Produkt- und Industriedesign
Bachelor FH
Hochschule Luzern HSLU
- Ausbildungsort
-
Emmenbrücke (LU)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch - Englisch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH
- Zeitliche Beanspruchung
-
Vollzeit
- Ausbildungsthemen
-
Bauplanung, Landesplanung - Kultur, Kunst, Gestaltung
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
7.822.11.0 - 7.410.1.0 - 7.420.1.0
Aktualisiert 05.11.2024
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Bachelor: Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS (Kreditpunkte).
Produkt- und Industriedesign kann an der Hochschule Luzern in verschiedenen Vertiefungsrichtungen studiert werden:
- Objektdesign
- Spatial Design
- Textildesign
- Design Management, International
Vertiefung Objektdesign
Objektdesigner:innen entwerfen Produkte – und prägen damit die Art, wie wir als Konsument/innen zukünftig Produkte wahrnehmen, auswählen, nutzen, wertschätzen und wiederverwenden. Die Bachelor-Ausbildung im Objektdesign richtet sich an Studierende, die Freude daran haben, diese Herausforderung anzunehmen.
Das Erbe der Industrialisierung betrachten wir als eine unverzichtbare Quelle für das Know-how im Umgang mit Materialien, Fertigungstechnik, Ergonomie und Funktionalität. Wir erkennen aber auch, dass die Nebeneffekte der Industrialisierung einer lebenswerten Zukunft entgegenstehen. Diesem Spagat stellen wir uns.
Wir setzen an vielen Stellen an: in Materialkreisläufen und Wiederverwendung, kluger Verknüpfung von digitaler Technik mit dem Handwerk, regionaler Produktion, Commoning, transdisziplinärer Zusammenarbeit und nicht zuletzt verantwortungsvollem Konsumverhalten.
Objektdesigner:innen denken und gestalten für eine zukunftsfähige Gesellschaft.
Unsere Alumni stossen das Berufsfeld des Produktdesigns weit auf. Sie arbeiten in Designagenturen, Entwicklungsteams von Firmen, in Ausbildung und Forschung wie auch in der Selbstständigkeit.
Ein grosses Potential für Objektdesigner:innen sehen wir ausserhalb der bestehenden Berufskategorien – dort, wo neue Konzepte zum Umgang mit Rohstoffen, Mobilität, Besitz, Ernährung und Inklusion entwickelt werden.
Wir fördern Studierende als Individuen, indem wir ihnen den Raum geben, auf ihren Erfahrungen und bereits erworbenen Kompetenzen aufzubauen und im Studium ihr ganz eigenes Profil zu entwickeln.
Vertiefung Spatial Design
Bei Spatial Design gestaltest Du Räume, die einen positiven Einfluss auf uns Menschen und unsere Umwelt haben. Räume, die Menschen in alltäglichen Situationen und Handlungen unterstu¨tzen, die Erlebnisse bieten und Interaktionen anregen, die Neues entdecken und staunen lassen, in denen sich Menschen wohl und sicher fu¨hlen.
Du wirst Teil eines kreativen Netzwerks, das in Kollaboration mit Praxispartnerschaften Innen- und Aussenräume fu¨r verschiedenste Anlässe und Umgebungen entwirft – angefangen bei multimedialen Ausstellungen u¨ber zukunftsweisende Lern- und Arbeitsumgebungen bis hin zur partizipativen Stadtplanung. Dabei steht stets der Mensch mit seinen Bedu¨rfnissen und die Umwelt im Vordergrund unserer Entwu¨rfe.
In unserer Studienrichtung erforschen wir zudem gemeinsam, wie digitale Innovationen wie Augmented, Virtual und Mixed Reality neue Wege fu¨r das Handeln und Erleben in Räumen eröffnen. Du nutzt diese Tools, um inspirierende Orte zu gestalten, die sowohl in der physischen als auch in der virtuellen Welt Erlebnisse schaffen und Interaktionen fördern.
Spatial Design inspiriert, gestalterisch aktiv zu werden und Räume zu schaffen, die sowohl ästhetisch u¨berzeugen als auch einen nachhaltigen Mehrwert fu¨r Gesellschaft und Umwelt bieten. Gestalte mit uns Räume, die bewegen. Lerne im Studium, durch empathisches und zukunftsorientiertes Design positive Veränderungen zu bewirken und die Welt ein Stu¨ck weit zu verbessern.
