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AI in B2B Marketing

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Kategorien
Ausbildungsort

Winterthur (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie

Swissdoc

7.612.15.0

Aktualisiert 04.07.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.

Der CAS bietet praxisnahe Kenntnisse von AI in Marketingstrategien bis zur Prozessoptimierung im B2B-Sektor. Die hohe Nachfrage nach Experten unterstreicht die Marktbedeutung, macht den CAS zur zukunftsweisenden Antwort auf die digitale Transformation im B2B-Marketing.

Inhalt

Modul 1: Digital B2B Marketing (6 ECTS)

  • Grundlagen des B2B-Marketings und digitale Transformation
  • Aktuelle Markttrends und Zukunftsaussichten im B2B
  • Effiziente Prozessoptimierung und technologische Infrastruktur in B2B-Unternehmen
  • Omnichannel-Strategien, Optimierung von B2B-Onlineshops, Kundenportale & B2B E-Commerce
  • Agile Methoden, Change-Management-Strategien für digitale Transformation in der Organisation
  • Kundenbeziehungsmanagement und Kundenservice im digitalen B2B-Marketing
  • Vertiefung in Social Media Marketing für B2B und Inbound-Marketing-Strategien
  • Effektive Lead-Generierungsmethoden und Strategien für Lead-Nurturing im Omnichannel-Kontext
  • Datengesteuerte Entscheidungsfindung und Leistungsmessung für digitale Marketingkampagnen im B2B

Modul 2: AI in Digital Commerce (6 ECTS)

  • Überblick über AI-Anwendungen im E-Commerce mit dem E-Commerce Lab Framework und Grundlagen der AI-Technologien
  • Implementierung von Produktsuch- und -finder-Tools sowie Algorithmen für die Produktdarstellung und -auswahl
  • Nutzung von ChatGPT für generative AI, einschließlich Textgenerierung, SEO-Verbesserung und Analyse von Suchtrends
  • (Hyper)personalisierung von Website-Inhalten und Angeboten basierend auf Kundenvorlieben
  • Einsatz von AI für Verkaufsberatung, Automatisierung von FAQ-Bereichen und Bearbeitung von Kundenanfragen
  • Erklärung und Implementierung von algorithmus-basierten Produktempfehlungen sowie innovative Empfehlungs-Systeme
  • Praktische Umsetzung und Integration von AI-Anwendungen im E-Commerce durch Fallstudien und Best Practices
  • Social Commerce mit Integration sozialer Medien, Influencer-Marketing, Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) im Onlinehandel
  • Virtuelle Verkaufsplattformen im Metaverse, Bot-Commerce sowie Zukunftstrends im E-Commerce

     

Präsenzunterricht: jeweils alle zwei Wochen freitags und samstags

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Voraussetzungen

Zulassung

Zulassungsbedingungen für Personen mit Hochschulabschluss

  • Abschluss (Diplom, Lizentiat, Bachelor- oder Masterabschluss) einer staatlich anerkannten Hochschule beziehungsweise einer der Vorgängerschulen.
  • Zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in Marketing oder an-grenzenden Fachgebieten.

Die Studienleitung behält sich vor, die interessierten Personen zu einem Gespräch einzuladen so-wie Referenzen einzuholen.

Zulassungsbedingungen für Personen ohne Hochschulabschluss

  • Nachweis eines Tertiär B-Abschluss (Höhere Berufsbildung): Berufsprüfung BP (eidgenössischer Fachausweis) oder Höhere Fachprüfung HFP (eidgenössisches Diplom) oder Höhere Fachschule HF. In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
  • Zum Zeitpunkt der Anmeldung und nach Abschluss einer ersten beruflichen Grundbildung mindestens 6 Jahre Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
  • Bestehen eines Zulassungsgesprächs.

Zielpublikum

  • Marketingprofis
  • Vertriebler mit Marketingaktivitäten
  • Führungskräfte
  • Unternehmer
  • Personen, die in B2B-Unternehmen tätig sind
  • Personen mit grundlegenden Kenntnissen im Bereich Marketing
  • Personen ohne spezifische Vorkenntnisse in künstlicher Intelligenz oder maschinellem Lernen

Kosten

CHF 8'340.-

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies ZHAW in AI Marketing Organisation

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Winterthur (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

auf Anfrage

Dauer

4 Monate

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.

Bemerkungen

Veranstalter: Institut für Marketing Management

Links

Auskünfte / Kontakt

Customer Service Weiterbildung
E-Mail:info-weiterbildung.sml@zhaw.ch
Tel: +41 58 934 79 79

Label

  • Modell F

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