Zum Titel springen

Suche

Event Management

CAS

Academia Engiadina, Höhere Fachschule für Tourismus & Management

Fachhochschule Graubünden FHGR

Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ

Kategorien
Ausbildungsort

Samedan (GR) - Zürich (ZH) - Chur (GR) - St. Gallen (AI) - Bern (BE) - Gstaad (BE) - Arbon (TG) - Spiez (BE) - Arosa (GR)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie

Swissdoc

7.612.16.0

Aktualisiert 16.04.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkte.

Im CAS Event Management werden Sport- und Kulturevents sowie Corporate bzw. wirtschaftliche Events thematisiert. Es werden betriebswirtschaftliche Themen wie Finanz- und Projektmanagement, Ökologie sowie Veranstaltungsrecht behandelt. Ein spezieller Fokus liegt auf der Inszenierung von Events, der Medienarbeit und dem Sponsoring. Weitere Inhalte sind Budgetierung, Eventfachwissen sowie Führung und Organisation.

Aufbau der Ausbildung

Das CAS besteht aus sechs Modulen, die jeweils zwei bis fünf Tage dauern. In den Modulen 1 bis 3 werden die notwendigen theoretischen Kenntnisse vermittelt, welche in den Modulen 4 bis 6 praktisch umgesetzt werden. In Fallstudien erarbeiten die Teilnehmenden strategische, organisatorische und marketingspezifische Aspekte des Eventmanagements.

Module ECTS

Modul 1: Eventfachwissen 1 (Kursort: Samedan)

  • Einführung, Eventgrundlagen
  • Rechtskunde
  • Finanzierung/Budgetierung
  • Eventkonzeption 1
  • Eventlogistik
2

Modul 2a: Eventfachwissen 2 (Kursort: Zürich)

  • Moderne Kommunikation (neue Medien)
  • Hybride Events / Digitale Events

Modul 2b: Eventkonzeption (Kursort: Chur)

  • Eventkonzeption 2
  • Teamarbeit Eventkonzept

2

Modul 3a: Sponsoring (Kursort: Zürich)

  • Sponsoringgrundlagen
  • Sponsoring in der Praxis
  • Sponsoringbewertung
  • Sponsoringakquisition

Modul 3b: Corporate Events (Kursort: St. Gallen)

  • Vorstellung und Besuch der Generalversammlung der St.Galler Kantonalbank
  • Corporate Events und Incentives
  • Eventagenturen
  • Eventkreation
2

Modul 4: Sportevents & Projektmanagement (Kursort: Gstaad)

  • Organisation eines Sportevents am Beispiel des Swatch Beach Pro Gstaad
  • Eventkonzeption 3
  • Projektmanagement
  • Gastreferate: Rettungsdienst, Helferwesen, Speakerwesen
  • Besuch und Analyse des Anlasses vor Ort 
2

Modul 5: Kulturevents (Kursort: Zürich, Arbon, Spiez)

  • Eventkommunikation
  • Nachhaltigkeit bei Events
  • Sponsoring und Medienpartnerschaften
  • Künstlerwesen: Verträge, SUISA, Quellensteuer
  • Logistische Aspekte einer Festivalorganisation
  • Besuch und Analyse des Festivals vor Ort
  • Kulturmanagement
  • Veranstaltungstechnik
2

Modul 6: Live Communication & Eventinszenierung (Kursort: Bern)

  • Präsentation des Suisse Caravan Salon und des Messemarkts Schweiz
  • Massnahmen im Vorfeld eines Anlasses, Direct Marketing, werbeunterstützende Public Relations
  • Contentmanagement/Storytelling
  • Szenographie
  • Mediale Erlebniswelten sowie Messebau/Standbau
  • Sicherheit bei Events
  • Catering im Eventmanagement
  • Besuch und Analyse des Anlasses vor Ort
2
Zertifikatsarbeit 3

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.

Voraussetzungen

Zulassung

Für den Besuch des CAS Event Management ist ein Hochschulabschluss und ein Jahr berufliche Praxis, davon sechs Monate im Eventbereich, Voraussetzung. Alternativ wird auch ein höherer Bildungsabschluss (Höhere Fachschule HF, Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP oder eine vergleichbare Aus- und Weiterbildung) anerkannt, verbunden mit einem Jahr beruflicher Praxis, davon sechs Monate im Eventbereich. In jedem Fall müssen in der schulischen Vorbildung betriebswirtschaftliche und Marketing-Grundkenntnisse nachgewiesen werden.


Auf Antrag können Personen zugelassen werden, welche über eine erfolgreich absolvierte dreijährige Berufslehre, drei Jahre berufliche Praxis (davon mindestens sechs Monate im Eventbereich) sowie durch Zeugnisse nachgewiesene betriebswirtschaftliche und Marketing-Grundkenntnisse verfügen. Die Studienleitung entscheidet über die Zulassung.

Anmeldung

Siehe Website des Anbieters

Kosten

CHF 7'750.-  inkl. Einschreibegebühr, digitale Kursunterlagen sowie Prüfungs- und Zertifikatsgebühr.

Pro Modul muss mit Zusatzkosten von ca. CHF 50.-  für Aktivitäten gerechnet werden.

Hinzu kommen Auslagen für Reisen, Unterkunft und Verpflegung. 

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies FHGR in Event Management

Perspektiven

Das CAS kann als Teil des «Diploma of Advanced Studies (DAS)» oder «Master of Advanced Studies (MAS) in Live Communication» der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich angerechnet werden.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Samedan (GR)
  • Zürich (ZH)
  • Chur (GR)
  • St. Gallen (AI)
  • Bern (BE)
  • Gstaad (BE)
  • Arbon (TG)
  • Spiez (BE)
  • Arosa (GR)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Januar

Dauer

27 Unterrichtstage (Januar-November)

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Die FH Graubünden und die HF Tourismus & Management sind dem Campus Tourismus Graubünden, einer Initiative des Amts für Höhere Bildung des Kantons Graubünden, angeschlossen.

Das CAS Event Management wird in Zusammenarbeit mit der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich angeboten. Auch besteht eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Modulpartnerinnen und -partnern.

Links

Auskünfte / Kontakt

Fachhochschule Graubünden:

 HF Tourismus & Management, Academia Engiadina:

berufsberatung.ch