Ein Bachelor-Abschluss in Spatial Design ermöglicht den Berufseinstieg in zahlreiche Tätigkeitsfelder. Die Absolventinnen und Absolventen arbeiten in Szenografie- und Innenarchitekturbüros oder in Agenturen für Experience, Service oder Interaction Design. Die Tätigkeitsbereiche umfassen Markenwelten und Workplace Design, Ausstellungen und Events, Media Architecture oder Urban Design. Ebenfalls können sich die Absolventinnen und Absolventen durch ein Studium in einem der weiterführenden Master weitere Kompetenzfelder erschliessen.
Mehr Infos auf der Spatial Design-Homepage: hslu.ch/spatial-design
Vertiefung Textildesign
Zirkulär denken und lustvoll die Zukunft gestalten
Unsere Welt verändert sich – Textildesigner*innen sind darauf vorbereitet. Wir arbeiten transdisziplinär, denken vernetzt, reagieren auf Neues und stossen Veränderungen an. Ob eine intelligente Photovoltaik-Fassade, ein ressourcenschonender Teppich oder ein schillerndes Outfit: Textildesign hat viele Facetten. Mit Sinn für Farbe und Muster, Textur und Struktur, Funktionalität und Sinnlichkeit erfinden wir die Welt der Fasern, Stoffe und Flächen immer wieder neu. Wir vereinen Material mit Dessins und verbinden Disziplinen. Mit diesem hybriden Knowhow entwickeln wir zukunftsweisende Ideen und ästhetische Objekte für Mode, Architektur, Theater, Produktdesign, bildende Kunst, Innenarchitektur und Forschung. Immer mit dem Ziel, als handwerkliche Position in der sich transformierenden Welt agieren zu können und Handwerk und Digitales zu verflechten. Denn wir sind Expert*innen an der Basis – um da etwas zu ändern, wo es wirkt!
Design Management, International
Strive for creative change.
Welche Fähigkeiten werden Sie sich aneignen?
Wir bieten die beste Ausbildung in Strategie - und Organisationsdesign. Wir helfen Organisationen die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) zu erreichen. Im Studium erlangen Sie die Fähigkeit, mit den sich stetig wandelnden ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen umzugehen. Mithilfe von Design-, Kommunikations- und Wirtschaftswissen tragen Sie zur Lösung der damit verbundenen Probleme bei. Sie werden lernen, bestehende Situationen hin zu nachhaltigeren Formen des Lebens und Arbeitens zu transformieren.
In diesem Studium werden Sie die Fähigkeiten zur Integration verschiedenster Perspektiven erwerben. In unseren Modulen erhalten Sie diverse Möglichkeiten, Ihre Kreativität zu fördern und herauszufinden in welchen Bereichen Sie sich entfalten möchten. Sie werden eine kritische und analytische Denkweise entwickeln und mit Vorstellungskraft kombinieren. Im Zentrum des Studiums stehen persönliches Wachstum und akademische Sorgfalt. Sie werden die Prinzipien und Praktiken der Nachhaltigkeit kennen lernen, sowie Organisationskultur, Verhaltensänderung und Innovation.
Was sind Ihre Karrieremöglichkeiten?
Unsere Absolvent:innen arbeiten in Organisationen unterschiedlichster Grössen. Von kommerziellen Unternehmen wie Roche, Victorinox, Accenture und Planted bis hin zu sozialen Organisationen wie Collaboratio Helvetica und Ecos, sowie Startups und deren Beratungsfirmen. Ihre Leidenschaft und Interessen entscheiden, welchen beruflichen Weg Sie einschneiden möchten.
Warum dieser Studiengang?
Wir können Ihnen dabei helfen, den kreativen Wandel mitzugestalten. Mit Dozierenden und Studierenden aus etwa dreissig Ländern gehören wir einer internationalen Gemeinschaft an. Wir verbringen zusammen Zeit an Abendvorlesungen, der Werkschau und Anlässen, die von der Studentenfachschaft Design Management organisiert werden. Als Studierende:r profitieren Sie von fächeru¨bergreifenden Modulen der Hochschule Luzern – Design & Kunst und von Abendkursen an den anderen sechs Departementen der HSLU.
Wo können Sie sich anmelden?
Sie können sich auf unserer Website anmelden. Bewerbungsschluss ist Mitte März.
