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Marketing

Master UH

Universität Freiburg UNIFR

Kategorien
Ausbildungsort

Freiburg (FR)

Unterrichtssprache

Englisch - Französisch - Deutsch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie

Swissdoc

6.612.1.0

Aktualisiert 31.01.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt in der Regel 90 - 120 ECTS-Punkte.

Der Master in Marketing verlangt den Erwerb von 90 ECTS-Punkten.

Dieses universitäre Masterprogramm bietet die Möglichkeit, sich im Anschluss an einen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre umfassend im Fach Marketing zu spezialisieren. Das Studienprogramm umfasst ein Hauptmodul “Marketing”, in dessen Rahmen Marketingkurse in englischer, französischer und deutscher Sprache besucht werden können, die die ganze Breite des Fachs abdecken sowie ein Zusatzmodul wahlweise aus einem der Bereiche “Innovation and Entrepreneurship”, “Strategy”, “Data Analytics”, “Managing Digitalisation” oder “Communication”. Auch die Zusatzmodule umfassen Kurse in englischer, französischer und deutscher Sprache. Eine empirische Masterarbeit zu einem gleichermassen wissenschaftlich anspruchsvollen und praxisrelevanten Marketing-Thema, die in einer der drei Studiensprachen verfasst werden kann, rundet das Studienprogramm ab.

Durch die Auswahlmöglichkeiten aus vielen verschiedenen Kursen im Hauptmodul “Marketing” und die Möglichkeit, eines aus fünf Zusatzmodulen zu wählen, innerhalb dessen wiederum Auswahlmöglichkeiten aus verschiedenen Kursen bestehen, können die Studierenden ihre Ausbildung personalisieren und individuelle Themenschwerpunkte setzen. Im Rahmen des BeNeFri-Abkommens können die Studierenden weitere Kurse an den Universitäten Bern und Neuenburg besuchen. Durch die Möglichkeit, das vom Departement für Medien- und Kommunikationswissenschaften angebotene Modul “Communication”oder das vom Departement für Volkswirtschaftslehre und vom Departement für Informatik angebotene Modul “Data Analytics” als Zusatzmodul zu wählen, profitieren die Studierenden von den interdisziplinären Stärken unserer Fakultät. 

Aufbau der Ausbildung

Marketing, MA (90 / 120 ECTS)

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.

  ECTS
Hauptmodul Marketing (2 von 6 der nachfolgenden Kernkursen müssen belegt werden):  
Customer Orientation and Complaint Management  
Product and Price Management  
Digital Marketing Communication  
Marketing Strategy  
B2B-Marketing  
Marketing durable  
- min. 27 ECTS sind an der SES Fakultät für dieses Modul zu erbringen (auch im Falle der Nutzung eines Mobilityprogramms) min. 45
   
Zusatzmodul (eines der nachfolgenden Module muss gewählt werden, es gilt als abgeschlossen mit min. 18 ECTS und 2 Kernkursen des validierten Moduls):  
Innovation & Entrepreneurship (INNO-ENT)  
Strategy (STR)  
Managing Digitalisation (DIG)  
Data Analytics (DAT)  
Communication (COM)  
  min. 18
Datenanalyse-Kurs 3
Wahlkurse (können frei aus allen Masterkursen der Universität gewählt werden, einschliesslich der oben aufgelisteten) max. 6
Masterarbeit 18
Total Master 90
Optionales Nebenprogramm 30
Total mit Nebenprogramm 120

Link zum Aufbau der Ausbildung

Fächerkombination

Beim Masterstudiengang zu 120 ECTS wird das Vertiefungsprogramm mit einem Nebenprogramm / Minor aus den Veranstaltungen innerhalb oder ausserhalb der Fakultät kombiniert.
Siehe auch Nebenprogramme nach Wahl

Beschreibung als Nebenfach / Minor / Teilstudium / auch ausserfakultär

Marketing wird auf Masterstufe nicht als Nebenprogramm / Minor angeboten.

