Digital Business Management
Bachelor FH
Fachhochschule Graubünden FHGR
- Ausbildungsort
-
Chur (GR)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH
- Zeitliche Beanspruchung
-
Vollzeit - Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Management, Führung
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
7.616.59.0
Aktualisiert 15.04.2024
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS-Punkte.
Im Bachelorstudium Digital Business Management lernen die Studierenden, was es braucht, um digitale Lösungen erfolgreich zu konzipieren und umzusetzen und für Projekte die Verantwortung zu übernehmen.
Das Studium fokussiert auf:
- Digital Innovation: Die Studierenden lernen, wie sie digitale Trends und Themen gewinnbringend für ihre Firma einsetzen.
- User Experience: Die Studierenden lernen, wie sie Kundenbedürfnisse erkennen und in digitalen Produkten und Dienstleistungen umsetzen können.
- Information Technology: Die Studierenden lernen, wie sie die technische Umsetzung digitaler Projekte leiten und Verantwortung übernehmen.
Aufbau der Ausbildung
Module, Vollzeitstudium | ECTS |
1. Semester | 30 |
|
|
2. Semester | 30 |
|
|
3. Semester | 30 |
|
|
4. Semester | 30 |
|
|
5. Semester | 30 |
|
|
6. Semester | 30 |
|
|
Wahlpflichtmodule | |
Information Technology: Web Development – IT-Sicherheit und Standards im Digital Business – Business Intelligence and Big Data – Data Science and Machine Learning – Java Engineering Bootcamp – Makerspace: IoT Use Case – Blockchain and Distributed Ledger Technology – Mobile App Development – Web Scraping and Automated Content Analysis – Information and Data Management Digital Innovation: Datenschutzrecht und Copyright in der Praxis – Strategic Foresight – Sales in Digital Business – Information Consulting – Digital Transformation and Disruption – Product Management for Digital Business – Agile Leadership and Change – Saas Management – Junior Swiss Agency Award – Digital Lead Generation-Lab Praxis und Transfer: Innovators Challenge: Problem to Solution – Innovators Challenge: Solution to Market User Experience: Design Introduction – Content Marketing – User Research und Moderation von Online-Workshops – Behavioral Economics, UX und AB-Testing – Digital Storytelling – Future Trends in Human-Computer Interaction – Innovative Strategic Design Practices – Speculative Design und Digitale Ethik – Eye Tracking Sozial- und Methodenkompetenz: Englisch C1 – VWL-Mikroökonomie – Entrepreneurial Accounting – English for Academic Purpose |
|
Total Bachelor | 180 |
Das Studium kann auch in 8 Semestern Teilzeit absolviert werden.
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.
Link zum Aufbau der Ausbildung
Voraussetzungen
Zulassung
- Eidgenössisch anerkannte Berufs-, Gymnasial- oder Fachmaturität
- Vergleichbarer Ausweis; die allgemeine Hochschulreife (Abitur) und die fachgebundene Hochschulreife entsprechen der Gymnasialmaturität. Die Fachhochschulreife (Fachabitur) ist der Berufsmaturität gleichzusetzen.
Sowie:
- Eine Berufslehre oder ein Jahr Berufspraxis in einem der Bereiche: Technik, Architektur, Life Sciences oder Wirtschaft und Dienstleistungen oder Gestaltung und Kunst
Mehr Informationen für Inhaberinnen und Inhaber weiterer schweizerischer oder ausländischer Ausweise: Übersicht Zulassung Hochschulstudiengänge
Für die Zulassung ist die jeweilige Hochschule zuständig.
Link zur Zulassung
Anmeldung
30. April
Kosten
Einschreibegebühr: CHF 300.-
Semestergebühr: CHF 960.- für Studierende mit Wohnsitz in CH oder FL, CHF 1'550.- für alle anderen Studierenden
Von Studierenden ausserhalb CH/FL/EU/EFTA erhebt die FH Graubünden ein Depot von CHF 3'000.-
Benötigt wird ein eigenes, leistungsfähiges Notebook. Empfehlung der Studienleitung beachten.
Abschluss
- Bachelor Fachhochschule FH
Bachelor of Science FHGR in Digital Business Management
Perspektiven
Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudiums Digital Business Management können die Kompetenzen in den verschiedenen Masterstudienrichtungen an der FH Graubünden vertieft werden:
Zudem besteht die Chance, für ein Masterstudium (z. B. in Wirtschaftsinformatik) an einer anderen Schweizer Fachhochschule aufgenommen zu werden.
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Chur (GR)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
September
Dauer
6 Semester (Vollzeit)
8 Semester (Teilzeit)
Zeitliche Beanspruchung
- Vollzeit
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
- fhgr.ch > Studium > Bachelor Digital Business Management
- fhgr.ch > Bachelor Digital Business Management > Informationsbroschüre
- fhgr.ch > Infoanlässe
Auskünfte / Kontakt
Label
- AAQ
Anbieter 1
Fachhochschule Graubünden FHGR
Pulvermühlestrasse 57
7000 Chur
Tel.: +41 (0)81 286 24 24
E-Mail:
URL:
www.fhgr.ch/