Bewerber:innen benötigen ein C1 Englisch-Zertifikat.
Aufbau der Ausbildung
Das Bachelor-Studium ist modular aufgebaut. Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden den Studierenden die angegebene Anzahl ECTS gutgeschrieben. Für den erfolgreichen Abschluss des Bachelor-Studiums sind 180 ECTS erforderlich. 1 ECTS-Punkt entspricht ungefähr einem Arbeitsaufwand von 25-30 Stunden.
Jahr | Semester | Inhalt | ECTS |
1. Bachelor-Jahr | Herbstsemester (1) | Orientierungswoche zum Start Pflicht-Theorie |
6 |
Fachmodule | 24 | ||
während des ganzen Semesters: Werkstattkurse, ISA, SPA (freie Wahl) | |||
Präsentation / Prüfungen | |||
Frühlingssemester (2) | Pflicht +reflecht | 5 | |
Wahlpflicht +reflecht | 1 | ||
Fachmodule | 12 | ||
+colabor-Module | 12 | ||
während des ganzen Semesters: Werkstattkurse, ISA, SPA (freie Wahl) | |||
Präsentation / Prüfungen | |||
2. Bachelor-Jahr | Herbstsemester (3) * | Pflicht +reflecht | 3 |
Wahlpflicht +reflecht | 3 | ||
Fachmodule | 24 | ||
während des ganzen Semesters: Werkstattkurse, ISA, SPA (freie Wahl) | |||
Präsentation / Prüfungen | |||
Frühlingssemester (4) * | Pflicht +reflecht | 3 | |
Wahlpflicht +reflecht | 3 | ||
Fachmodule | 12 | ||
+colbor-Module oder Praktikum | 12 | ||
während des ganzen Semesters: Werkstattkurse, ISA, SPA (freie Wahl) | |||
Präsentation / Prüfungen | |||
3. Bachelor-Jahr | Herbstsemester (5) * | Wahlpflicht +reflect (am Ende des Semesters sind 30 ECTS in Theorie erreicht) |
6 |
Fachmodule | 24 | ||
während des ganzen Semesters: Werkstattkurse, ISA, SPA (freie Wahl) | |||
Präsentation / Prüfungen | |||
Frühlingssemester (6) * | Bachelor-Arbeit künstlerisch-gestalterisch | 21 | |
Bachelor-Arbeit schriftlich | 6 | ||
Bachelor-Arbeit Präsentation | 3 | ||
während des ganzen Semesters: Werkstattkurse, ISA, SPA (freie Wahl) | |||
Total | 180 |
Erklärungen
- Wahlpflicht Module Theorie:
- Pro Semester sollten durchschnittlich 6 ECTS in Theorie besucht werden damit Ende des 5. Semesters
30 ECTS erreicht werden. - Wahlpflicht IDA Module - Interdisciplinarity in Design and Arts (2. und 4. Semester):
- Bearbeiten von spezifischen Themenfeldern
- Gestaltungs-, Methoden- und Erfahrungshorizont erweitern über die Disziplin-Grenzen hinaus - Selbststudienzeit:
- Projekte der vorgängigen Pflichtmodule selbständig weiterführen und abschliessen
- Dokumentation und Abschlusspräsentation vorbereiten sowie Präsentationen durchführen - SPA Spezialmodule:
- In den SPA-Modulen können sich Studierende spezifische Skills und Qualifikationen in den Werkstätten aneignen, Kenntnisse vertiefen oder nachholen, um selbständig in den Werkstätten arbeiten zu können. - ISA Interdisziplinäre Module:
- Gemeinsames Angebot der Hochschule, der Pädagogischen Hochschule und der Universität Luzern - * Austauschsemester:
- Ab dem 3. Semester besteht die Möglichkeit ein Austauschsemester zu absolvieren. Anmeldung läuft direkt über das International Office: international-dk@hslu.ch
Aufbau Spatial Design
Das Bachelor-Studium Spatial Design vermittelt Kompetenzen aus den Bereichen räumliche Gestaltung, Experience Design (Gestaltung von Erlebnissen) und digitaler medialer Gestaltung.
Neben den Kernkompetenzen in räumlicher Gestaltung, Experience Design (Gestaltung von Erlebnissen) und medialer Gestaltung werden im Studium Design- und Architektur-Methoden, -Theorien und -Skills sowie die Anwendung von Planungs-Tools vermittelt. Interdisziplinäre Module ergänzen das Angebot. Die Studierenden können im Laufe des Studiums eigene Schwerpunkte setzen und diese auch in einem Praktikum oder Austauschsemester vertiefen.
