Business Communications
Bachelor FH
Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ
- Ausbildungsort
-
Zürich (ZH)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Medien, Verlag, Information
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
7.811.33.0
Aktualisiert 27.02.2025
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS-Punkte.
Der Bachelor-Studiengang Business Communications bietet ein umfassendes inhaltliches Fundament mit direktem Praxisbezug. Durch die Bearbeitung realer Kundenaufträge für Unternehmen, Verwaltungen und NGOs entstehen konkrete Lösungsvorschläge, die praktische Anwendungsmöglichkeiten eröffnen. Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis ermöglicht es, das erworbene Wissen direkt zu erproben und durch unmittelbares Feedback weiterzuentwickeln.
Das Studium ist in zwei Semester Grund- und vier Semester Hauptstudium unterteilt. Die Kurse gliedern sich in die vier Bereiche:
-
Communications & Marketing
-
Business, Management & Gesellschaft
-
Persönlichkeits-/Methodenkompetenzen & Leadership
- Major-Vertiefung
Im letzten Studienjahr besteht die Möglichkeit, aus diversen Major-Vertiefungen ein passendes Thema zu wählen. Diese Spezialisierung kann individuelle Interessen vertiefen und berufliche Perspektiven erweitern.
- Major AI Marketing & Sales / Wirtschaftspsychologie
- Major Banking & Finance
- Major Consulting, Coaching & Leadership / Wirtschaftspsychologie
- Major Integrated Digital Business & AI Management
- Major Sustainable Business Development & Entrepreneurship
- Major UX & Data-Driven Organizations
- Major Wirtschaftsrecht & Compliance
Die Majors Banking & Finance sowie UX & Data-Driven Organizations sind primär für die Studiengänge Digital Business & AI HWZ und Betriebsökonomie HWZ konzipiert, können jedoch nach einer Eignungsabklärung ebenfalls belegt werden.
Aufbau der Ausbildung
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Semester | Inhalt |
1+ 2 |
Kommunikation & Marketing: Einführung Psychologie Business, Management & Gesellschaft: Persönlichkeits-/Methodenkompetenzen & Leadership: |
3 + 4 |
Kommunikation & Marketing: Operatives Marketing Business, Management & Gesellschaft: Persönlichkeits-/Methodenkompetenzen & Leadership: |
5 + 6 |
Kommunikation & Marketing: Externe Kommunikation Business, Management & Gesellschaft: Nachhaltigkeit, Ethik & CSR Persönlichkeits-/Methodenkompetenzen & Leadership: Toolkit, Leadership & Laufbahnreflexion |
7 + 8 |
Major (Vertiefungswahl) Bachelor Thesis |
Über alle Semester muss ein Praxisnachweis (mind. 50% studienverwandte Arbeitstätigkeit) erbracht werden.
Voraussetzungen
Zulassung
Bedingungen zur Aufnahme ins 1. Semester
-
Berufsmaturität Wirtschaft und Dienstleistungen (kaufmännische BM)
-
Andere Ausrichtung der Berufsmaturität plus ein Jahr studienverwandte Praxis
-
Gymnasiale Maturität oder Fachmaturität plus ein Jahr studienverwandte Praxis
-
Ausgewählte höhere Fachschulen
-
«Sur dossier» in Einzelfällen
Zielpublikum
- Personen, die eine Führungsfunktion im Kader oder eine hoch qualifizierte Funktion in einem Führungsstab oder als Fachspezialistin/ Fachspezialist anstreben.
Kosten
CHF 4'750.- pro Semester inkl. Prüfungsgebühren, Bachelor Thesis und auswärtige Seminare
Abschluss
- Bachelor Fachhochschule FH
Bachelor of Science in Business Communications HWZ
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Zürich (ZH)
Sihlhof
Zeitlicher Ablauf
Beginn
September, jeweils Woche 38
Dauer
8 Semester
Zeitmodell: Drei Blöcke à vier Lektionen pro Woche in den ersten 6 Semestern; zwei Blöcke zu vier Lektionen im letzten Studienjahr (Major-Vertiefung). Einzelne zusätzliche Tage (inkl. Samstag) und Abende für Tutorate und Prüfungen.
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
und Englisch
Links
Auskünfte / Kontakt
Bernhard Schweizer, Studiengangsleiter:
Tel: +41 43 322 26 00
E-Mail: bbc@fh-hwz.ch
Anbieter 1
Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ
Sihlhof
Lagerstrasse 5
8021 Zürich 1
Tel.: +41 (0)43 322 26 00
E-Mail:
URL:
www.fh-hwz.ch/de?utm_so...