Zum Titel springen

Suche

Energy Science and Technology, Spezialisierter Master

Master UH

Eidgenössische Technische Hochschule Zürich ETHZ

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich ETH-Zentrum (ZH)

Unterrichtssprache

Englisch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Elektronik, Mikrotechnik

Studienrichtungen

Elektrotechnik, Informationstechnologie

Swissdoc

6.555.1.0

Aktualisiert 25.06.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Master ist der zweite Studienabschluss nach dem Bachelor. Das Master-Studium Energy Science and Technology umfasst 120 Kreditpunkte.

Effiziente und emissionsarme Energieerzeugung sowie deren Umwandlung, Transport, Speicherung und Nutzung sind nicht nur eine Frage der technischen Optimierung oder Innovation, sondern hängen auch von wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Faktoren ab. Das Ziel des Master-Studiums in Energy Science and Technology ist es, den Studierenden die Komplexität und fachgebietsübergreifende Vielfalt der Energiefragen aufzuzeigen und dazu Methoden und Lösungsansätze aus den Fachgebieten Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftswissenschaften sowie aus weiteren Disziplinen zu vermitteln.

Das Master-Studium umfasst im Wesentlichen obligatorische und frei wählbare energiespezifische Kurse, eine Studienarbeit, die sechsmonatige Master-Arbeit sowie ein Industriepraktikum. Mit der Studien- und der Master-Arbeit werden Erfahrungen in Forschungsprojekten gesammelt, während das Industriepraktikum dazu dient, praktische Erfahrungen aus der Berufswelt zu sammeln.

Jede Ausbildung im Rahmen des Master-Studiengangs Energy Science and Technology steht unter der inhaltlichen Beratung und Koordination einer Professorin/eines Professors, Tutorin/Tutor genannt. Die Tutorin/der Tutor legt in Absprache mit der Studentin/dem Studenten die zu absolvierenden Fächer im individuellen Studienplan fest.

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden. 

Fächerkategorien KP
a. Kernfächer und Wahlfächer
      1. Kernfächer (mind. 23 KP)

          - Electrical Power Engineering (mind. 7 KP)
          - Enetgy Flows and Processes (mind. 7 KP)
          - Energy Economics and Politics (mind. 6 KP)
          - Interdisciplinary Energy Management (mind. 3 KP)
      2. Wahlfächer ( -- KP)

64
b. Studienarbeit 12
c. Industriepraktikum 12
d. Wissenschaft im Kontext (WiK) 2
e. Master-Arbeit 30
Total 120


KP = Kreditpunkte

Die Kernfächer vermitteln das grundlegende Wissen in den drei Kernbereichen des Energiewesens – «Electrical Power Engineering», «Energy Flows and Processes» und «Energy Economics and Policy» – sowie in Veranstaltungen des Bereichs «Interdisciplinary Energy Management» und bilden das Fundament des Master-Studiums.

Die Wahlfächer eröffnen den Studierenden die Möglichkeit, ihre studiengangspezifischen Fachkenntnisse und die Kernbereiche des Energiewesens zu vertiefen und/oder ihr Wissen in weiteren Wirtschafts- und Geisteswissenschaften zu erweitern.

Mit der Studienarbeit sollen die Studierenden unter Anwendung der erworbenen Fach- und Sozialkompetenzen erste Erfahrungen in der selbständigen Lösung eines technischen Problems sammeln.

Die Studierenden müssen ein Industriepraktikum von mindestens zwölf Wochen Dauer absolvieren. Ziel des Praktikums ist es, den Studierenden industrielle Arbeitsumgebungen näher zu bringen. Dabei bietet sich ihnen die Gelegenheit, in aktuelle Projekte der betreffenden Institution involviert zu werden.

Wissenschaft im Kontext sind Fächer aus dem Bereich Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften (GESS). In den Vorlesungen und Seminaren werden historische, moralische, erkenntnistheoretische, juristische, ökonomische und politische Kontexte untersucht. Die Studierenden lernen, Zusammenhänge zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen, technischen Innovationen, kulturellen Kontexten, Individuen und Gesellschaften zu erkennen und kritisch zu hinterfragen.

Die Master-Arbeit bildet den Abschluss des Master-Studiums. Die Studierenden sollen mit der Master-Arbeit ihre Fähigkeit zu selbständiger und wissenschaftlich strukturierter Tätigkeit nachweisen.

