Marketing
Master UH
Universität Freiburg UNIFR
- Ausbildungsort
-
Freiburg (FR)
- Unterrichtssprache
-
Englisch - Französisch - Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Universitäre Hochschulen UH
- Zeitliche Beanspruchung
-
Vollzeit
- Ausbildungsthemen
-
Werbung, Marketing, PR
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
6.612.1.0
Aktualisiert 31.01.2024
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt in der Regel 90 - 120 ECTS-Punkte.
Der Master in Marketing verlangt den Erwerb von 90 ECTS-Punkten.
Dieses universitäre Masterprogramm bietet die Möglichkeit, sich im Anschluss an einen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre umfassend im Fach Marketing zu spezialisieren. Das Studienprogramm umfasst ein Hauptmodul “Marketing”, in dessen Rahmen Marketingkurse in englischer, französischer und deutscher Sprache besucht werden können, die die ganze Breite des Fachs abdecken sowie ein Zusatzmodul wahlweise aus einem der Bereiche “Innovation and Entrepreneurship”, “Strategy”, “Data Analytics”, “Managing Digitalisation” oder “Communication”. Auch die Zusatzmodule umfassen Kurse in englischer, französischer und deutscher Sprache. Eine empirische Masterarbeit zu einem gleichermassen wissenschaftlich anspruchsvollen und praxisrelevanten Marketing-Thema, die in einer der drei Studiensprachen verfasst werden kann, rundet das Studienprogramm ab.
Durch die Auswahlmöglichkeiten aus vielen verschiedenen Kursen im Hauptmodul “Marketing” und die Möglichkeit, eines aus fünf Zusatzmodulen zu wählen, innerhalb dessen wiederum Auswahlmöglichkeiten aus verschiedenen Kursen bestehen, können die Studierenden ihre Ausbildung personalisieren und individuelle Themenschwerpunkte setzen. Im Rahmen des BeNeFri-Abkommens können die Studierenden weitere Kurse an den Universitäten Bern und Neuenburg besuchen. Durch die Möglichkeit, das vom Departement für Medien- und Kommunikationswissenschaften angebotene Modul “Communication”oder das vom Departement für Volkswirtschaftslehre und vom Departement für Informatik angebotene Modul “Data Analytics” als Zusatzmodul zu wählen, profitieren die Studierenden von den interdisziplinären Stärken unserer Fakultät.
Aufbau der Ausbildung
Marketing, MA (90 / 120 ECTS)
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.
ECTS | |
Hauptmodul Marketing (2 von 6 der nachfolgenden Kernkursen müssen belegt werden): | |
Customer Orientation and Complaint Management | |
Product and Price Management | |
Digital Marketing Communication | |
Marketing Strategy | |
B2B-Marketing | |
Marketing durable | |
- min. 27 ECTS sind an der SES Fakultät für dieses Modul zu erbringen (auch im Falle der Nutzung eines Mobilityprogramms) | min. 45 |
Zusatzmodul (eines der nachfolgenden Module muss gewählt werden, es gilt als abgeschlossen mit min. 18 ECTS und 2 Kernkursen des validierten Moduls): | |
Innovation & Entrepreneurship (INNO-ENT) | |
Strategy (STR) | |
Managing Digitalisation (DIG) | |
Data Analytics (DAT) | |
Communication (COM) | |
min. 18 | |
Datenanalyse-Kurs | 3 |
Wahlkurse (können frei aus allen Masterkursen der Universität gewählt werden, einschliesslich der oben aufgelisteten) | max. 6 |
Masterarbeit | 18 |
Total Master | 90 |
Optionales Nebenprogramm | 30 |
Total mit Nebenprogramm | 120 |
Link zum Aufbau der Ausbildung
Fächerkombination
Beim Masterstudiengang zu 120 ECTS wird das Vertiefungsprogramm mit einem Nebenprogramm / Minor aus den Veranstaltungen innerhalb oder ausserhalb der Fakultät kombiniert.
Siehe auch Nebenprogramme nach Wahl
Beschreibung als Nebenfach / Minor / Teilstudium / auch ausserfakultär
Marketing wird auf Masterstufe nicht als Nebenprogramm / Minor angeboten.
Voraussetzungen
Zulassung
Direkte Zulassung
- Für Inhaber/Innen eines Bachelors in Betriebswirtschaftslehre an einer Schweizer Universität: Zulassung ohne zusätzliche Anforderungen, falls ein Bachelorkurs absolviert wurde, der mit dem Bachelorkurs Marketingforschung an der Universität Freiburg vergleichbar ist. Ansonsten muss dieser Kurs nachgeholt werden.