Voraussetzungen

Zulassung

Direkte Zulassung

  • Für Inhaber/Innen eines Bachelors in Betriebswirtschaftslehre an einer Schweizer Universität: Zulassung ohne zusätzliche Anforderungen, falls ein Bachelorkurs absolviert wurde, der mit dem Bachelorkurs Marketingforschung an der Universität Freiburg vergleichbar ist. Ansonsten muss dieser Kurs nachgeholt werden.

Zulassung mit Auflagen

  • FH-Bachelor-AbsolventInnen in Betriebsökonomie werden mit einem Zusatzprogramm zu 30 ECTS zum Master zugelassen.
  • Universitärer Bachelor einer anderen Studienrichtung oder ausländischer Bachelor :
    - Zulassung “sur dossier”: Jedes Dossier wird analysiert. Im Falle einer möglichen Zulassung kann die/der Immatrikulationsdelegierte der WiSo-Fakultät in Absprache mit dem Departement für Betriebswirtschaftslehre den Erwerb von zusätzlichen Kenntnissen und Fähigkeiten verlangen.
    - Bewerbungsdossier: Zusätzlich zu den Dokumenten, die von der Dienststelle für Zulassung der Universität Freiburg verlangt werden, muss das Dossier folgendes umfassen :
    • ein Motivationsschreiben;
    • GMAT-Resultat, erforderlich für Diplome ausserhalb der EU oder der EFTA.
    - Als Mindestanforderung gelten 60 ECTS in Betriebswirtschaftslehre der Fakultät, die einen Kurs Marketingforschung umfassen, der mit dem an der Universität Freiburg angebotenen Bachelorkurs übereinstimmt. 
  • Alle anderen StudienbewerberInnen (z.B. ausländisches Diplom und über 8 Jahre altes Bachelordiplom) werden nicht automatisch zum Master in Marketing zugelassen.
    Die/der Immatrikulationsdelegierte behält sich das Recht zur Entscheidung einer Zulassung “sur dossier” vor.

Mehr Informationen für Inhaberinnen und Inhaber weiterer schweizerischer oder ausländischer Ausweise: Übersicht Zulassung Hochschulstudiengänge

Für die Zulassung ist die jeweilige Hochschule zuständig (siehe "Link zur Zulassung).

Link zur Zulassung

Anmeldung

Anmeldefristen der Universität Freiburg

  • Herbstsemester: 30. April
  • Frühlingssemester: 30. November

Anmeldung ohne Matura:

  • 1. März (für für das Herbstsemester)

Die Einschreibung erfolgt nach abgeschlossenem Anmeldeverfahren und dem Bezahlen der Semestergebühren.

Kosten

Universität Freiburg UNIFR > Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Semestergebühren

Einschreibe- und Grundgebühren pro Semester:

  • Fr. 655.- für Schweizer/innen und Ausländer/innen, deren Eltern in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein Wohnsitz haben, sowie Ausländer/innen mit Aufenthaltsbewilligung C;
  • Fr. 805.- für Ausländer/innen.

Abschluss

  • Master Universitäre Hochschule UH

Master of Arts in Marketing, Universität Freiburg

Perspektiven

Nachdiplomstudium, MAS

Informationen zur Weiterbildung nach dem Studium finden sich unter www.berufsberatung.ch > Aus- und Weiterbildung.

Doktorat / PhD

Die Erarbeitung einer wissenschaftlichen These in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften oder in Sozialwissenschaften kann an der Universität entweder als Assistent oder in einem Forschungsprojekt geleistet werden. Sie dauert in der Regel mehrere Jahre und wird neben anderen Arbeiten geleistet.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Freiburg (FR)

Universität Freiburg
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Bd de Pérolles 90
1700 Freiburg

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Herbstsemester oder Frühlingssemester

Dauer

3-4 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Englisch
  • Französisch
  • Deutsch

Je nach Kurswahl Deutsch, Französisch und Englisch.
Möglichkeit eines zweisprachigen (d/e, f/e) oder dreisprachigen (d/f/e) Masters

Bemerkungen

Universität Freiburg UNIFR > Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Reglemente der Fakultät

Die Studienreglemente sind abrufbar unter: Reglemente und Gesetze

Links

Auskünfte / Kontakt

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Dekanat: decanat-ses@unifr.ch

berufsberatung.ch