International Business
Master FH
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
- Ausbildungsort
-
Winterthur (ZH)
- Unterrichtssprache
-
Englisch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH
- Zeitliche Beanspruchung
-
Vollzeit
- Ausbildungsthemen
-
Management, Führung
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
7.616.41.0
Aktualisiert 20.03.2024
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt in der Regel 90-120 ECTS-Punkte.
Dieser Master verlangt 90 ECTS-Punkte.
Die Studierenden erwerben die nötigen Fähigkeiten, um ihr Managementwissen und ihr methodisches Know-how in praxisorientierten Forschungs- und Beratungsprojekten einsetzen zu können. Absolventinnen und Absolventen des MSc International Business sind bereit für die Herausforderungen von interdisziplinären und interkulturellen Geschäftstätigkeiten.
Der Master besteht aus zwei Semestern intensivem Vollzeitstudium sowie einem Semester zum Verfassen der Masterarbeit.
Schwerpunkte des Studiums:
- Research and Consulting Methodology (24 ECTS)
- Internationalization (42 ECTS)
- Intercultural Management & Leadership (12 ECTS)
- Masterarbeit (12 ECTS)
Vor dem ersten Semester kann ein 2-wöchiges Business Boot Camp besucht werden. Dies dient dazu, das Wissen in Business Administration aufzufrischen und eine gemeinsame Wissensbasis für die Studierenden zu schaffen.
Aufbau der Ausbildung
1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Module | ECTS-Punkte |
Prior to Semester Start: Business Boot Camp | 6 |
1. Semester |
|
International Marketing | 3 |
Advanced Research & Consulting | 6 |
Internationalization & Innovation | 6 |
International Business Project | 6 |
International Research Project | 6 |
Research Skill Camp | 6 |
Elective: Cultures & Civilizations Elective or Applied Business Ethics | 3 |
2. Semester |
|
International Economics, Politics & Business Systems | 6 |
International Risk & Financial Management | 3 |
International Corporate Responsibility | 3 |
International Negotiation | 3 |
Advanced International Project 1 | 6 |
Advanced International Project 2 | 6 |
Intercultural Management & Leadership | 6 |
Elective: International Business & Human Rights Elective or Luxury Management | 3 |
3. Semester |
|
Masterarbeit | 12 |
Total |
90 |
Voraussetzungen
Zulassung
- Bachelordiplom in Business Administration oder ähnlicher Fachrichtung mit einem hohen Anteil an Wirtschaftsfächern
- Englische Sprachkenntnisse: BEC Higher/Cambridge Advanced oder Proficiency certificate auf C1 Level; IELTS certificate auf C1/Advanced Level (min. 7.0); TOEFL certificate auf C1/Advanced Level (min. 95 Punkte)
- Abklärung der kognitiven Fähigkeiten und der Motivation der Bewerberinnen und Bewerber
Kosten
Semestergebühr: CHF 720.-
Anmeldegebühr: CHF 100.-
Zusätzliche Semestergebühr für Studierende mit Wohnsitz im Ausland: CHF 500.-
Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und weitere Aufwände rund ums Studium
Abschluss
- Master Fachhochschule FH
Master of Science in International Business
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Winterthur (ZH)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Ende August
Dauer
3 Semester
Zeitliche Beanspruchung
- Vollzeit
Unterrichtssprache
- Englisch
Bemerkungen
Für diesen Studiengang wird zusammen mit einer Partnerhochschule ein Doppelabschluss angeboten. Dazu absolvieren die Studierenden an der School of Management and Law den MSc International Business und setzen anschliessend ihr Studium an einer anderen Hochschule fort.
Links
Auskünfte / Kontakt
Student Services:
Tel. +41 (0) 58 934 68 68
E-Mail: studentservices.sml@zhaw.ch
Anbieter 1
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Gertrudstrasse 15
8401 Winterthur
Tel.: +41 (0) 58 934 71 71
E-Mail:
URL:
www.zhaw.ch/
School of Management and Law
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
St. Georgenplatz 2
8401 Winterthur
Tel.: +41 (0)58 934 68 68
E-Mail:
URL:
www.zhaw.ch/sml