Mathematics / Mathematik
Master UH
Universität Basel UNIBAS
- Ausbildungsort
-
Basel (BS)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch - Englisch
- Ausbildungstyp
-
Universitäre Hochschulen UH
- Zeitliche Beanspruchung
-
Vollzeit
- Ausbildungsthemen
-
Natur, Naturwissenschaften
- Studienrichtungen
- Swissdoc
-
6.160.9.0
Aktualisiert 15.10.2024
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Mathematik ist eine Sprache, die es erlaubt, Sachverhalte von hoher Komplexität präzise zu beschreiben und damit rationaler Behandlung zugänglich zu machen. Mathematik ist ein fester Bestandteil unserer Kultur und Zivilisation. Sie beschäftigt sich mit abstrakten Strukturen und entwickelt Methoden zu deren Untersuchung. Sie ist in der Lage, Probleme der realen Welt mittels mathematischer Strukturen zu modellieren und mittels numerischer Methoden einer konkreten Lösung zuzuführen.
Sie bleibt dabei nicht nur innerhalb der eigenen Sphäre, sondern beschäftigt sich auch mit Fragestellungen anderer Gebiete der Naturwissenschaften, der Medizin oder der Wirtschaft. Hier findet sie zum Beispiel Lösungen für Anwendungen der Computer-Tomographie, für die Flugzeugindustrie oder für den sicheren Informationsaustausch, sie erarbeitet Formeln über die Verbreitung von Viren oder zur Vorhersage des Wetters. Im Vordergrund des Mathematikstudiums stehen abstrakte Konzepte, deren Anwendung innerhalb und ausserhalb der Mathematik sowie das präzise Argumentieren. Dabei spielen Vorkenntnisse aus der Schule eine untergeordnete Rolle, da die Wissensbasis neu aufgebaut wird. Auch das handwerkliche «Rechnen mit Zahlen» tritt in den Hintergrund.
Schwerpunkt der Lehre und Forschung
Die Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind:
- Algebra und Zahlentheorie
- Analysis
- Angewandte und rechnergestützte Mathematik
- Wahrscheinlichkeitstheorie
Organisation des Studiums
Der Master ist der zweite Studienabschluss nach dem Bachelor. Das Masterstudium umfasst insgesamt 90 Kreditpunkte (KP). Beim Masterstudiengang Mathematik handelt es sich um einen sog. Monostudiengang ohne weitere Fächer.
Aufbau der Ausbildung
Ein Kreditpunkt (KP) ECTS entspricht ungefähr 30 Arbeitsstunden.
Studienplan | ECTS |
Masterstudium Mathematik | |
2 Vertiefungsmodule | 32 |
Lehrveranstaltungen aus weiteren Vertiefungsmodulen | 16 |
Wahlbereich | 12 |
Masterarbeit | 20 |
2 Masterprüfungen | 10 |
Total | 90 |
Fächerkombination
Die Studiengänge der Phil.-Nat. Fakultät sind grundsätzlich Monostudiengänge mit Vertiefungsmöglichkeiten und einem Wahlbereich.
Mathematik wird im Bachelor- und Masterstudium als Studiengang ohne weitere Fächer studiert. Ausserdem besteht die Möglichkeit, Mathematik als ausserfakultäres Bachelor- und Masterstudienfach mit einem Studienfach der Philosophisch-Historischen Fakultät oder als Zweitfach zu Sportwissenschaft (siehe UNI INFO „Mathematik – ausserfakultäres Bachelor- und Masterstudienfach“) zu studieren.
Das Lehrdiplom für Maturitätsschulen setzt einen Masterabschluss in ein bis zwei Unterrichtsfächern voraus (siehe „Weitere Abschlussmöglichkeiten“).
Beschreibung als Nebenfach / Minor / Teilstudium / auch ausserfakultär
Ausserfakultäres Studienfach
Neben dem Vollstudiengang an der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät mit dem Abschluss als BSc bzw. MSc gibt es die Möglichkeit, Mathematik als Teilstudium mit einem Studienfach der Philosophisch-Historischen Fakultät oder einem Studium der Sportwissenschaft zu kombinieren. Einzelheiten finden sich im entsprechenden UNI INFO.
Organisation des Studiums
Der Master ist der zweite Studienabschluss nach dem Bachelor. Das Masterstudium umfasst insgesamt 120 Kreditpunkte (KP) und umfasst zwei Fächer sowie einen freien Wahlbereich. Das ausserfakultäre Studienfach Mathematik (35 KP) ist der Minor, hinzu kommt als Major ein Studienfach der Phil.-Hist. Studienfach zu 65 KP (davon 30 KP Masterarbeit) und der freie Wahlbereich (20 KP) oder Sportwissenschaft zu 78 KP (davon 30 KP Masterarbeit) und ein Wahlbereich (7 KP).
Der freie Wahlbereich steht allen Studierenden unabhängig von ihrem Studienfach oder -gang zusätzlich zur freien Verfügung. Mit welchen Veranstaltungen sie diese KP erwerben, bleibt ihnen überlassen. Der freie Wahlbereich dient in der Regel dem Erwerb allgemeiner Kompetenzen (Fremdsprachen, EDV, Rhetorik etc.), dem interdisziplinären Lernen (fachfremde bzw. interdisziplinäre Lehrveranstaltungen) und/oder der weiteren Vertiefung des eigenen Fachstudiums oder dem Erwerb eines Zertifikats.
