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Service Design & Innovation

CAS

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

Kategorien
Ausbildungsort

Winterthur (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Banken, Finanzen, Versicherungen

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie

Swissdoc

7.615.10.0

Aktualisiert 05.07.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 12 ECTS-Punkte.

Die dynamischen Veränderungen der digitalen Transformation und die Entwicklung Künstlicher Intelligenzen (KI) bringen laufend neue Herausforderungen und Chancen mit sich.Der CAS besteht aus den Modulen Innovation und Service Design, beide mit einer starken Integration von KI-Elementen.

Inhalt

Modul 1 - Innovation

Im ersten Modul lernen die Teilnehmenden, mit den Chancen und Herausforderungen von Innovationen umzugehen. Sie werden mit verschiedenen Innovationsarten und -prozessen vertraut gemacht, um systematisch Innovationsansätze zu entdecken und strategisch weiterzuentwickeln.

Praktische Anwendungen von KI in Modul 1:

  • Analyse von grossen Datenmengen zur Identifikation von Innovationspotenzialen.
  • Einsatz von Machine Learning zur Prognose von Marktentwicklungen.
  • Nutzung von KI-gestützten Tools zur Identifikation von Trends sowie zur Erstellung von Personas und Value Propositions.

Modul 2 - Service Design

Das zweite Modul startet mit einer Einführung ins Service Design und Design Thinking und klären, was es mit der Service-Dominant Logic auf sich hat. Die Teilnehmenden erlernen den Problemlöseansatz des Design Thinking, orientiert am Double Diamond Prozess (Discover, Define, Develop, Deliver). Sämtliche Lerninhalte dieses Moduls werden unmittelbar auf eine konkrete Problemstellung eines Unternehmens bzw. die eigene Organisation an.

Praktische Anwendungen von KI: in Modul 2:

  • KI-gestützte Analyse von Nutzerverhalten und -präferenzen.
  • Effiziente Erstellung und Anpassung von Personas basierend auf Datenanalysen.
  • Einsatz von KI-Tools zur Optimierung und Visualisierung von Customer Journeys.
  • Nutzung von KI für schnelles Generieren von Ideen und präzises Prototyping und Testing.

Dieser CAS kann einzeln oder als Teil folgender MAS absolviert werden: MAS Marketing Management oder MAS Procuct Management

Präsenzunterricht: jeweils alle zwei Wochen freitags und samstags

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.

Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung nach einem Zulassungsgespräch.

Zielpublikum

    • Verantwortliche und Experten/innen zum Beispiel aus Industrie, Versicherungen, Banken, Handel und Dienstleistungsunternehmen, die ihre Kenntnisse in Service Design, Innovationsmanagement und Anwendung von KI Technologien im Marketing erweitern möchten, um Kundenerlebnisse systematisch zu erfassen, zu gestalten und nachhaltig zu verbessern.
    • Fach- und Führungskräfte, die sich mit der Einführung und Implementierung von Innovationen und KI-Anwendungen befassen.
    • Mitarbeiter/innen, die eine Laufbahn als Fach- und/oder Führungskraft anstreben und ihre Karriere durch fundiertes Wissen im Bereich Service Design und KI-getriebener Innovation stärken möchten.
    • Personen, die eine Schnittstellenfunktion haben und ihr Wissen in Bezug auf aktuelle Entwicklungen im Bereich Service Design und Innovationsmanagement (durch und mit KI) vertiefen möchten und den Erfahrungsaustausch suchen.

Kosten

CHF 8'340.-
Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten).

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies in Service Design & Innovation

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Winterthur (ZH)

und/oder Zürich

Zeitlicher Ablauf

Beginn

August

Dauer

120 Lektionen

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Veranstalter: Institut für Marketing Management

Links

Auskünfte / Kontakt

Customer Service Weiterbildung:
Tel. +41 58 934 79 79
E-Mail: info-weiterbildung.sml@zhaw.ch

Label

  • Modell F

berufsberatung.ch