Link zum Aufbau der Ausbildung

Fächerkombination

ETH-Studiengänge sind allgemein Monofachstudiengänge. Es ist nicht möglich, Nebenfächer zu belegen.

Voraussetzungen

Zulassung

Es handelt sich um einen Spezialmaster mit besonderem Aufnahme- und Bewerbungsverfahren. Ein Zulassungsausschuss prüft die Bewerbungen und entscheidet über Zulassung und zu erbringende Auflagen. Die Zahl der Studienplätze ist beschränkt.

Qualifizierende Bachelor-Studiengänge (Auflagen bleiben trotzdem vorbehalten):
– Bauingenieurwissenschaften
– Elektroingenieurwissenschaften (und Informationstechnologie)
– Geomatikingenieurwissenschaften
– Informatik
– Kommunikationssysteme
– Maschineningenieurwissenschaften
– Mathematik
– Mikrotechnik
– Physik
– Umweltingenieurwissenschaften

Zulassungen aus anderen Studiengängen sind "sur dossier" möglich.

Link zur Zulassung

Anmeldung

Alle Interessentinnen und Interessenten müssen sich bei der Zulassungsstelle der ETH Zürich bewerben.

Kosten

Eidgenössische Technische Hochschule Zürich ETHZ > Ingenieurwissenschaften

Anmeldegebühren

Mit schweizerischem Ausweis: CHF 50.-
Mit anderen Ausweisen: CHF 150.-

Semestergebühren

Semestergebühren: CHF 730.-
Obligatorische Semesterbeiträge: CHF 69.-
Die Prüfungsgebühren sind in der Semesterpauschale inbegriffen.

Abschluss

  • Master Universitäre Hochschule UH

Master of Science ETH in Energy Science and Technology
(Abgekürzter Titel: MSc ETH EST)

Perspektiven

Weiterbildungen

Das gesamte Angebot an Weiterbildungen der ETH Zürich ist auf den Seiten der ETH Zürich School for Continuing Education veröffentlicht.
sce.ethz.ch

Doktorat / PhD

(Dr. sc. ETH Zürich) Das Doktorat umfasst eine selbständige Forschungsarbeit und weitere Studienleistungen. Es dauert in der Regel drei bis vier Jahre und ist meistens mit einer Anstellung als Assistent/in an der ETH verbunden. Voraussetzung zur Zulassung sind ein ETH Master-Abschluss oder ein gleichwertiges Diplom einer anderen universitären Hochschule sowie die Bereitschaft eines Dozenten/einer Dozentin, die Doktorarbeit zu leiten.
ethz.ch > Doktorat

Didaktik-Zertifikat

Das Didaktik-Zertifikat in Elektrotechnik und Informationstechnologie (Umfang 24 KP) eignet sich für das Unterrichten an Fachhochschulen, Höheren Fachschulen, Berufsfachschulen und Schulen, die für die eidgenössischen Berufs- und höheren Fachprüfungen vorbereiten. Es kann auch im Hinblick auf verschiedene Formen der Aus- und Weiterbildung in Betrieben und Institutionen eine geeignete Grundlage darstellen. Das Didaktische Zertifikat berechtigt aber nicht zum Unterricht an Maturitätsschulen. Mit der Ausbildung kann bereits nach dem Erwerb des Bachelor-Diploms begonnen werden. Der Erwerb des Zertifikats setzt jedoch einen Bachelor-Abschluss in Elektrotechnik und Informationstechnologie sowie einen Master-Abschluss in Energy Science and Technology voraus.
ethz.ch > Studium > Didaktische Ausbildung

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich ETH-Zentrum (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Der Studienbeginn ist nur im Herbstsemester möglich.

Dauer

Das Master-Studium umfasst 120 Kreditpunkte, was einer Normalstudiendauer von 4 Semestern entspricht. Die maximale Studiendauer beträgt 8 Semester.

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Englisch

In der Regel Englisch. Die entsprechende Sprache ist jeweils im Verzeichnis der Lehrveranstaltungen aufgeführt.

Bemerkungen

Eidgenössische Technische Hochschule Zürich ETHZ

Tag der offenen Tür

Immer anfangs September finden die Studieninformationstage statt.

Links

Auskünfte / Kontakt

ETH Zürich
Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik
Dr. Christian Schaffner
Sonneggstrasse 28
SOI C 3
8092 Zürich
Schweiz
Tel: +41 44 632 72 55
Email: schaffner@esc.ethz.ch

berufsberatung.ch