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Digital Business Management

Bachelor FH

Fachhochschule Graubünden FHGR

Kategorien
Ausbildungsort

Chur (GR)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit - Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie

Swissdoc

7.616.59.0

Aktualisiert 15.04.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS-Punkte.

Im Bachelorstudium Digital Business Management lernen die Studierenden, was es braucht, um digitale Lösungen erfolgreich zu konzipieren und umzusetzen und für Projekte die Verantwortung zu übernehmen.

Das Studium fokussiert auf:

  • Digital Innovation: Die Studierenden lernen, wie sie digitale Trends und Themen gewinnbringend für ihre Firma einsetzen.
  • User Experience: Die Studierenden lernen, wie sie Kundenbedürfnisse erkennen und in digitalen Produkten und Dienstleistungen umsetzen können. 
  • Information Technology: Die Studierenden lernen, wie sie die technische Umsetzung digitaler Projekte leiten und Verantwortung übernehmen.

Aufbau der Ausbildung

Module, Vollzeitstudium ECTS
1. Semester 30
  • Englisch B2
  • Soft Skills 1
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Mathematik
  • Grundlagen von Informationssystemen
  • Design Thinking
  • Betriebswirtschaft
  • State of Digital Business

 

2. Semester 30
  • Englisch B2
  • Recht
  • Statistik
  • Programmierung 1
  • Wirtschaftsinformatik
  • Kommunikation & Marketing
  • Konzeption & Prototyping
  • Digitale Strategien und Geschäftsmodell

 

3. Semester 30
  • Wahlpflichtmodul
  • Requirements Engineering
  • Programmierung 2
  • Digital Marketing
  • Projektmanagement 1
  • Wahlpflichtmodul
  • Wahlpflichtmodul
  • Wahlpflichtmodul

 

4. Semester 30
  • Wahlpflichtmodul
  • Soft Skills 2
  • Markt- und Sozialforschung
  • Human Computer Interaction
  • Projektmanagement 2
  • Wahlpflichtmodul
  • Wahlpflichtmodul
  • Wahlpflichtmodul

 

5. Semester 30
  • Doing and Designing Research
  • Datenbankmanagementsysteme
  • Digital Relationship Management
  • Business Process Engineering
  • Wahlpflichtmodul
  • Wahlpflichtmodul
  • Wahlpflichtmodul
  • Wahlpflichtmodul

 

6. Semester 30
  • Wahlpflichtmodul
  • Wahlpflichtmodul
  • Wahlpflichtmodul
  • Unternehmensprojekt
  • Bachelor Thesis
 
   
Wahlpflichtmodule  

Information Technology: Web Development – IT-Sicherheit und Standards im Digital Business – Business Intelligence and Big Data – Data Science and Machine Learning – Java Engineering Bootcamp – Makerspace: IoT Use Case – Blockchain and Distributed Ledger Technology – Mobile App Development – Web Scraping and Automated Content Analysis – Information and Data Management

Digital Innovation: Datenschutzrecht und Copyright in der Praxis – Strategic Foresight – Sales in Digital Business – Information Consulting – Digital Transformation and Disruption – Product Management for Digital Business – Agile Leadership and Change – Saas Management – Junior Swiss Agency Award – Digital Lead Generation-Lab

Praxis und Transfer: Innovators Challenge: Problem to Solution – Innovators Challenge: Solution to Market

User Experience: Design Introduction – Content Marketing – User Research und Moderation von Online-Workshops – Behavioral Economics, UX und AB-Testing – Digital Storytelling – Future Trends in Human-Computer Interaction – Innovative Strategic Design Practices – Speculative Design und Digitale Ethik – Eye Tracking

Sozial- und Methodenkompetenz: Englisch C1 – VWL-Mikroökonomie – Entrepreneurial Accounting – English for Academic Purpose

 
Total Bachelor 180

Das Studium kann auch in 8 Semestern Teilzeit absolviert werden.

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.

Link zum Aufbau der Ausbildung

Voraussetzungen

Zulassung

  • Eidgenössisch anerkannte Berufs-, Gymnasial- oder Fachmaturität
  • Vergleichbarer Ausweis; die allgemeine Hochschulreife (Abitur) und die fachgebundene Hochschulreife entsprechen der Gymnasialmaturität. Die Fachhochschulreife (Fachabitur) ist der Berufsmaturität gleichzusetzen.

Sowie:

  • Eine Berufslehre oder ein Jahr Berufspraxis in einem der Bereiche: Technik, Architektur, Life Sciences oder Wirtschaft und Dienstleistungen oder Gestaltung und Kunst

Mehr Informationen für Inhaberinnen und Inhaber weiterer schweizerischer oder ausländischer Ausweise: Übersicht Zulassung Hochschulstudiengänge

Für die Zulassung ist die jeweilige Hochschule zuständig.

Link zur Zulassung

Anmeldung

30. April

Kosten

Einschreibegebühr: CHF 300.-

Semestergebühr: CHF 960.- für Studierende mit Wohnsitz in CH oder FL, CHF 1'550.- für alle anderen Studierenden

Von Studierenden ausserhalb CH/FL/EU/EFTA erhebt die FH Graubünden ein Depot von CHF 3'000.-

Benötigt wird ein eigenes, leistungsfähiges Notebook. Empfehlung der Studienleitung beachten.

Abschluss

  • Bachelor Fachhochschule FH

Bachelor of Science FHGR in Digital Business Management

Perspektiven

Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudiums Digital Business Management können die Kompetenzen in den verschiedenen Masterstudienrichtungen an der FH Graubünden vertieft werden:

Zudem besteht die Chance, für ein Masterstudium (z. B. in Wirtschaftsinformatik) an einer anderen Schweizer Fachhochschule aufgenommen zu werden.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Chur (GR)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

September

Dauer

6 Semester (Vollzeit)
8 Semester (Teilzeit)

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit
  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Label

  • AAQ

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