AI in Digital Sales
CAS
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
- Ausbildungsort
-
Winterthur (ZH)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Banken, Finanzen, Versicherungen
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
7.615.10.0
Aktualisiert 04.07.2024
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.
Dieses Angebot ermöglicht Vertriebs- und Marketingexperten, ihre AI-Fähigkeiten zu vertiefen. Der CAS-Kurs vermittelt praxisnahe Anwendungen von AI für massgeschneiderte Vertriebsstrategien und Kundenbedürfniserfüllung.
Inhalt
Modul 1: AI in Digital Commerce (6 ECTS)
- Überblick über AI-Anwendungen im E-Commerce mit dem E-Commerce Lab Framework und Grundlagen der AI-Technologien
- Implementierung von AI-Tools für Produktsuche und -auswahl sowie Anwendung von Algorithmen zur Produktdarstellung
- Generative AI wie ChatGPT für Content-Erstellung, inklusive Produktbeschreibungen, Textgenerierung und SEO-Verbesserung
- Hyperpersonalisierung von Website-Inhalten und Angeboten durch AI basierend auf Kundenvorlieben und -verhalten
- AI-gestützte Kundeninteraktion, Verkaufsberatung und FAQ-Automatisierung durch Chatbots und AI-Modelle
- Algorithmus-basierte Produktempfehlungen, innovative Empfehlungs-Systeme sowie Cross-Selling und Up-Selling-Strategien durch AI
- Praktische Umsetzung von AI im E-Commerce mit Fallstudien und Best Practices
- Social Commerce durch Integration sozialer Medien, Influencer-Marketing, Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) im Onlinehandel
- Virtuelle Verkaufsplattformen im Metaverse und Bot-Commerce
- Zukunftstrends im E-Commerce
Modul 2: AI & innovative Sales (6 ECTS)
- Grundprinzipien und Anwendungsbereiche von AI im Vertrieb
- Historische Entwicklung von AI-Technologien und Tool-Übersicht
- Automatisierung und Implementierung von AI im Vertriebsprozess (online/offline)
- Effizienzsteigerung durch Automatisierung und Integration von AI-Tools
- Praktische Schritte und Best Practices für die Implementierung von AI im Vertrieb
- Nutzung von AI für personalisierte Kundenkommunikation und Lead-Generierung
- Kundenbindung durch gezielte Ansprache und maßgeschneiderte Angebote
- Datenidentifikation, -verarbeitung und -analysen im digitalen und nicht-digitalen Vertrieb
- Anwendung von AI für umfassende Datenanalysen und präzise Verkaufsprognosen
- Nutzung von Data Mining und Machine Learning-Algorithmen im Vertrieb
- Persönliche Effizienzsteigerung von Vertriebsmanagern durch Tools und Self-Management
- Diskussion über Ethik und Datenschutz bei der Anwendung von AI im Vertrieb
- Maßnahmen zur Sicherstellung ethisch verantwortlicher AI-Nutzung
- AI-gesteuerte Kundenberatung und -service, einschließlich Chatbots
- Fallstudien und Zukunftstrends im innovativen Vertrieb, Bewertung von AI-Trends
- Networking, Personal Branding, Bid Management, Key Account Management (KAM 2.0), AI-gestützter Einkauf (Auto-Buy-System)
Präsenzunterricht: jeweils alle zwei Wochen freitags und samstags
Aufbau der Ausbildung
1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Voraussetzungen
Zulassung
Zulassungsbedingungen für Personen mit Hochschulabschluss
- Abschluss (Diplom, Lizentiat, Bachelor- oder Masterabschluss) einer staatlich anerkannten Hochschule beziehungsweise einer der Vorgängerschulen.
- Zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in Marketing oder an-grenzenden Fachgebieten.
Die Studienleitung behält sich vor, die interessierten Personen zu einem Gespräch einzuladen so-wie Referenzen einzuholen.
Zulassungsbedingungen für Personen ohne Hochschulabschluss
- Nachweis eines Tertiär B-Abschluss (Höhere Berufsbildung): Berufsprüfung BP (eidgenössischer Fachausweis) oder Höhere Fachprüfung HFP (eidgenössisches Diplom) oder Höhere Fachschule HF. In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
- Zum Zeitpunkt der Anmeldung und nach Abschluss einer ersten beruflichen Grundbildung mindestens 6 Jahre Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
- Bestehen eines Zulassungsgesprächs.
Zielpublikum
- Onlineshop-Betreiber/innen
- Vertriebsmitarbeiter/innen
- Vertriebsleiter/innen und Führungskräfte
- Marketingfachleute
- Datenanalyst/innen
- Unternehmensberater/innen
- Start-up-Unternehmer/innen im Bereich E-Commerce
- Vertriebsingenieur/innen und Technologieexpert:innen
- Alle, die an der Schnittstelle von Technologie und Vertrieb arbeiten
Kosten
CHF 8'340.-
Abschluss
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies ZHAW in AI in Digital Sales
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Winterthur (ZH)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
auf Anfrage
Dauer
4 Monate
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Unterrichtsmaterialien teilweise in Englisch
Bemerkungen
Veranstalter: Institut für Marketing Management
Links
Auskünfte / Kontakt
Customer Service Weiterbildung
E-Mail:info-weiterbildung.sml@zhaw.ch
Tel: +41 58 934 79 79
Label
- Modell F
Anbieter 1
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Gertrudstrasse 15
8401 Winterthur
Tel.: +41 (0) 58 934 71 71
E-Mail:
URL:
www.zhaw.ch/
School of Management and Law
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St. Georgenplatz 2
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