFH
- Ausbildungsort
-
Biel BE 3 (BE)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch - Französisch - Englisch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH
- Zeitliche Beanspruchung
-
Vollzeit - Teilzeit - Praxisintegriertes Bachelorstudium (PiBS)
- Ausbildungsthemen
-
Elektronik, Mikrotechnik
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
7.555.40.0
Aktualisiert 23.08.2024
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS (Kreditpunkte).
Als Bachelor in Elektrotechnik und Informationstechnologie verknüpfen Absolvierende Informations- und Kommunikationstechnologien, Mikroelektronik und elektrische Energietechnik. Sie kennen sich aus in Themen wie Industrie 4.0, erneuerbare Energien und Internet of Things und sind fit für die digitalisierte Welt und zukunftsweisende Jobs.
Lehre und Forschung sind während des Studiums der Elektrotechnik und Informationstechnologie eng verknüpft. Aktuelles Wissen, neue Technologien und Erkenntnisse fliessen laufend in den Unterricht ein. Während der Projektarbeiten und der Bachelor-Thesis erhalten die Studierenden Einblick in die Tätigkeiten der Institute, die Hand in Hand mit der Industrie oder Wirtschaftspartnern zusammenarbeiten.
Mit den fünf zur Auswahl stehenden Vertiefungsrichtungen können sich die Studierenden in eine Richtung spezialisieren, die ihren Interessen entspricht.
Vertiefungen
- Electric Mobility
- Electrical Energy Systems
- Embedded Systems
- Automation, Control und Robotics
- Communication Technologies
Praxisintegriertes Bachelor-Studium PiBS
Inhaber/-innen und Inhaber einer gymnasialen Matura ohne berufliche Erfahrung oder Absolvent/-innen einer fachfremden Berufsmatura können das Bachelor-Studium und das Berufspraktikum im praxisintegrierten Bachelor-Studium kombinieren. Während der gesamten Studiendauer beträgt der berufliche Praxisanteil 40%.
Aufbau der Ausbildung
Das Studium setzt sich aus Lerneinheiten zusammen, sogenannten Modulen. Diese sind teilweise untereinander austauschbar. Je nach Umfang eines Moduls werden 2 bis 12 ECTS-Credits dafür vergeben. Das Studium umfasst insgesamt 180 ECTS.
1 ECTS-Punkt entspricht ungefähr einem Arbeitsaufwand von 25-30 Stunden.
Modulgruppen | ECTS-Punkte |
Fachliche Grundlagen und Vertiefung |
66 |
Labor-Projekte, Grundlagen der Elektrotechnik, Elektronik Grundlagen, Funktionale Softwareentwicklung in C, Wechselstromtechnik, Entwurf elektronischer Schaltungen, Hardwarenahe Softwareentwicklungen, SW-Projekte, Kontinuierliche Signale und Systeme, Elektrische und magnetische Felder, Elektronische Systeme, Communication Networks, System-Projekte, Digitale Signalverarbeitung, Regelungstechnik, Anwendung elektronischer Systeme, Einstieg in OOP |
|
Mathematik und Naturwissenschaften |
42 |
Analysis, Lineare Algebra und Geometrie, Physik, Chemie & Werkstoffe, Mathematik der Signalverarbeitung, Wahrscheinlichkeit, Statistik und dynamische Systeme | |
Überfachliche Module | 8 |
Rhetorik & Präsentationstechnik, International English, Technical English, Volkswirtschaftslehre | |
Special Weeks |
|
Projektmanagement, Start-up Gründung BWL, Nachhaltigkeit |
6 |
Wahlmodule und Vertiefungsrichtung | 36 |
Projektarbeiten & Bachelor Thesis |
|
Projektarbeiten Bachelor-Thesis |
12 12 |
Total | 180 |
Voraussetzungen
Zulassung
Ausbildungen, die zur Zulassung berechtigen:
- Berufsausbildung EFZ und Berufsmaturität in einem der Studienrichtung verwandten Beruf
- Berufsausbildung EFZ und Berufsmaturität in einem der Studienrichtung nicht oder nur teilweise verwandten Beruf und ein Berufspraktikum von bis zu einem Jahr
- schweizerische gymnasiale Maturität und ein einjähriges Berufspraktikum
- schweizerische gymnasiale Maturität und Passerellenprogramm des Anbieters
- schweizerische Fachmaturität und ein Berufspraktikum von bis zu einem Jahr in einem der Studienrichtung verwandten Beruf
- ein der schweizerischen Berufsmaturität gleichwertiger in- oder ausländischer Vorbildungsausweis (Sekundarstufe 2) und ein einjähriges Berufspraktikum in einem der Studienrichtung verwandten Beruf
- ein eidgenössisches Diplom HF im Bereich Technik oder Wirtschaft und einer Berufsausbildung EFZ in einem der Studienrichtung verwandten Beruf. Hier sind teilweise Anerkennungen von bereits erbrachten Leistungen möglich. So können Studierende in einem höheren Semester einsteigen.
Weitere Informationen zu diesen Zugangswegen zum Studium sowie eine vollständige Übersicht der verwandten Berufe siehe Website des Anbieters.
