Zum Titel springen

Suche

Italianistik

Bachelor UH

Universität Basel UNIBAS

Kategorien
Ausbildungsort

Basel (BS)

Unterrichtssprache

Italienisch - Deutsch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Sprach- und Literaturwissenschaften, Dolmetschen

Studienrichtungen

Italienische Sprach- und Literaturwissenschaft

Swissdoc

6.852.3.0

Aktualisiert 16.07.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Zentrum des Römischen Reiches, Wiege der Renaissance, Geburtsort der Oper, Land der weltweit einflussreichsten Küche und der höchsten Dichte an Museen – wer Italianistik studiert, dem eröffnet sich ein ungemein reicher historischer und kultureller Schatz. Das Bachelorstudium in Basel kommt denn auch vielen Interessen entgegen: von der italienischen Sprache zur Kultur und Literatur, vom Leben zur Geschichte Italiens und der italienischen Schweiz bis hin zu tagesaktuellen Fragen. Es gliedert sich in zwei fachwissenschaftliche Bereiche. In der Linguistik werden die italienische Sprache und ihre Verwendungsweisen in historisch, gesellschaftlich und kommunikativ unterschiedlichen Kontexten betrachtet. Die Literaturwissenschaft führt in die philologische und historische Analyse literarischer Texte von den Ursprüngen bis zur Gegenwart, wobei auch das Verhältnis zu anderen künstlerischen, insbesondere figurativen Werken in den Blick kommt. In sprachpraktischen Kursen schliesslich erweitern die Studierenden ihre kommunikativen und redaktionellen Fertigkeiten.

Schwerpunkt der Lehre und Forschung

Die Italianistik an der Universität Basel gliedert sich in die literaturwissenschaftliche und die sprachwissenschaftliche Abteilung.

In der Italienischen Literaturwissenschaft liegt das Hauptgewicht auf der italienischsprachigen Literatur (Italien, Tessin) und der Kultur vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Die Literatur wird in ihren philologischen, stilistischen und kulturgeschichtlichen Aspekten untersucht. Besonderes Augenmerk wird auf die Materialgeschichte von Literarischen Texten und Beziehungen zwischen Literatur und Kunst (Theater, Kunst, Musik, Kino) gelegt. Spezifische Forschungsschwerpunkte der Literaturwissenschaft sind Dante, die Ritterepik der Renaissance, die italienische Dramaturgie der Frühmoderne (inkl. Opern), der Roman in der Moderne und in der Gegenwart.

Das Bachelorstudium in der Italienischen Sprachwissenschaft verfolgt zwei Ziele. Das erste besteht darin, die Besonderheiten der italienischen Sprache (als System) im Vergleich zu den anderen Gegenwartssprachen zu bestimmen. Zweitens werden die linguistischen Variationen innerhalb der italienischen Sprache beobachtet: Variationen, die in Zusammenhang mit der Zeit, dem Raum, der Gesellschaft oder der kommunikativen Situation stehen. Dabei wird je nach Bedarf auf sprachliche Eigenschaften im Bereich der Laute und der Intonation, der Wörter, des Satzaufbaus, der Interpunktion und der Textorganisation eingegangen.

Organisation des Studiums

Der Bachelor ist der erste Studienabschluss vor dem Master. Er umfasst insgesamt 180 Kreditpunkte (KP). Italianistik wird als eines von zwei Studienfächern zu je 75 Kreditpunkte studiert. Hinzu kommt der freie Wahlbereich (30 KP).

Aufbau der Ausbildung

Ein Kreditpunkt (KP) ECTS entspricht ungefähr 30 Arbeitsstunden.

Studienplan Bachelorstudium ECTS
Studienfach Italianistik
Modul Grundlagen der italienischen Literaturwissenschaft 15
Modul Grundlagen der italienischen Sprachwissenschaft 15
Modul Sprachliche Kompetenz 6
Modul Redaktionelle und kommunikative Fertigkeiten 6
Modul Analyse des literarischen Textes 6
Modul Geschichte der italienischen Sprache 6
Module
  • Methoden und Instrumente der literaturwissenschaftlichen Studien
  • Methoden und Instrumente der sprachwissenschaftlichen Studien
12
Module
  • Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (mind. 2 ECTS)
  • Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (mind. 2 ECTS)
4
Bachelorprüfung 5
Zwischentotal 75
Zweitfach 75
freier Wahlbereich 30
Total 180

Fächerkombination

Italianistik wird auf Bachelor- wie Masterstufe in Kombination mit einem zweiten Studienfach und einem freien Wahlbereich studiert. Im Bachelorstudium werden in beiden Studienfächern je 75 KP, im freien Wahlbereich 30 KP erworben.

Als zweites Bachelor- bzw. Masterstudienfach kommt neben Fächern der Phil.-Hist. Fakultät auch ein ausserfakultäres Studienfach in Frage, siehe https://philhist.unibas.ch/de/studium/studienangebote/

Der freie Wahlbereich besteht aus frei wählbaren Lehrveranstaltungen, die zur Vertiefung in den Studienfächern, zum Einblick in andere von der Universität Basel angebotene Studienfächer oder zum Erwerb von Sprachkompetenzen einsetzbar sind.

Italianistik kann ausserdem als Zweitfach zu Sportwissenschaft studiert werden.

Praktika

Studienaufenthalte von einem oder mehreren Semestern an italienischsprachigen Universitäten oder Sprachkurse während des Sommers werden als Ergänzung und Vertiefung des Italianistik-Studiums wärmstens empfohlen.

