Business Communications
Bachelor FH
Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ
- Ausbildungsort
-
Zürich (ZH)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Medien, Verlag, Information
- Studienrichtungen
-
Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie - Journalismus, Organisationskommunikation
- Swissdoc
-
7.811.33.0
Aktualisiert 04.06.2024
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS-Punkte.
Die Teilnehmenden lernen, was es braucht, damit Unternehmen und Organisationen erfolgreich mit ihren zentralen Anspruchsgruppen in der digitalen Welt von heute und morgen kommunizieren. Der Studiengang bereitet auf Tätigkeiten in anspruchsvollen Fach- und/oder Führungsfunktionen im vielseitigen Aufgabengebiet der Business Communications vor.
Das Studium ist in zwei Semester Grund- und sechs Semester Hauptstudium unterteilt und bietet Ihnen mit den drei Bereichen:
-
Communications & Marketing
-
Business, Management & Kontext
-
Persönlichkeits-/Methodenkompetenzen & Leadership
ein Gesamtpaket, das Ihnen im Arbeitsmarkt entscheidende Wettbewerbsvorteile beschert. Mit zahlreichen Kundenaufträgen erarbeiten Sie während des Studiums konkrete Lösungsvorschläge für Ihre Auftraggeber. So können Sie Ihr neues Wissen sofort umsetzen, praxisnah testen und vom direkten Feedback profitieren.
Aufbau der Ausbildung
180 ECTS-Punkte
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Semester | Inhalt | ECTS |
1+ 2 |
Communication & Marketing: Einführung Psychologie Business, Management & Kontext: Persönlichkeits-/Methodenkompetenzen & Leadership: Praxisnachweis |
40 |
3 bis 6 |
Communication & Marketing: Strategisches Marketing Business, Management & Kontext: Persönlichkeits-/Methodenkompetenzen & Leadership: |
98 |
7 + 8 |
Communication & Marketing: Stakeholder View Bachelor Thesis Persönlichkeits-/Methodenkompetenzen & Leadership: Konzeption |
42 |
Total | 180 |
Über alle Semester muss ein Praxisnachweis (mind. 50% studienverwandte Arbeitstätigkeit) erbracht werden.
50- bis 90-prozentiges Arbeitspensum möglich, 80 Prozent empfohlen.
Voraussetzungen
Zulassung
Bedingungen zur Aufnahme ins 1. Semester
-
Berufsmaturität Wirtschaft und Dienstleistungen (kaufmännische BM)
-
Andere Ausrichtung der Berufsmaturität plus ein Jahr studienverwandte Praxis
-
Gymnasiale Maturität oder Fachmaturität plus ein Jahr studienverwandte Praxis
-
Ausgewählte höhere Fachschulen
-
«Sur dossier» in Einzelfällen
Zielpublikum
- Personen, die eine Führungsfunktion im Kader oder eine hoch qualifizierte Funktion in einem Führungsstab oder als Fachspezialistin/ Fachspezialist anstreben.
Anmeldung
jeweils am 15. Juni
Kosten
Semestergebühr: CHF 4'750.-
Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Nachprüfungen.
Abschluss
- Bachelor Fachhochschule FH
Bachelor of Science in Business Communications HWZ
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Zürich (ZH)
Sihlhof
Zeitlicher Ablauf
Beginn
September, jeweils Woche 38
Dauer
8 Semester
Kombination aus Präsenz- und Online-Unterricht ergänzt durch E-Learning-Sequenzen
Zeitmodell: Drei Blöcke à vier Lektionen pro Woche. Entweder ein fixer Blocktag und ein fixer Abend oder ein Nachmittag plus Abend sowie ein zusätzlicher Abend.
Einzelne zusätzliche Tage (inkl. Samstag) und Abende für Seminare und Prüfungen.
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
und Englisch
Links
Auskünfte / Kontakt
Bernhard Schweizer, Studiengangsleiter:
Tel: +41 43 322 26 00
E-Mail: bbc@fh-hwz.ch
Anbieter 1
Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ
Sihlhof
Lagerstrasse 5
8021 Zürich 1
Tel.: +41 (0)43 322 26 00
E-Mail:
URL:
www.fh-hwz.ch/de?utm_so...