Mehr Informationen für Inhaberinnen und Inhaber weiterer schweizerischer oder ausländischer Ausweise: Übersicht Zulassung Hochschulstudiengänge
Für die Zulassung ist die jeweilige Hochschule zuständig.
Praxisintegriertes Bachelor-Studium PiBS
Zum Studium zugelassen sind Inhaber/-innen einer gymnasialen Maturität, sofern sie einen Ausbildungsvertrag (=Praktikumsvertrag) mit einem Praxispartner (Unternehmen) abgeschlossen haben.
Vorkurs Mathematik
Für Absolvent/-innen einer nicht-technischen Berufsmatura wird der Mathematik-Vorkurs empfohlen. Dieser startet jeweils im August.
Link zur Zulassung
- bfh.ch/ > Studium > Über das Studium Informationen zur Zulassung und Online-Anmeldung
Anmeldung
Anmeldefrist: 31. Juli. Die Anmeldung erfolgt online.
Kosten
Semestergebühr: CHF 750.-
Anmeldegebühr: CHF 100.-
Prüfungsgebühr pro Semester: CHF 80.-
Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Materialien.
Abschluss
- Bachelor Fachhochschule FH
Bachelor of Science BFH in Elektrotechnik und Informationstechnologie
Perspektiven
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Biel BE 3 (BE)
Berner Fachhochschule, Quellgasse 21, 2502 Biel
Berner Fachhochschule, Aarbergstrasse 46, 2502 Biel
Berner Fachhochschule, Jlcoweg 1, 3400 Burgdorf (Labor)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Kalenderwoche 38
Dauer
Vollzeit: 6 Semester
Teilzeit: Studiendauer ist abhängig vom persönlichen Studenplan
Berufsbegleitend: 9 Semester.
Praxisintegriertes Bachelor-Studium PiBS, Vollzeit: 8 Semester.
Der Unterricht findet in der Regel an 3 Werktagen statt.
Zeitliche Beanspruchung
- Vollzeit
- Teilzeit
- Praxisintegriertes Bachelorstudium (PiBS)
Unterrichtssprache
- Deutsch
- Französisch
- Englisch
Das Studium kann ein- oder mehrsprachig je nach Modul auf Deutsch, Französisch oder Englisch oder auch Deutsch und Französisch absolviert werden.
In der Regel stehen sämtliche Unterlagen (Skripten, Tests, Prüfungen usw.) in Deutsch und Französisch (oder Englisch) zur Verfügung. Die Leistungsnachweise (Tests, Prüfungen) können die Studierenden in der Sprache ihrer Wahl (Deutsch oder Französisch) erbringen.
Bemerkungen
Zertifikat für zweisprachige Kompetenzen
Studierende der Abteilung «Elektrotechnik und Informationstechnologie», die bestimmte Bedingungen in Bezug auf die Unterrichtssprachen erfüllen, können das «Zertifikat für zweisprachige Kompetenzen BFH-TI» erlangen. Dieses bescheinigt ihnen die Kompetenz, in einem zweisprachigen Umfeld (Deutsch/Französisch) studieren, arbeiten und in Teams zusammenarbeiten zu können. Zudem wird das erreichte Kompetenzniveau in der Zweitsprache aufgeführt.
Zertifikat Management
Das Zertifikat in Management ist eine Zusatzausbildung, die speziell für Ingenieure/-innen zugeschnitten ist. Ab dem 4. Semester können die Studierenden 6 Module belegen, welche ihnen Themen wie Investition, Strategie- und Innovationsmanagement näherbringen. Die Module werden insgesamt mit 12 ECTS validiert. Jedes der 6 Module muss bestanden werden um das Zertifikat zu erhalten. Da den Studierenden ein Teil der Wirtschaftsmodule aus ihrem Grundstudium für das Zertifikat angerechnet wird, variiert je nach Studienvertiefung die Belegung der Module.
Zertifikat Enrepreneurship
Dieses Zertifikat fördert das unternehmerische Denken und Handeln sowie das unernehmerische Mindset das notwendig ist, um eine Geschäftsidee umzusetzen, ein Start-up zu begleiten oder ein Unternehmen weiterzuentwickeln. Studierende eignen sich zusätzlich Kompetenzen in den Bereichen Finanzierung, Risikomanagement und Marketing an.
Links
- bfh.ch/ti/ > Studium Weitere Informationen zum Studium: Studienführer etc.
- bfh.ch/ti > Studium > Über das Studium > Praxisintegriertes Bachelorstudium PiBS Weitere Informationen zum Praxisintegrierten Studium
- bfh.ch/ti/infotage Angaben zu Informationsveranstaltungen
Auskünfte / Kontakt
Berner Fachhochschule, Elektrotechnik und Informationstechnologie
Tel.: +41 (0)34 426 68 25
E-Mail: office.eit@bfh.ch
Anbieter 1
Berner Fachhochschule BFH
Falkenplatz 24
3012 Bern
Tel.: +41 (0)31 848 33 00
E-Mail:
URL:
www.bfh.ch/de/
Weitere Informationen
Departement Technik und Informatik TI
Berner Fachhochschule BFH
Quellgasse 21
2501 Biel/Bienne
Tel.: +41 (0)32 321 61 11
E-Mail:
URL:
www.bfh.ch/ti/de/