Zulassung mit Auflagen
- FH-Bachelor-AbsolventInnen in Betriebsökonomie werden mit einem Zusatzprogramm zu 30 ECTS zum Master zugelassen.
- Universitärer Bachelor einer anderen Studienrichtung oder ausländischer Bachelor :
- Zulassung “sur dossier”: Jedes Dossier wird analysiert. Im Falle einer möglichen Zulassung kann die/der Immatrikulationsdelegierte der WiSo-Fakultät in Absprache mit dem Departement für Betriebswirtschaftslehre den Erwerb von zusätzlichen Kenntnissen und Fähigkeiten verlangen.
- Bewerbungsdossier: Zusätzlich zu den Dokumenten, die von der Dienststelle für Zulassung der Universität Freiburg verlangt werden, muss das Dossier folgendes umfassen :
• ein Motivationsschreiben;
• GMAT-Resultat, erforderlich für Diplome ausserhalb der EU oder der EFTA.
- Als Mindestanforderung gelten 60 ECTS in Betriebswirtschaftslehre der Fakultät, die einen Kurs Marketingforschung umfassen, der mit dem an der Universität Freiburg angebotenen Bachelorkurs übereinstimmt. - Alle anderen StudienbewerberInnen (z.B. ausländisches Diplom und über 8 Jahre altes Bachelordiplom) werden nicht automatisch zum Master in Marketing zugelassen.
Die/der Immatrikulationsdelegierte behält sich das Recht zur Entscheidung einer Zulassung “sur dossier” vor.
Mehr Informationen für Inhaberinnen und Inhaber weiterer schweizerischer oder ausländischer Ausweise: Übersicht Zulassung Hochschulstudiengänge
Für die Zulassung ist die jeweilige Hochschule zuständig (siehe "Link zur Zulassung).
Link zur Zulassung
- unifr.ch > Dienststelle für Zulassung und Einschreibung Informationen zu Zulassung, Fristen. Online-Anmeldung.
Anmeldung
Anmeldefristen der Universität Freiburg
- Herbstsemester: 30. April
- Frühlingssemester: 30. November
Anmeldung ohne Matura:
- 1. März (für für das Herbstsemester)
Die Einschreibung erfolgt nach abgeschlossenem Anmeldeverfahren und dem Bezahlen der Semestergebühren.
Kosten
Universität Freiburg UNIFR > Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Semestergebühren
Einschreibe- und Grundgebühren pro Semester:
- Fr. 655.- für Schweizer/innen und Ausländer/innen, deren Eltern in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein Wohnsitz haben, sowie Ausländer/innen mit Aufenthaltsbewilligung C;
- Fr. 805.- für Ausländer/innen.
Abschluss
- Master Universitäre Hochschule UH
Master of Arts in Marketing, Universität Freiburg
Perspektiven
Nachdiplomstudium, MAS
Informationen zur Weiterbildung nach dem Studium finden sich unter www.berufsberatung.ch > Aus- und Weiterbildung.
Doktorat / PhD
Die Erarbeitung einer wissenschaftlichen These in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften oder in Sozialwissenschaften kann an der Universität entweder als Assistent oder in einem Forschungsprojekt geleistet werden. Sie dauert in der Regel mehrere Jahre und wird neben anderen Arbeiten geleistet.
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Freiburg (FR)
Universität Freiburg
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Bd de Pérolles 90
1700 Freiburg
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Herbstsemester oder Frühlingssemester
Dauer
3-4 Semester
Zeitliche Beanspruchung
- Vollzeit
Unterrichtssprache
- Englisch
- Französisch
- Deutsch
Je nach Kurswahl Deutsch, Französisch und Englisch.
Möglichkeit eines zweisprachigen (d/e, f/e) oder dreisprachigen (d/f/e) Masters
Bemerkungen
Universität Freiburg UNIFR > Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Reglemente der Fakultät
Die Studienreglemente sind abrufbar unter: Reglemente und Gesetze
Links
Auskünfte / Kontakt
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Dekanat: decanat-ses@unifr.ch
Anbieter 1
Universität Freiburg UNIFR
Av. de l'Europe 20
1700 Freiburg
Tel.: +41 (0)26 300 70 20
URL:
www.unifr.ch/home/de/
Weitere Informationen
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Universität Freiburg
Bd de Pérolles 90
1700 Freiburg
Tel.: +41 (0)26 300 82 00
E-Mail:
URL:
www.unifr.ch/ses/de/