Zum Titel springen

Suche

Computer Science / Informatik, Joint Master

Master UH

Universität Bern UNIBE

Universität Freiburg UNIFR

Université de Neuchâtel (UNINE)

Kategorien
Ausbildungsort

Bern (BE) - Freiburg (FR) - Neuenburg (NE)

Unterrichtssprache

Englisch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Informatik: Studien und Lehrgänge

Studienrichtungen

Informatik

Swissdoc

6.561.1.0

Aktualisiert 31.01.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt in der Regel 90 – 120 ECTS-Punkte.

Computer Science / Informatik kann auf Masterstufe als Monofach (90 ECTS) oder als Minor (30 ECTS) belegt werden.

Der «Swiss Joint Master of Science in Computer Science» wird von den Universitäten Bern, Freiburg und Neuenburg als gemeinsames BENEFRI-Masterstudium angeboten. Die Studierenden können ihre Heimuniversität (BENEFRI-Institution, an der sie immatrikuliert sind) frei wählen und jeweils auf Beginn eines Semesters auf Antrag hin wechseln.
Das Studienprogramm vermittelt grundlegende, langlebige Konzepte und Methoden. Es ermöglicht die selbständige Orientierung und persönliche Weiterentwicklung in einem dynamischen Umfeld. Es bestehen Spezialisierungsmöglichkeiten in den Bereichen

  • Distributed Systems
  • Advanced Software Engineering
  • Advanced Information Processing
  • Logic
  • Information Systems and Decision Support
  • Data Science

Aufbau der Ausbildung

Ein ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.

Master Computer Science / Informatik, Monofach (90 ECTS)

Semester Lehrveranstaltungen ECTS
1 - 3 12 Unterrichtseinheiten Informatik 60
3 Masterarbeit 30
  Total 90

Eine Unterrichtseinheit kann aus einer Vorlesung mit Übungen, einem Seminar, einem Praktikum oder einer anderen Unterrichtsform bestehen. Grundsätzlich entspricht eine Unterrichtseinheit 5 ECTS-Punkten.
Alle 60 angebotenen Unterrichtseinheiten sind Tracks zugeordnet, bezeichnet mit T0 – Tn. Die Tracks entsprechen den Vertiefungsrichtungen des Masters. Track T0 sieht ein ergänzendes Angebot von Unterrichtseinheiten vor.

Tracks

  • T0: General
    A collection of teaching units from a variety of subject areas, which supplement the teaching units, offered in the other 6 tracks.
  • T1: Distributed Systems
    Distributed systems, peer-to-peer networks, grid and cloud computing, mobile communications, concurrency, foundations and algorithms, verification and model checking, bio-inspired and parallel architectures, network security, pervasive and context-aware computing

  • T2: Advanced Software Engineering
    Advanced methods for the analysis, development and testing of modern and reliable software systems in heterogeneous, service-oriented and closely connected system topologies

  • T3: Advanced Information Processing
    Signal processing for pattern recognition, document analysis, computational linguistics, (re)acquisition of information and computer graphics, as well as exposure to artificial intelligence

  • T4: Logic
    Computability and complexity, proof theory, lambda calculus, logic programming and proof search, classical and non-classical logics, universal algebra, automata, verification, knowledge representation, data privacy, data mining, ontologies, formal method

  • T5: Information Systems and Decision Support
    eBusiness, eGovernment, information management, databases management systems and data warehousing, fuzzy classification, decision support, quantitative models and methods of operations research, food supply

  • T6: Data Science
    Big data, data analysis, cloud computing, large-scale distributed systems, machine learning, pattern recognition, social media analytics

Mindestens 40 ECTS-Punkte der Unterrichtseinheiten müssen aus Vorlesungen mit Übungen und mindestens 10 ECTS-Punkte müssen aus Seminaren oder Praktika erworben werden.

Um eine Diversifizierung im Studium zu erlangen, sind Unterrichtseinheiten aus mindestens drei verschiedenen Tracks zu besuchen, wobei mindestens 5 ECTS-Punkte pro Track erworben werden müssen.

Optionale Vertiefung
Ausserdem kann eine Vertiefungsrichtung in einem der Tracks T1 – T6 gewählt werden, indem mindestens 25 ECTS-Punkte an Unterrichtseinheiten sowie die Masterarbeit im gleichen Track absolviert werden. Eine allfällige Vertiefungsrichtung wird im Diploma Supplement aufgeführt.

Link zum Aufbau der Ausbildung

Fächerkombination

Der Master in Informatik – obschon ein Monofach – kann mit einem zusätzlichen Minor von 30 ECTS-Punkten aus einer oder zwei anderen Disziplinen (z.B. Mathematik, Geologie, Biologie, Rechtswissenschaft, Wirtschaft) erweitert werden. Dabei gilt das Studienreglement der jeweiligen Disziplin. In der Regel verlängert sich dadurch auch die Studienzeit.