Voraussetzungen
Zulassung
Direkte Zulassung
Eine Zulassung ohne Auflagen/Bedingungen erfolgt für Inhaberinnen und Inhaber eines Bachelor of Science in Mathematics der Universität Basel.
Die Zulassung für alle übrigen Studienanwärterinnen bzw. -anwärter erfolgt auf Antrag der Prüfungskommission durch das Rektorat. Die Zulassung erfordert den Nachweis eines Bachelorgrades von 180 Kreditpunkten, welcher zum Bachelor of Science in Mathematics der Universität Basel äquivalent ist.
Verbindliche Informationen zur Zulassung finden sich in der entsprechenden Studienordnung sowie unter http://www.unibas.ch/zulassung.
Anmeldung
Voranmeldung
Anmeldung unter http://www.unibas.ch/anmeldung; Die Anmeldegebühr beträgt CHF 100.-. Anmeldeschluss für das Herbstsemester ist der 30. April, für das Frühjahrsemester der 30. November.Immatrikulation
Zusammen mit dem Zulassungsentscheid wird über das Verfahren der Immatrikulation informiert. Studierende mit schweizerischer Vorbildung müssen in der Regel nicht persönlich zur Immatrikulation erscheinen.Kosten
Universität Basel UNIBAS > Philosophisch-naturwissenschaftliche Fakultät
Anmeldegebühren
Die Anmeldegebühr von CHF 100.- wird nicht rückerstattet, falls das Studium nicht aufgenommen wird.
Begründete verspätete Anmeldungen erfordern eine Zusatzgebühr von CHF 150.-
Semestergebühren
Pro Semester (auch für Prüfungssemester) ist eine Pauschale von CHF 850.- (+ CHF 10.- freiwilliger Beitrag für die Studierendenschaft skuba) einzuzahlen.
Hinzu kommen je nach Fachrichtung noch Auslagen für Studienliteratur sowie Lebenshaltungskosten.
Abschluss
- Master Universitäre Hochschule UH
Master of Science in Mathematics
Perspektiven
Doktorat / PhD
Die Grundlage für das Doktorat bildet ein Nachdiplomstudium. Als entscheidende Leistung muss eine selbständige wissenschaftliche Forschungsarbeit über ein anspruchsvolles mathematisches Problem vorgelegt werden. Erfahrungsgemäss beansprucht eine Dissertation drei bis vier Jahre.
In der einstündigen mündlichen Doktoratsprüfung wird der Themenkreis der Dissertation diskutiert. Es ist auch ein öffentliches Doktorkolloquium möglich.
Lehrer/in Sek. II
Der Weg zum Lehrdiplom für Maturitätsschulen (Sekundarstufe II) führt über einen universitären Masterabschluss in einem oder zwei Unterrichtsfächern der Sekundarstufe II. Zusätzlich sind zwei Semester – im Vollzeitstudium, bei Teilzeit-Studium entsprechend länger – für das berufsbezogene Studium (insbesondere Fachdidaktik, Erziehungswissenschaften, Berufspraktische Studien) an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) zu absolvieren. Siehe auch: https://www.fhnw.ch/ph
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Basel (BS)
Departement Mathematik und Informatik, Fachbereich Mathematik
Spiegelgasse 1, 4051 Basel, T +41 61 207 26 90
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Das Masterstudium wird in der Regel im Herbstsemester begonnen.
Dauer
Die Regelstudienzeit für den Master beträgt 3 Semester. Es besteht keine Studienzeitbeschränkung.
Zeitliche Beanspruchung
- Vollzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
- Englisch
Bemerkungen
Studienfachinformationen / -reglemente
Ordnung und Wegleitung für das Studium der Mathematik siehe https://philnat.unibas.ch/de/studium/
Universität Basel UNIBAS > Philosophisch-naturwissenschaftliche Fakultät
Tag der offenen Tür
Im Januar findet ein Infotag für Schulklassen statt.
Jeweils im September stellen sich die einzelnen Fächer an den Informationsabenden für Maturand/innen ("Live aus der Uni Basel") vor.
Weitere Informationen
Reglemente der Fakultät
- Ordnung für die Bachelor- und Masterstudiengänge sowie die Doktoratsstudien an der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel
- Wegleitungen und allfällige Stundenpläne für die einzelnen Fächer sind auf den entsprechenden Websites veröffentlicht.
Links
Auskünfte / Kontakt
Für individuelle Fragen zur Studienplanung und –gestaltung wenden Sie sich bitte an die Studiengangleitung Mathematik, Dr. Christine Zehrt: studium-math@unibas.ch bzw. T +41 61 207 39 90.
Universität Basel UNIBAS > Philosophisch-naturwissenschaftliche Fakultät
Studienberatung Basel
Steinengraben 5, 4051 Basel
T +41 61 207 29 29/30
www.studienberatung.unibas.ch
studienberatung@unibas.ch
Studiensekretariat der Universität
(Anmeldung und Zulassung)
Petersplatz 1, 4001 Basel
Anfragen über www.unibas.ch/studseksupport (Kontaktformular)
Anbieter 1
Universität Basel UNIBAS
Postfach
Petersplatz 1
4001 Basel
Tel.: + 41 61 207 30 23
URL:
www.unibas.ch/
Weitere Informationen
Philosophisch-naturwissenschaftliche Fakultät
Studiendekanat der Phil.-Nat. Fakultät
Klingelbergstrasse 50
4056 Basel
Tel.: +41 61 207 30 54
E-Mail:
URL:
philnat.unibas.ch/