Das Studium ist in Module gegliedert. Die Fachmodule setzen sich aus projektbasierten und begleitenden Kursen zusammen. In den projektbasierten Kursen werden die Kernkompetenzen des Studiums vermittelt. Die begleitenden Kurse behandeln Design-Methoden, theoretische Grundlagen, CAD und Planverständnis, Bildbearbeitung, Modellbau, Visualisieren, Graphic Design, Video, 3D-Modelling, Virtual und Augmented Reality. Die Fachmodule werden durch die +++Module ergänzt, in denen interdisziplinäre Zukunftskompetenzen vermittelt werden. Das Abschlussmodul umfasst den ku¨nstlerisch-gestalterischen und den schriftlichen Teil sowie die Präsentation Bachelor-Arbeit.
Spatial Design kann man in Vollzeit oder Teilzeit studieren und das Studium so individuell nach der eigenen Lebens- und Arbeitssituation gestaltet werden. Im Vollzeitstudium absolvieren die Studierenden in einem Semester parallel Projekte und Kurse, in denen wichtige Skills vermittelt werden. Im Teilzeitstudium besuchen die Studierenden die Skills-Kurse und die Projekte verteilt auf zwei Semester. Vollzeit- und Teilzeitstudierende studieren dabei aber in den gleichen Klassen. Neben den fachspezifischen Projekten und Kursen gibt es vereinzelt interdisziplinäre Blockwochen, die individuell gewählt werden können.
Mehr Infos auf der Spatial Design-Homepage: hslu.ch/spatial-design
Aufbau Design Management International
Semester | Module | ECTS |
1 | Functional Competency 1 – Design Management 1 | 12 |
Personal Competency 1 – Foundation in Communication | 3 | |
DMI Bootcamp Personal Competency 1 | 3 | |
Integration 1 – Product Design OR Visual Design | 12 | |
2 | Functional Competency 2 – Design and Business | 9 |
Personal Competency 2 – Business Communication | 3 | |
Integration 2 – Product Solution OR Retail Solution | 6 | |
Integration 2 – Product Solution OR Retail Solution | 12 | |
3 | Functional Competency 3 – Design and Management | 12 |
Personal Competency 3 – Professional Writing | 3 | |
Integration 3 – Product Development OR Market Development | 15 | |
4 | Functional Competency 4 – Sustainable Solutions | 6 |
Personal Competency 4 – Academic Writing 1 | 3 | |
Integration 4 – Tangible Service Solutions OR Intangible Service Solutions | 9 | |
Elective Module: IDA Module (Interdisciplinary module in Art & Design) OR Intership | 12 | |
5 | Functional Competency 5 – Design and Leadership | 12 |
Personal Competency 5 – Academic Writing 2 | 3 | |
Integration 5 – Product Innovation OR Brand Innovation | 15 | |
6 | Bachelor Thesis – Practical Part | 15 |
Bachelor Thesis – Written Part | 9 | |
Bachelor Thesis – Presentation Part | 6 | |
Total | 180 |
Voraussetzungen
Zulassung
a. eine eidgenössisch anerkannte oder gleichwertige gymnasiale Maturität,
b. eine eidgenössisch anerkannte oder gleichwertige berufliche Grundausbildung mit Berufsmaturität,
c. eine eidgenössisch anerkannte oder gleichwertige, der Studien-richtung verwandte berufliche Grundausbildung mit Berufsmaturität oder
d. der Abschluss einer Fachmittelschule mit Fachmaturität
sowie dem Ausbildungsniveau entsprechende Kenntnisse der Unterrichtssprache.
Für a., b. und d. ist zusätzlich der Nachweis einer mindestens einjährigen der Studienrichtung verwandten Arbeitspraxis oder der Besuch des einjährigen gestalterischen Vorkurses zu erbringen.
Bestehen des Aufnahmeverfahrens
Es findet ein Aufnahmeverfahren statt.
