Business Communication
Master UH
Universität Freiburg UNIFR
- Ausbildungsort
-
Freiburg (FR)
- Unterrichtssprache
-
Französisch - Deutsch - Englisch
- Ausbildungstyp
-
Universitäre Hochschulen UH
- Zeitliche Beanspruchung
-
Vollzeit
- Ausbildungsthemen
-
Management, Führung - Medien, Verlag, Information
- Studienrichtungen
-
Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie - Journalismus, Organisationskommunikation
- Swissdoc
-
6.616.2.120 - 6.811.5.0
Aktualisiert 12.10.2023
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt in der Regel 90 - 120 ECTS-Kreditpunkte.
Das Masterstudium in Business Communication erfordert den Erwerb von 90 ECTS. Es besteht aus einem Modul I Kommunikation (30 ECTS),einem Modul II Spezialisierung (30 ECTS) und der Masterarbeit (30 ECTS).
Das Spezialisierungsprogramm kann aus folgenden Optionen gewählt werden:
- Betriebswirtschaftslehre
- Volkswirtschaftslehre
- Ethik und Volkswirtschaftslehre
- Wirtschaftsinformatik
Ziel des Masterprogramms ist es, Studierende zur Informations- und Kommunikationsverwaltung in Unternehmen und globalen Netzwerken zu befähigen. Das Studienprogramm bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihre Kurse nach persönlichen Vorlieben zusammenzustellen und ein Pflichtmodul durch eine Spezialisierung und verschiedene Wahlveranstaltungen zu ergänzen. In den Pflichtkursen erwerben die Studierenden multidisziplinäre Kompetenzen für verschiedene neue Anwendungsbereiche der digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien (E-Business, E-Communication usw.). Für die Spezialisierung kann aus verschiedenen Vertiefungsrichtungen, so z.B. dem Personalwesen, der Finanzverwaltung, der Ethik der Entwicklung und globaler Änderungen, dem Social Computing usw., gewählt werden.
Das Studienprogramm befähigt die Studierenden ferner, Online-Kommunikationsträger zu verwalten, Projekte im Rahmen von Kleingruppen zu leiten und insbesondere im Rahmen des eigenen Forschungsprojekts Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen.
Das Besondere dieses in der Schweiz einzigartigen Masterstudienprogramms ist die individuelle Gestaltung des Studiengangs. Die Studierenden haben die Möglichkeit, eine Pflichtveranstaltung zur Vermittlung von Kommunikationskompetenzen mit einer Spezialisierung zur Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre, zur Ethik und Volkswirtschaftslehre oder zur Wirtschaftsinformatik zu ergänzen.
Die Studierenden können sich ihren Lehrplan, eingebettet im mehrsprachigen und multikulturellen Kontext der Universität Freiburg, selbst zusammenstellen (Entscheidung für die gewünschte Spezialisierung, für Wahlkurse und verschiedene weitere Optionen) und dank bestehender Kooperationen von einer fundierten Ausbildung profitieren.
Aufbau der Ausbildung
Business Communication, MA (90 ECTS)
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.
ECTS | |
Module I : Communication | |
Cours obligatoires | |
Communication et business (f) | 3 |
Communication spécialisées (f) | 3 |
Communication, organisation et transformation digitale I (f) | 3 |
Nouveaux médias, médias et usagers (f) | 3 |
Mobilisation digitale et persuasion (f) | 3 |
15 | |
Séminaire et travail de séminaire obligatoires |
|
L'un des séminaires du MBC (f) ou du MKG (d/e): | 3 |
Strategic Digital Communication (e) | |
Digitalisation et communication (f) | |
Communication en contexte politique (e) | |
Communication in a Digital Context (e) | |
L'un des séminaires du MKG (d/e) | |
Travail de séminaire (f/d/e) | 6 |
9 | |
Cours et séminaires au choix | |
2 cours au choix des enseignements suivants à 3 ECTS:
|
6 |
30 | |
Module II : Spécialisation au choix un des quatres programmes suivantes à 30 ECTS: | |
Gestion d'entreprise * |
|
|
|
Économie politique * | |
Cours obligatoires (12 ECTS):
Cours à choix (18 ECTS)
|
|
Éthique et Économie politique * | |
Le programme se compose de deux modules obligatoires devant totaliser min. 30 ECTS :
|
|
Informatique de gestion * (Bilingue) | |
18 Crédits ECTS à choisir parmi les cours Master proposées en informatique de gestion dans les modules: | |
|
|
Au moins 9 crédits ECTS à choisir dans les modules ci-dessus et/ou parmi l’éventail des cours master proposé en informatique (modules T0 à T4 et T6 du Joint Master) et/ou du Master en Gestion d’entreprise | |
3 crédits ECTS obtenus par un travail de séminaire |
|
30 | |
Travail de master |
30 27 |
Total Master | 90 |
MBC = Master in Business Communication MKG = Master in Kommunikation und Gesellschaft |
|
* Conditions d’admission: au minimum les cours de la branche complémentaire 30 ECTS niveau Bachelor respectivement en gestion d’entreprise, en économie politique ou en informatique de gestion |
Link zum Aufbau der Ausbildung
Fächerkombination
Das Masterstudium Business Communication wird ohne zusätzliches Nebenfach studiert.