Beschreibung als Nebenfach / Minor / Teilstudium / auch ausserfakultär

Master Computer Science / Informatik, Minor (30 ECTS)

Das Minorstudium lässt sich aus dem Gesamtangebot an Bachelor- und Masterleistungseinheiten grundsätzlich frei zusammenstellen.
Das Fach Informatik lässt zu, dass andere Fächer ihren Studierenden ermöglichen, zweimal einen Minor in Informatik zu absolvieren, und zwar einen im Bachelor- und einen im Masterstudium. Die beiden Minor dürfen dann keine identischen Leistungseinheiten beinhalten.

Voraussetzungen

Zulassung

Die folgenden Studienausweise berechtigen zur Zulassung zum Monofach Computer Science / Informatik:

  • Bachelorabschluss in Informatik oder ein gleichwertiger Studienausweis einer anerkannten universitären Hochschule
  • Bachelorabschluss mit Informatik als Zusatzfach oder ein gleichwertiger Studienabschluss einer anerkannten universitären Hochschule, so dass mit zusätzlich höchstens 60 ECTS-Punkten das Masterstudium erfolgreich abgeschlossen werden kann. Die entsprechenden ECTS-Punkte werden als Zusatzleistungen extracurricular im Diploma Supplement ausgewiesen.
  • Bachelorabschluss einer Schweizer Fachhochschule in Informatik mit einer Mindestnote 5 und Zulassung in das Masterstudienprogramm Informatik. Es müssen Auflagen im Umfang von 40–60 ECTS-Punkten erbracht werden. Die entsprechenden ECTS-Punkte werden als Zusatzleistungen extracurricular im Diploma Supplement ausgewiesen.

Link zur Zulassung

Anmeldung

Anmeldefristen

  • Herbstsemester: 30. April
  • Frühjahrssemester: 30. November

Zulassung Nebenfach

Das Programm richtet sich an Studierende, die bereits auf Bachelorstufe 60 ECTS in Informatik absolviert haben.

Abschluss

  • Master Universitäre Hochschule UH

Master of Science in Computer Science, Universitäten Bern, Neuenburg und Freiburg

Perspektiven

Nachdiplomstudium, MAS

Informationen zum Weiterbildungsangebot an der Universität Bern finden sich unter unibe.ch/weiterbildung

Doktorat, PhD

Das PhD-Studium schliesst an das Masterstudium an. Sein Abschluss mit dem Doktorat bezeugt, dass die Absolventin bzw. der Absolvent zu selbständiger Forschungstätigkeit in Informatik befähigt ist. Die Dissertation kann sich auch mit einem interdisziplinären Forschungsthema befassen. Das PhD-Studium dauert in der Regel 3 – 4 Jahre.
Mehr zum Doktoratsprogramm Informatik an der Universität Bern

Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Freiburg erteilt den Titel eines Doktors der Informatik nach Abschluss der Masterstudien auf Grund einer wissenschaftlichen Arbeit (Dissertation) und einer mündlichen Prüfung.

Lehrer/in Sek. II

Um an der PH Bern das Lehrdiplom für Maturitätsschulen zu erlangen, muss man im Zweifächerdiplom einen universitären Master Major für das Erstfach (zusammen mit dem Bachelor mind. 120 ECT-Punkte) und einen Master Minor für das Zweitfach (zusammen mit dem Bachelor mind. 90 ECTS-Punkte) vorweisen. Für das Monofachdiplom muss ein abgeschlossener universitärer Master Major (zusammen mit dem Bachelor mind. 120 ECTS-Punkte) im gewählten Unterrichtsfach vorliegen.
Ausführliche Informationen unter
phbern.ch > Sekundarstufe II
berufsberatung.ch > Lehrdiplom für Maturitätsschulen
berufsberatung.ch > Unterricht an Mittelschulen und Berufsfachschulen

Das Lehrdiplom für Maturitätsschulen wird nach dem Masterabschluss an der Universität Freiburg in der Regel für zwei Unterrichtsfächer absolviert.
Weitere Informationen:  Lehrdiplom für Maturitätsschulen (LDM) in Naturwissenschaften

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern (BE)
  • Freiburg (FR)
  • Neuenburg (NE)

Universität Bern
Institut für Informatik
Neubrückstrasse 10
3012 Bern

Universität Freiburg
Informatikdepartement
Boulevard de Pérolles 90
1700 Fribourg

Université de Neuchâtel
Institut d'informatique
Rue Emile-Argand 11
2000 Neuchâtel

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Herbst- oder Frühjahrssemester

Dauer

Die Regelstudienzeit beträgt drei Semester; die maximale Studiendauer sechs Semester.
Bei Vorliegen wichtiger Gründe (Krankheit, Schwangerschaft, Erwerbstätigkeit, Militär- und Zivildienst) kann eine Studienzeitverlängerung beantragt werden.

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Englisch

highly recommended at least a B2 English level CEFR
(einzelne Inhalte auch auf Deutsch oder Französisch)

Links

Auskünfte / Kontakt

Studienfachberatung:

Bern:

Bettina Choffat, Sekretariat der Studienleitung

E-Mail: studienberatung.inf@unibe.ch

Tel. +41 31 684 84 26

 

Freiburg:

Dr. Andreas Humm,

E-Mail: andreas.humm@unifr.ch

Tel. +41 26 300 92 89

berufsberatung.ch