Zulassung zur Vertiefung Management Design, International
- Abschluss auf Niveau Sekundarstufe II, welches zu Studien auf Hochschulniveau qualifiziert (Swiss students: Berufsmatura or Gymnasiale Matura)
- Nachweis einer mindestens einjährigen Arbeitspraxis in der Wirtschaft oder im Design-Umfeld
- English proficiency auf C1 Niveau (Referenzrahmen des Europarates für Sprachen)
- Einreichen eines einseitigen Aufsatzes (Details siehe Web)
Link zur Zulassung
Kosten
- CHF 200.00 Aufnahmegebühr
- CHF 803.00 Semestergebühr / Semester
- CHF 1'500.00 Arbeitsmaterial / Jahr
Weitere Kosten:
Immatrikulationsgebühr, Prüfungsgebühr, etc. auf Anfrage
Abschluss
- Bachelor Fachhochschule FH
Bachelor of Arts in Produkt- und Industriedesign mit Vertiefung in
- Objektdesign
- Spatial Design
- Textildesign
- Design Management, International
Perspektiven
Tätigkeitsfelder nach dem Bachelor-Studium
Objektdesign
Objektdesigner/innen arbeiten in Entwicklungsteams von Firmen, in Designagenturen oder selbstständig. Sie können ihre Produktideen bei einem Hersteller in Lizenz geben oder ihr eigenes Label gründen und ihre Produkte selbst vertreiben.
Spatial Design
Je nach gewähltem Studienschwerpunkt arbeiten Spatial Designer/innen in Agenturen für Experience, Service oder Interaction Design, in Kreativstudios für immersive Markenerlebnisse aber auch in Szenografie- und klassischen Innenarchitekturbüros. Die Tätigkeitsfelder umfassen touristische Inszenierungen, Corporate Design und Markenwelten, Retail und Messearchitektur, Ausstellungen und Museum, Bühnenbild, Lichtdesign und Audiovisuelle Medien..
Textildesign
Textildesigner/innen arbeiten in Kreativabteilungen der Textilindustrie, wirken in Theatern und Opern im Kostümbereich oder arbeiten an Photovoltaik Projekten in der Architektur. Sie gründen ihr eigenes Label, machen sich selbstständig als Stylist*innen oder etablieren sich als Freelance Designer in der internationalen Branche. Sie beraten Innenarchitekt*innenen und Produktdesigner*innen, sind für Modemagazine tätig oder arbeiten in Forschungsteams an der Entwicklung innovativer
Design Management, International
Unsere Absolvent:innen arbeiten in Organisationen unterschiedlichster Grössen. Von kommerziellen Unternehmen wie Roche, Victorinox, Accenture und Planted bis hin zu sozialen Organisationen wie Collaboratio Helvetica und Ecos, sowie Startups und deren Beratungsfirmen. Ihre Leidenschaft und Interessen entscheiden, welchen beruflichen Weg Sie einschneiden möchten
.
Weiterführender Masterstudiengang
- Master of Arts in Design mit der passenden Vertiefung
Zusätzliche Option für die Vertiefung Design Management, International:
- Master of Science in Business Administration
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Emmenbrücke (LU)
Nylesuisseplatz 1
Zeitlicher Ablauf
Beginn
September
Dauer
5 Semester
Zeitliche Beanspruchung
- Vollzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
- Englisch
Deutsch und Englisch;
Vertiefung Design Management, International: ausschliesslich Englisch
Links
Auskünfte / Kontakt
Objektdesign:
Dr. Christoph Schindler, Leiter Bachelor Objektdesign, +41 (0)79 257 67 90, christoph.schindler@hslu.ch
Spatial Design:
Klaus Marek, Leiter Bachelor Spatial Design, +41 (0)41 248 62 56, klaus.marek@hslu.ch
Textildesign:
Lilia Glanzmann, Leiterin Bachelor Textildesign +41 41 248 62 99, lilia.glanzmann@hslu.ch
Design Management, International:
Guillermina Noël, Head of programme Bachelor Design Management, International, +41 (0)41 248 61 34, guillermina.noel@hslu.ch
Anbieter 1
Hochschule Luzern HSLU
Werftestrasse 4
6002 Luzern
Tel.: +41 (0)41 228 42 42
URL:
www.hslu.ch/de-ch/
Weitere Informationen
Departement Design Film Kunst
Hochschule Luzern HSLU
Sekretariat
745 Viscosistadt / Nylsuisseplatz 1
6020 Emmenbrücke
Tel.: +41 (0)41 248 64 64
E-Mail:
URL:
www.hslu.ch/design-film...