Beschreibung als Nebenfach / Minor / Teilstudium / auch ausserfakultär
Business Communication kann auf Masterstufe nicht als Nebenfach gewählt werden.
Voraussetzungen
Zulassung
Die Aufnahme erfolgt "sur dossier".
Inhaber/-innen eines Bachelors müssen in ihrem Studiengang mindestens mitbringen:
- 60 ECTS-Punkte in "Business Communication" (Ausrichtung Volkswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik, entsprechend der Wahl im Modul II) oder als gleichwertig anerkannt
oder
- Studierende die im Modul II Betriebswirtschaft wählen, müssen
60 ECTS-Punkte in "Business Communication" mit der Option Betriebswirtschaft und- zusätzlich 30 ECTS-Punkte in Betriebswirtschaft mitbringen (sich beim Dekanat erkundigen).
Link zur Zulassung
- unifr.ch > Dienststelle für Zulassung und Einschreibung Informationen zu Zulassung, Fristen. Online-Anmeldung.
Anmeldung
Anmeldefristen der Universität Freiburg
Herbstsemester: 30. April
Frühjahrssemester: 30. November
Kosten
Universität Freiburg UNIFR > Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Semestergebühren
Einschreibe- und Grundgebühren pro Semester:
- Fr. 655.- für Schweizer/innen und Ausländer/innen, deren Eltern in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein Wohnsitz haben, sowie Ausländer/innen mit Aufenthaltsbewilligung C;
- Fr. 805.- für Ausländer/innen.
Abschluss
- Master Universitäre Hochschule UH
Master of Arts in Business Communication, Universität Freiburg
Perspektiven
Nachdiplomstudium, MAS
Informationen zur Weiterbildung nach dem Studium finden sich unter www.berufsberatung.ch > Aus- und Weiterbildung.
Doktorat / PhD
In dieser Studienrichtung besteht die Möglichkeit zum Erwerb eines Doktorats. Für die Zulassung zur Promotion (Dr. rer. pol.) ist ein Lizentiats- oder ein Mastertitel an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät mit der Gesamtnote von mindestens 5.00 (in der Regel) erforderlich.
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Freiburg (FR)
Universität Freiburg
Dekanat der Fakultät der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Bd de Pérolles 90
1700 Freiburg
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Herbstsemester oder Frühjahrssemester
Dauer
3 - 4 Semester
Zeitliche Beanspruchung
- Vollzeit
Unterrichtssprache
- Französisch
- Deutsch
- Englisch
Studium auf Französisch. Einige Vorlesungen werden auf Deutsch und auf Englisch angeboten (nach Wahl der Studierenden).
Möglichkeit eines zweisprachigen (f/d, f/e) oder dreisprachigen Masters (f/d/e)
Bemerkungen
Universität Freiburg UNIFR > Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Reglemente der Fakultät
Die Studienreglemente sind abrufbar unter: Reglemente und Gesetze
Links
- unifr.ch > Master Business Communication
- unifr.ch > Departement für Medien- und Kommunikationswissenschaften
Auskünfte / Kontakt
Dekanat: decanat-ses@unifr.ch
Anbieter 1
Universität Freiburg UNIFR
Av. de l'Europe 20
1700 Freiburg
Tel.: +41 (0)26 300 70 20
URL:
www.unifr.ch/home/de/
Weitere Informationen
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Universität Freiburg
Bd de Pérolles 90
1700 Freiburg
Tel.: +41 (0)26 300 82 00
E-Mail:
URL:
www.unifr.ch/ses/de/