Zum Titel springen

Suche

Medicine / Humanmedizin

Master UH

Universität Basel UNIBAS

Kategorien
Ausbildungsort

Basel (BS)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Gesundheit, Pflege, Medizin

Studienrichtungen

Humanmedizin

Swissdoc

6.724.1.0

Aktualisiert 31.05.2022

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Im Zentrum des Medizinstudiums steht der Mensch in seinem biologischen, psychologischen und sozialen Kontext. Es geht darum, Gesundheit zu erhalten (Prävention), körperliche und seelische Krankheiten sowie soziale Probleme zu erkennen (Diagnostik) und zu behandeln (Therapie). Die Vorbereitung auf den Beruf erfordert grundlegende medizinische Kenntnisse über alle Gesundheitsstörungen (ihre Ursachen, Erscheinungsformen und Beeinflussung) in unterschiedlichen Lebensphasen. Das Studium der Humanmedizin umfasst neben der Vermittlung von naturwissenschaftlichen, anatomischen und physiologischen Grundlagen fundierte Ausbildungen in allen diagnostischen und therapeutischen, medizinischen wie chirurgischen Fächern. Das Studium der Humanmedizin ist eidgenössisch geregelt.

Schwerpunkt der Lehre und Forschung

Im Masterstudium werden die Themen aus dem Bachelorstudium im Sinne einer Lernspirale nochmals aufgenommen, das klinische Wissen wird vertieft und die Diagnostik und Therapie von Krankheiten werden behandelt. Die Bereiche der Basiskompetenzen werden als „Erweiterte Kompetenzen“ in den vier Teilbereichen weitergeführt.
Die eidgenössische Abschlussprüfung kann nach dem Erwerb des Masterdiploms abgelegt werden; sie ist zwingend für die ärztliche Weiterbildung erforderlich.

Organisation des Studiums

Der Masterabschluss ist der zweite Studienabschluss nach dem Bachelorabschluss. Für den Masterabschluss Humanmedizin sind 180 Kreditpunkte (KP) zu erwerben. Dieser Abschluss berechtigt zur Teilnahme an der Eidgenössischen Ärztlichen Schlussprüfung, welche die Grundlage für die Zulassung als Arzt/Ärztin bildet. Ein Masterdiplom ohne die bestandene Prüfung berechtigt nicht zur ärztlichen Tätigkeit.

In den ersten drei Semestern des Masterstudiums wiederholen sich die organ- bzw. themenbezogenen Themenblöcke, die nun mit den klinischen Schwerpunkten Diagnostik, Therapie und Prävention vertiefend durchgeführt werden. In den «Erweiterten Kompetenzen» steht der Arzt-Patienten-Unterricht nun ganz im Vordergrund. Weitere Kurse behandeln Notfallmedizin, Überbringen schlechter Nachrichten sowie Reflexionen zu erlebten Patientenbegegnungen.

Das Wahlstudienjahr besteht aus der Vorbereitung (Notfallwoche, Wissenschaftsmonat, Toolbox Wahlstudienjahr) sowie dem klinischen Teil des Wahlstudienjahrs: In der Vorbereitung wird den Studierenden wichtiges Handwerkszeug für das Wahlstudienjahr vermittelt, zudem arbeiten sie an ihrer Masterthese und erhalten spezifische Unterstützung im Hinblick auf wissenschaftliche Methoden. Der praktische Teil des Wahlstudienjahrs wird für die Dauer von neun Monaten in Kliniken und/oder Praxen verschiedener Fachrichtungen oder zu einem begrenzten Anteil auch in nichtklinischen Institutionen im In- und Ausland absolviert.

Vor Abschluss des Masterstudiums werden im 6. Semester nochmal die wichtigsten Inhalte vertieft und repetiert. Begleitend zum gesamten Masterstudium absolvieren die Studierenden verschiedene Wahlpflichtprojekte, in denen sie sich je nach Interessensgebiet mit verschiedenen Bereichen der Medizin vertiefter auseinandersetzen. Ebenso erstellen sie im Verlauf des Masterstudiums ihre Masterthese. Wahlpflichtprojekte sowie Masterthese werden spätestens im Verlauf des 6. Semesters abgeschlossen.

Aufbau der Ausbildung

Ein Kreditpunkt (KP) ECTS entspricht ungefähr 30 Arbeitsstunden.
 

Studienplan ECTS
Masterstudium Humanmedizin

1. bis 3. Semester
Kernstudium:
11 Themenblöcke: Herz/Kreislauf; Endokrine Systeme; Bewegungsapparat; Atmung; Grenzflächen; Blut/Infektion/Abwehr; Verdauungstrakt; Niere u. ableitende Harnwege, Nervensystem/Sinnesorgane; Psyche-Ethik-Rechte; Reproduktion.

Erweiterte Kompetenzen: Manuelle, diagnostische und therapeutische Fertigkeiten; Soziale und kommunikative Kompetenzen; Wissenschaftliche Kompetenzen; Ethik und Humanities

Mantelstudium: Einzeltutoriat in einer Eins-zu-eins-Betreuung in einer Hausarztpraxis, Masterthese, Wahlpflichtprojekte

90

4. und 5. Semester
Wahlstudienjahr

60

6. Semester
Kernstudium: Themenblock «Vom Symptom zum Management»
Mantelstudium: Masterthese, Wahlpflichtprojekte

30
Total 180

Fächerkombination

Die Medizinische Fakultät Basel bietet folgende Vertiefungsrichtungen an:

  • Humanmedizin
  • Zahnmedizin (siehe UNI INFO "Zahmedizin")

Im Diplomasupplement ist die Vertiefungsrichtung dokumentiert.

