Tourismus und Digitalisierung
CAS
Universität Bern UNIBE
- Ausbildungsort
-
Bern (BE)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Universitäre Hochschulen UH - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Berufsbegleitend
- Ausbildungsthemen
-
Tourismus - Werbung, Marketing, PR
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
7.612.15.0 - 7.640.14.0
Aktualisiert 12.09.2024
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Der Tourismus fasziniert, doch steht er vor grossen wirtschaftlichen, technischen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen. Die digitale Transformation ist in vollem Gange und eröffnet zahlreiche Chancen und Gefahren. Im Rahmen der CAS Weiterbildung Tourismus und Digitalisierung lernen die Teilnehmenden, die spannende Komplexität des Tourismus im digitalen Wandel zu erfassen und zu verstehen. Teilnehmende werden dazu befähigt, sowohl strategische Entscheide vor dem Hintergrund einer vernetzten Welt zu fällen, als auch Methoden und Instrumente des Tourismusmanagements anzuwenden. Die CAS-Arbeit unterstützt die spezifische Umsetzung des Gelernten und schafft einen praktischen Mehrwert.
Lernziel
Die Teilnehmenden lernen, die spannende Komplexität des Tourismus im digitalen Wandel zu erfassen und verstehen. Sie werden dazu befähigt, sowohl strategische Entscheide vor dem Hintergrund der vernetzten Welt zu fällen als auch Methoden und Instrumente des Tourismusmanagements anzuwenden.
Aufbau der Ausbildung
Lehrgangsmodule:
- Grundlagen zu Tourismus und Unternehmensführung
- Technische und rechtliche Grundlagen zur Digitalisierung
- Qualitätsmanagement und Erlebnis-Setting
- Umweltökonomie und Unternehmensverantwortung
- Online Marketing und Social Media
- Destinationsmanagement und Vernetzung (Fachexkursion)
- Digitale Transformation von Unternehmen
- Tourismuspolitik und Ausblick
Die modulübergreifende CAS-Arbeit unterstützt die spezifische Umsetzung des Gelernten und schafft einen praktischen Mehrwert für das eigene Tätigkeitsfeld.
Gesamtumfang: 18 ECTS-Punkte
Voraussetzungen
Zulassung
Die Zulassung erfordert eine erfolgreich abgeschlossene Erstausbildung (z.B. Bachelor, Master, Lizenziat) an einer anerkannten Universität oder Fachhochschule und eine mindestens dreijährige Berufserfahrung.
Personen ohne Hochschulabschluss können «sur dossier» zugelassen werden, ggf. mit Auflagen.
Zielpublikum
Personen, die über Marketingkenntnisse und allgemeine Führungserfahrung verfügen und diese (Vor-)Kenntnisse durch eine universitäre Weiterbildung aktualisieren und abrunden wollen
Kosten
CHF 12'000
Abschluss
- Certificate of Advanced Studies CAS
Certificate of Advanced Studies Tourismus und Digitalisierung, Universität Bern
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Bern (BE)
UniS, Schanzeneckstrasse 1, 3012 Bern
3012 Bern
Zeitlicher Ablauf
Beginn
September, die Weiterbildung wird jährlich angeboten.
Dauer
6 Monate
Zeitliche Beanspruchung
- Berufsbegleitend
Unterrichtssprache
- Deutsch
Bemerkungen
Der CAS-Lehrgang führt - kombiniert mit zwei weiteren CAS-Lehrgängen - zum Mastertitel (Executive MBA in Marketing Management).
Links
Auskünfte / Kontakt
Sekretariat, info@imu-weiterbildung.ch, +41 31 631 45 41
Anbieter 1
Universität Bern UNIBE
Hochschulstrasse 6
3012 Bern
Tel.: +41 31 684 81 11
E-Mail:
URL:
www.unibe.ch/
Weitere Informationen
Weiterbildung
Universität Bern