Voraussetzungen

Zulassung

Direkte Zulassung

Eidg. anerkannte gymnasiale Maturität, Berufsmaturität mit bestandener Passerelle oder Bachelor-Abschluss einer Fachhochschule bzw. Pädagogischen Hochschule.
Verbindliche Informationen unter: http://www.unibas.ch/zulassung

Latein / Griechisch

Das Lateinobligatorium entfällt für das Studienfach Italianistik.

Weitere Sprachkenntnisse

Voraussetzung für das Studium des Studienfachs Italianistik sind Kenntnisse der italienischen Sprache auf Maturitätsniveau. Weitere Fremdsprachenkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Link zur Zulassung

Anmeldung

Anmeldung unter http://www.unibas.ch/zulassung; Die Anmeldegebühr beträgt CHF 100.-. Anmeldeschluss für das Frühjahrsemester ist der 30. November und für das Herbstsemester der 30. April.

Voranmeldung

Anmeldung unter http://www.unibas.ch/anmeldung; Die Anmeldegebühr beträgt CHF 100.-. Anmeldeschluss für das Herbstsemester ist der 30. April, für das Frühjahrsemester der 30. November.

Immatrikulation

Zusammen mit dem Zulassungsentscheid wird über das Verfahren der Immatrikulation informiert. Studierende mit schweizerischer Vorbildung müssen in der Regel nicht persönlich zur Immatrikulation erscheinen.

Kosten

Universität Basel UNIBAS > Philosophisch-historische Fakultät

Anmeldegebühren

Die Anmeldegebühr von CHF 100.- wird nicht rückerstattet, falls das Studium nicht aufgenommen wird.
Begründete verspätete Anmeldungen erfordern eine Zusatzgebühr von CHF 150.-

Semestergebühren

Pro Semester (auch für Prüfungssemester) ist eine Pauschale von CHF 850.- (+ CHF 10.- freiwilliger Beitrag für die Studierendenschaft skuba) einzuzahlen.
Hinzu kommen je nach Fachrichtung noch Auslagen für Studienliteratur sowie Lebenshaltungskosten.

Abschluss

  • Bachelor Universitäre Hochschule UH

Bachelor of Arts: BA in Italian Studies und einem 2. Bachelorstudienfach

Perspektiven

Weiterführende Masterstudien

Nach einem Bachelorabschluss in Italianistik kommen neben dem Masterstudium der Italianistik (in Kombination mit einem zweiten Masterstudienfach) z.B. auch der fächerübergreifende Masterstudiengang «Sprache und Kommunikation» oder der mehrsprachige Masterstudiengang «Literaturwissenschaft» in Frage. Diese beiden werden ohne Zweitfach studiert. 

Lehrer/in Sek. II

Der Weg zum Lehrdiplom für Maturitätsschulen (Sekundarstufe II) führt über einen universitären Masterabschluss in einem oder zwei Unterrichtsfächern der Sekundarstufe II. Zusätzlich sind zwei Semester – im Vollzeitstudium, bei Teilzeit-Studium entsprechend länger  – für das berufsbezogene Studium (insbesondere Fachdidaktik, Erziehungswissenschaften, Berufspraktische Studien)  an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) zu absolvieren. Für das Lehrdiplom für Maturitätsschulen ist das Studium eines zweiten (Schul-)Faches nicht vorgeschrieben, jedoch aus Anstellungsgründen sehr empfehlenswert. Siehe auch: https://www.fhnw.ch/de/studium/paedagogik/sekundarstufe-2

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Basel (BS)

Seminar für Italianistik
Maiengasse 51, 4056 Basel

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Der Studienbeginn ist sowohl im Herbst- als auch im Frühlingssemester möglich, ist jedoch empfehlenswert im Herbstsemester.

Dauer

Die Regelstudienzeit für den Bachelor beträgt 6 Semester. Es besteht keine Studienzeitbeschränkung.

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Italienisch
  • Deutsch

Alle Lehrveranstaltungen, Studien- und Prüfungsleistungen finden in italienischer Sprache statt.

Bemerkungen

Wegleitungen, Studienpläne und Studienordnungen für das Studienfach Italianistik finden sich auf der Webseite der Philosophisch-Historischen Fakultät: https://philhist.unibas.ch/de/studium/dokumente-merkblaetter/

Universität Basel UNIBAS > Philosophisch-historische Fakultät

Tag der offenen Tür

Im Januar findet ein Infotag für Schulklassen statt.
Jeweils im September stellen sich die einzelnen Fächer an den Informationsabenden für Maturand/innen ("Live aus der Uni Basel") vor.
Weitere Informationen

Reglemente der Fakultät

Links

Auskünfte / Kontakt

Persönlichen Fragen zu Inhalt und Gestaltung des Studiums können in der Studienfachberatung besprochen werden: Studienberatung-dslw@unibas.ch. Weitere Informationen unter: https://italianistik.philhist.unibas.ch/it/didattica/consulenza-didattica/

Universität Basel UNIBAS > Philosophisch-historische Fakultät

Studienberatung Basel

Steinengraben 5, 4051 Basel
T +41 61 207 29 29/30
studienberatung.unibas.ch
studienberatung@unibas.ch

 

Studiensekretariat der Universität

(Anmeldung und Zulassung)
Petersplatz 1, 4001 Basel
Anfragen über unibas.ch/studseksupport (Kontaktformular)

berufsberatung.ch