Der Bachelor of Medicine ist ein integraler Bestandteil des Masterstudienganges Human- oder Zahnmedizin. Es ist vorgesehen, dass die Absolvent/innen nach dem Bachelor Med mit dem konsekutiven Masterstudium fortfahren. Eine ärztliche Tätigkeit nur mit dem Bachelorabschluss ist nicht möglich.

Das Studium ist ausgerichtet am gesamtschweizerischen Rahmenwerk für die Medizin (s. unter www.profilesmed.ch), die Prüfungen sind durch eine eidg. Verordnung geregelt.

Praktika

Im zweiten Masterstudienjahr findet das Wahlstudienjahr statt. Dort sammeln Sie als Unterassistent/innen klinische Erfahrungen. Nähere Informationen zu den Spitälern, die Basler Studierende ausbilden, können abgerufen werden unter:
https://medizinstudium.unibas.ch/de/studium/master/wahlstudienjahr-377/

Voraussetzungen

Zulassung

Direkte Zulassung

Das Masterstudium Medizin ist zulassungsbeschränkt. Die entsprechenden Bestimmungen sind in der Aufnahme zum Medizinstudium (siehe medizinstudium.unibas.ch) an der Universität Basel festgehalten.

Anmeldung

Immatrikulation

Zusammen mit dem Zulassungsentscheid wird über das Verfahren der Immatrikulation informiert. Studierende mit schweizerischer Vorbildung müssen in der Regel nicht persönlich zur Immatrikulation erscheinen.

Kosten

Studiengebühren pro Semester (auch für Prüfungssemester): CHF 850.-

Dazu kommen die individuellen Lebenshaltungskosten usw. Für Instrumente (ohne Bücher) fallen zusätzliche Kosten pro Studienjahr an. Es muss beispielsweise ein Stethoskop angeschafft werden.

Universität Basel UNIBAS > Medizinische Fakultät

Anmeldegebühren

Die Anmeldegebühr von CHF 100.- wird nicht rückerstattet, falls das Studium nicht aufgenommen wird.
Begründete verspätete Anmeldungen erfordern eine Zusatzgebühr von CHF 150.-

Semestergebühren

Pro Semester (auch für Prüfungssemester) ist eine Pauschale von CHF 850.- (+ CHF 10.- freiwilliger Beitrag für die Studierendenschaft skuba) einzuzahlen.
Hinzu kommen je nach Fachrichtung noch Auslagen für Studienliteratur sowie Lebenshaltungskosten.

Abschluss

  • Master Universitäre Hochschule UH

Master of Clinical Medicine

Perspektiven

Doktorat / PhD

Für die Promotion zum Dr. med. ist eine Dissertation vorzulegen, für die man nach Abschluss des Masterdiploms während mindestens einem Jahr als Doktorand eingeschrieben sein muss. Zur Erlangung eines FMH-Titels (siehe unten) ist die Promotion nicht mehr vorgeschrieben.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Basel (BS)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Ein Medizinstudium kann nur im Herbstsemester begonnen werden.

Dauer

Das Studium der Medizin in der Vertiefungsrichtung Clinical Medicine dauert inkl. Wahlstudienjahr mindestens sechs Jahre bis zum Masterabschluss und der Zulassung zur eidgenössischen Prüfung.
Mit Bestehen der eidgenössischen Prüfungkann daseidgenössische Arztdiplom (med. prakt.) erworben werden. Es berechtigt nach Massgabe des Bundesgesetzes betreffend Freizügigkeit des Medizinalpersonals und, vorbehaltlich der kantonalen sanitätspolizeilichen Bewilligung, unter Aufsicht ärztlich tätig zu sein. Für den Erwerb eines eidgenössischenFacharzttitels (z. B. für Chirurgie, Pädiatrie usw.) ist eine mehrjährige Weiterbildung nötig.

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Unterrichtssprache ist Deutsch.

Bemerkungen

Wegleitungen, Studienpläne und Studienordnungen für den Studiengang Humanmedizin siehe medizinstudium.unibas.ch

Universität Basel UNIBAS > Medizinische Fakultät

Tag der offenen Tür

Im Januar findet ein Infotag für Schulklassen statt.
Jeweils im September stellen sich die einzelnen Fächer an den Informationsabenden für Maturand/innen ("Live aus der Uni Basel") vor.
Weitere Informationen

 

Links

Auskünfte / Kontakt

  • Für alle persönlichen Fragen zum Medizinstudium steht das Studiendekanat zur Verfügung: Studiendekanat der Medizinischen Fakultät, Klingelbergstr. 61, 4056 Basel, T +41 61 207 19 22,medizin.unibas.ch,

    e-mail: cornelia.greub@unibas.ch

  • studmed-helpdesk ist die Beratungsstelle zu Problemen aller Art für Studierende der Medizinischen Fakultät. E-Mail: annegret.lesslauer@unibas.ch (bitte als Betreff „studmed-helpdesk“ angeben)
  • Koordination von Medizinstudium und Militärdienst: Prof. Dr. med. Jörg D. Leuppi, Oberstleutnant, Chefarzt Kantonsspital Baselland, Facharzt Allgemeine Innere Medizin u. Pneumologie FMH, Standort Liestal T +41 61 925 21 80, E-Mail: leuppi@ksbl.ch

 

Universität Basel UNIBAS > Medizinische Fakultät

Studienberatung Basel

Steinengraben 5, 4051 Basel
T +41 61 207 29 29/30
www.studienberatung.unibas.ch
studienberatung@unibas.ch

 

Studiensekretariat der Universität

(Anmeldung und Zulassung)
Petersplatz 1, 4001 Basel
Anfragen über www.unibas.ch/studseksupport (Kontaktformular)

berufsberatung.ch